Generative KI (gKI)
Aktuell beschäftigt viele in der Hochschullehre gerade das Thema generative Künstliche Intelligenz (gKI). Daher stellen wir auf dieser Seite alle zu gKI passenden Materialien und Angebote des HUL zusammen.
In der Logik unseres Lehrpfads verstehen wir den Einsatz von gKI als Komponente in der Gestaltung von (digitalen) Umgebungen für das studentische Lernen. Entsprechend finden Sie in der Kategorie Set Design weitere Materialien zur Gestaltung speziell digital unterstützter Lehre.
Rahmenbedingungen
- "Orientierungsrahmen der Universität Hamburg zum Umgang mit generativen KI-Systemen in Studium und Lehre" (PDF, 13 Seiten, Stand: 26.01.2024)
- "Wozu sind wir hier? Eine wertebasierte Reflexion und Diskussion zu ChatGPT in der Hochschullehre" (Impact Free 51, PDF, 14 Seiten)
- "Verzichtbar oder notwendig? KI-Folgenabschätzung für die Hochschule" (Beitrag von Gabi Reinmann in Forschung & Lehre, Heft 5, 2025, S. 42–43).
Einsatz von gKI in der Lehre
Didaktische Gestaltung
- Grundlagentext: "Übersicht zu ChatGPT im Kontext Hochschullehre" (PDF, 12 Seiten)
- Video zum Text: "ChatGPT im Überblick" (22 Min.)
- Lehrpfad: Ausfüllbare Vorlage mit Bezug zu gKI (PDF, 3 Seiten)
- Dieses Action Design Pattern beschreibt die Gestaltung von Lehrangeboten zur Förderung forschenden Lernens unter Bedingungen Künstlicher Intelligenz
- Erfahren Sie in dieser Anleitung, wie Sie mit UHHGPT gute Ergebnisse erzielen können
- Übersicht: Lehrformate (Vorlesung, Seminar etc.) inkl. Einsatzmöglichkeiten von KI
- In unserem Prompt-Workbook finden Sie Prompt-Beispiele für den Einsatz von UHHGPT in der Lehre
- eine englischsprachige Version des Prompt-Workbooks ist hier verlinkt
- Das interaktive Spiel „Insight AI“ in Form einer PowerPoint-Datei fördert den reflektierten Umgang mit KI von Studierenden
- Die Europa-Universität Viadrina bietet ein interaktives Reflexionsinstrument für Lehrende zum Einsatz von KI beim Schreiben in der Lehre, das auch als PDF-Datei verfügbar ist [externer Link]
Fallvignetten
Die Fallvignetten thematisieren typische Herausforderungen, die beim Umgang mit generativer KI in der Lehre auftreten können. Mithilfe der Fallvignetten können Sie die beschriebenen Herausforderungen reflektieren und verschiedene Haltungen und Umgangsweisen damit kennenlernen.
- ChatGPT – Fallvignette #1: "15 Seminararbeiten" (PDF, 6 Seiten)
- ChatGPT – Fallvignette #2: "Gekommen, um zu bleiben – na dann zeig mal, was du in der Lehre kannst, liebes ChatGPT!" (PDF, 5 Seiten)
- ChatGPT – Fallvignette #3: "ChatGPT – Mein KI-Tutor!?" (PDF, 5 Seiten)
Sammlungen und Dossiers
Studieren in Zeiten von generativer KI
Das vom HUL verantwortete Teilprojekt DUTy (Digital University Teaching Literacy) des DDLitLab hat eine Landing Page mit grundlegenden Informationen und Angeboten zu gKI erstellt, die sich vor allem an Studierende richtet.
Interaktive Angebote (Veranstaltungen)
Zum Thema gKI bieten wir laufend auch entsprechende Veranstaltungen an. Unsere HUL - Short Sessions richten sich an alle an der Lehre Interessierten der Universität Hamburg. Die Zielgruppe der HUL - Workshops sind Lehrende der Universität Hamburg.
