Ziele und Werte
Worum geht es?
Was will ich warum in meiner Lehrveranstaltung erreichen? Was sollen die Studierenden am Ende des Semesters wissen und was sollen sie können? Spielen auch Haltungen eine Rolle und wenn ja, welche und warum? Welche meiner Ziele sind inhaltlich gebunden, welche sind letztlich fachübergreifend?
Fast jede hochschuldidaktische Empfehlung beginnt mit dem Hinweis, dass Ziele ausschlaggebend für viele nachfolgende Entscheidungen bei der Gestaltung einer Lehrveranstaltung sind; dazu gibt es eine Reihe von Lehrzieltaxonomien. Häufig wird die Frage nach den Zielen zudem mit dem Ratschlag verknüpft, bei der didaktische Gestaltung das Konzept des Constructive Alignment zu nutzen und damit Ziele, Lehr-Lernaktivitäten und Prüfungen aufeinander abzustimmen. Deutlich weniger oft wird darauf verwiesen, dass die Gestaltung von Hochschullehre auch mit Werten verbunden ist.
Was finden Sie hier?
Sie finden hier Hintergrundinformationen und Empfehlungen, die sich auf Ziele und Werte beziehen und Ihnen helfen können, dieses wichtige Thema bei der Gestaltung von Lehrveranstaltungen von Anfang an zu berücksichtigen. Wir greifen dabei zum einen auf bereits offen zugängliche Selbstlernmaterialien anderer Hochschulen zurück, die aus unserer Sicht das Wesentliche bereits sehr gut auf den Punkt bringen. Wir sprechen uns damit gleichzeitig für die Nutzung von offenen Bildungsressourcen aus, wenn diese sorgfältig geprüft sind. Zum anderen ergänzen wir diese Materialien mit eigenen Inhalten, wenn es dazu noch keine geeigneten Ressourcen gibt.