Reflexion und Evaluation
Worum geht es?
Ob der Entwurf eines Lehrangebots „aufgeht“, ob Studierende Inhalte rezipieren und verstehen, ob sie sich aktiv beteiligen, alleine und/oder gemeinsam erfolgreich lernen und Bildungserlebnisse haben, lässt sich immer erst im Verlauf und am Ende einer Lehrveranstaltung feststellen: Zunächst einmal kann man als Lehrperson selbst beobachten, wie sich eine Veranstaltung entfaltet, wo es „hakt“ und wo es gut läuft, und auf dieser Grundlage vielleicht schon während des Semesters Änderungen am Lehrentwurf vornehmen. Zudem lässt sich anhand von Prüfungsresultaten erkennen, wie gut angestrebte Lehr-Lernziele erreicht werden konnten. Wird die Lehrveranstaltung evaluiert, geben Ergebnisse der Evaluation Auskunft darüber, wie Studierende das Lehr-Lerngeschehen erlebt haben und bewerten. Manchmal machen sich Wirkungen eines Lehrangebots auch erst später bemerkbar, ohne dass man noch eine reelle Chance hat, das als Lehrperson mitzubekommen. Trotzdem kann es sinnvoll sein, auch mögliche langfristige Effekte mit zu bedenken.
Wenn man sich mit einer durchgeführten Lehrveranstaltung in dieser Weise auseinandersetzt, lässt sich das als Lehrreflexion bezeichnen. Eine solche Reflexion kann freilich auch noch weiter gehen – bis hin zur Erforschung der eigenen Lehre. Lehrevaluationen sind nicht die einzigen, aber gute Anlässe und eine Informationsbasis für Reflexion der eigenen Lehre. Evaluationen können quantitativer und qualitativer Art sein, sie können während des Semesters (formativ) und am Ende (summativ) stattfinden und dienen im Idealfall immer der Reflexion und Weiterentwicklung der eigenen Lehre.
Was finden Sie hier?
Sie finden hier zum einen Hintergrundinformationen zum Thema Reflexion und Evaluation. Zum anderen haben wir Empfehlungen und Handreichungen dafür zusammengestellt, die eigene Lehre zu reflektieren und selbst zu evaluieren.
Am HUL unterstützt Sie außerdem das Team Evaluation bei Ihren Evaluationsvorhaben im Rahmen der Qualitätssicherung und -entwicklung von Studium und Lehre.