Generative KI (gKI)
Aktuell beschäftigt viele in der Hochschullehre gerade das Thema generative Künstliche Intelligenz (gKI). Daher stellen wir auf dieser Seite alle zu gKI passenden Materialien und Angebote des HUL zusammen.
In der Logik unseres Lehrpfads verstehen wir den Einsatz von gKI als Komponente in der Gestaltung von (digitalen) Umgebungen für das studentische Lernen. Entsprechend finden Sie in der Kategorie Set Design weitere Materialien zur Gestaltung speziell digital unterstützter Lehre.
Rahmenbedingungen
- "Orientierungsrahmen der Universität Hamburg zum Umgang mit generativen KI-Systemen in Studium und Lehre" (PDF, 13 Seiten, Stand: 26.01.2024)
- "Wozu sind wir hier? Eine wertebasierte Reflexion und Diskussion zu ChatGPT in der Hochschullehre" (Impact Free 51, PDF, 14 Seiten)
Einsatz von gKI in der Lehre
Didaktische Gestaltung
- Grundlagentext: "Übersicht zu ChatGPT im Kontext Hochschullehre" (PDF, 12 Seiten)
- Video zum Text: "ChatGPT im Überblick" (22 Min.)
- Lehrpfad: Ausfüllbare Vorlage mit Bezug zu gKI (PDF, 3 Seiten)
- Dieses Action Design Pattern beschreibt die Gestaltung von Lehrangeboten zur Förderung forschenden Lernens unter Bedingungen Künstlicher Intelligenz
- Übersicht: Lehrformate (Vorlesung, Seminar etc.) inkl. Einsatzmöglichkeiten von KI
- In unserem Prompt-Workbook finden Sie Prompt-Beispiele für den Einsatz von UHHGPT in der Lehre
Fallvignetten
Die Fallvignetten thematisieren typische Herausforderungen, die beim Umgang mit generativer KI in der Lehre auftreten können. Mithilfe der Fallvignetten können Sie die beschriebenen Herausforderungen reflektieren und verschiedene Haltungen und Umgangsweisen damit kennenlernen.
- ChatGPT – Fallvignette #1: "15 Seminararbeiten" (PDF, 6 Seiten)
- ChatGPT – Fallvignette #2: "Gekommen, um zu bleiben – na dann zeig mal, was du in der Lehre kannst, liebes ChatGPT!" (PDF, 5 Seiten)
- ChatGPT – Fallvignette #3: "ChatGPT – Mein KI-Tutor!?" (PDF, 5 Seiten)
Sammlungen und Dossiers
Studieren in Zeiten von generativer KI
Das vom HUL verantwortete Teilprojekt DUTy (Digital University Teaching Literacy) des DDLitLab hat eine Landing Page mit grundlegenden Informationen und Angeboten zu gKI erstellt, die sich vor allem an Studierende richtet.
Interaktive Angebote (Veranstaltungen)
Zum Thema gKI bieten wir laufend auch entsprechende Veranstaltungen an. Unsere HUL - Short Sessions richten sich an alle an der Lehre Interessierten der Universität Hamburg. Die Zielgruppe der HUL - Workshops sind Lehrende der Universität Hamburg.