HUL - Short Sessions
Zu den HUL - Short Sessions mit weiteren Infos und den Anmeldemodalitäten
- Fr, 16.05.2025, 9:00-10:00 Uhr
Reflektierten Umgang mit Chatbots bei Studierenden fördern: Insight AI Spiel - Mi, 11.06.2025, 9:00-10:00 Uhr
Die wahren Stärken von Chatbots in der Lehre entdecken: jenseits von richtig oder falsch
HUL - Workshops
Zu den HUL - Workshops mit weiteren Infos und den Anmeldemodalitäten
- Mo, 19.05.2025, 14:00–17:30
Offene Kollegiale Beratung: Prüfungen gestalten – mit und ohne KI - Mi, 11.06.2025, 09:00 – 12:30 Uhr
Studierende beim Umgang mit generativer KI begleiten. Teil A: Einstieg und Grundlagen - Mi, 18.06.2025, 09:00 – 12:30 Uhr
Studierende beim Umgang mit generativer KI begleiten. Teil B: Transfer auf die eigene Lehre - Do, 10.07.2025, 09:00 -–16:15 Uhr
Lernjournale und Lernportfolios – auch als Antwort auf KI
Frei-Raum KI und Didaktik
Das neue Format "Frei-Raum KI und Didaktik" am HUL ist ein Raum für Austausch, offene Fragen, lautes Denken und Experimentieren mit neuen Technologien – vor dem Hintergrund und zum Nutzen didaktischer Entscheidungen. Alle Lehrenden der Uni Hamburg sind willkommen, einfach vorbei zu schauen, mit anderen Interessierten in Austausch zu treten, oder einfach die Zeit zu nutzen, sich individuell mit ihren offenen Fragen auseinanderzusetzen. Die kommenden Termine:
- Di, 03.06.2025, 14:00 bis 16:00 Uhr
HUL, Jungiusstraße 9, 2035 Hamburg, Raum 222, 2. Etage. [Wegbeschreibung] - Mi, 02.07.2025, 14:00 bis 16:00 Uhr
(Raum wird noch bekannt gegeben)
Reihe „KI Hands-On“ des DDLitLab
Die DDLitLab-Veranstaltungsreihe und Community of Practice „KI Hands-On“ fokussiert sich bezüglich generativer KI auf Aspekte wie grundlegende Ziele der Hochschulbildung, neue praktische Gestaltungsmöglichkeiten der eigenen Lehre bis hin zu konkreten prüfungsrechtlichen Aspekten.
- Do, 22.2025, 9:00 bis 12:00 Uhr
Ort: ESA W 221
KI Hands-On #7: "KI-Handreichung für Studierende"
Vergangene Veranstaltungen
Hier finden Sie eine Übersicht vergangener Veranstaltungen zum Thema gKI.
HUL - Short Sessions
- Smarte Helferlein: KI-Chatbots bei der Veranstaltungsvorbereitung nutzen
- ChatGPT als Beispiel für einen Chatbot kennenlernen (Zielgruppe Einsteiger:innen)
- Kritisches Denken mit Chatbots anregen
- ChatGPT als Beispiel für einen Chatbot kennenlernen (Zielgruppe Einsteiger:innen) – Zusatztermin
- Lernprozesse mit Chatbots individualisieren
- Chatbots als Sparringspartner nutzen
- Das Selbststudium mit Chatbots unterstützen
- Selbstreflexion mit Chatbots anregen
- Feedback von Chatbots bekommen
- UHH-GPT kennenlernen: Grundlagen und Tipps zum Einsatz (Zielgruppe Einsteiger:innen)
- Using Chatbots to Improve Teaching and Learning: Get Inspired by Examples
- Aus der Praxis: Reflektierte Nutzung von UHHGPT fördern
HUL - Workshops
- Forschendes Lernen und (generative) KI zusammendenken - Möglichkeiten und Grenzen
- KI im Dialog: Ethische Perspektiven auf das KI-gestützte Lehren und Lernen
- Erkunden, entwickeln, erproben: eine KI-Werkstatt für Lehrende
- Lernjournale und Lernportfolios – auch als Antwort auf KI
- Studierende beim Umgang mit generativer KI begleiten. Teil A: Einführung und Grundlagen
- Forschendes Lernen und (generative) KI zusammendenken – Möglichkeiten und Grenzen
- Studierende beim Umgang mit generativer KI begleiten. Teil B: Transfer auf eigenen Lehrkontext
- UHHGPT in die Lehre einbinden
Frei-Raum KI und Didaktik
Reihe "KI Hands-On" des DDLitLab
Weitere Veranstaltungen
- Fr, 27.01.2023, 13:00–15:00 Uhr
ChatGPT im Kontext Hochschullehre (HUL & DDLitLab)