HUL - Short Sessions
Zu den HUL - Short Sessions mit weiteren Infos und den Anmeldemodalitäten
HUL - Workshops
Zu den HUL - Workshops mit weiteren Infos und den Anmeldemodalitäten
-
Di, 05.11.2024, 9:00–12:30 Uhr
Studierende beim Umgang mit generativer KI begleiten. Teil A: Einführung und Grundlagen
[Teil B am 12.11., s.u.] - Fr, 08.11.2024, 9:00–16:15 Uhr
Forschendes Lernen und (generative) KI zusammendenken – Möglichkeiten und Grenzen
- Di, 12.11.2024, 9:00–12:30 Uhr
Studierende beim Umgang mit generativer KI begleiten. Teil B: Transfer auf eigenen Lehrkontext
- Di, 04.02.2025, 9:00–16:15 Uhr
UHH-GPT in die Lehre einbinden
Frei-Raum KI und Didaktik
Das neue Format "Frei-Raum KI und Didaktik" am HUL ist ein Raum für Austausch, offene Fragen, lautes Denken und Experimentieren mit neuen Technologien – vor dem Hintergrund und zum Nutzen didaktischer Entscheidungen. Alle Lehrenden der Uni Hamburg sind willkommen, einfach vorbei zu schauen, mit anderen Interessierten in Austausch zu treten, oder einfach die Zeit zu nutzen, sich individuell mit ihren offenen Fragen auseinanderzusetzen. Die kommenden Termine:
- Di, 29.10.2024, 10:00–12:00 Uhr (Raum wird noch bekannt gegeben)
- Mi, 27.11.2024, 10:00–12:00 Uhr (Raum wird noch bekannt gegeben)
Reihe "KI Hands-On" des DDLitLab
Die DDLitLab-Veranstaltungsreihe und Community of Practice „KI Hands-On“ fokussiert sich bezüglicher generativer KI auf Aspekte wie grundlegende Ziele der Hochschulbildung, neue praktische Gestaltungsmöglichkeiten der eigenen Lehre bis hin zu konkreten prüfungsrechtlichen Aspekten.
-
Di, 08.10.2014, 9:00–12:00 Uhr
KI Hands-On #5: "Custom GPTs und Prompting"
Ort: Alsterterrasse 1, 20354 Hamburg, Raum 415
Vergangene Veranstaltungen
Hier finden Sie eine Übersicht vergangener Veranstaltungen zum Thema gKI.
HUL - Short Sessions
- Mi, 21.02.2024 9:00–10:00 Uhr
Smarte Helferlein: KI-Chatbots bei der Veranstaltungsvorbereitung nutzen
- Mi, 17.04.2024, 9:00–10:00 Uhr und Do, 18.04.2024, 14:00–15:00 Uhr (EW)
ChatGPT als Beispiel für einen Chatbot kennenlernen (Zielgruppe Einsteiger:innen)
- Di, 30.04.2024, 9:00–10:00 Uhr
Kritisches Denken mit Chatbots anregen
- Fr, 03.05.2024, 14:00–15:00 Uhr
ChatGPT als Beispiel für einen Chatbot kennenlernen (Zielgruppe Einsteiger:innen) – Zusatztermin
- Fr, 17.05.2024, 9:00–10:00 Uhr
Lernprozesse mit Chatbots individualisieren
- Do, 30.05.2024, 9:00–10:00 Uhr
Chatbots als Sparringspartner nutzen
- Mi, 12.06.2024, 9:00–10:00 Uhr
Das Selbststudium mit Chatbots unterstützen
- Di, 25.06.2024, 9:00–10:00 Uhr
Selbstreflexion mit Chatbots anregen
- Fr, 12.07.2024, 9:00–10:00 Uhr
Feedback von Chatbots bekommen
- Mi, 18.09.2024, 9:00-10:00 Uhr
UHH-GPT kennenlernen: Grundlagen und Tipps zum Einsatz (Zielgruppe Einsteiger:innen)
- Fr, 27.09.2024, 9:00-10:00 Uhr
Using Chatbots to Improve Teaching and Learning: Get Inspired by Examples
HUL - Workshops
-
Fr, 19.04.2024, 09:00–16:15 Uhr
Forschendes Lernen und (generative) KI zusammendenken - Möglichkeiten und Grenzen -
Mi, 08.05.2024, 14:00–17:30 Uhr
KI im Dialog: Ethische Perspektiven auf das KI-gestützte Lehren und Lernen -
Fr, 24.05.2024, 09:00–16:15 Uhr
Erkunden, entwickeln, erproben: eine KI-Werkstatt für Lehrende
-
Mo, 10.09.2024, 10:00–17:15 Uhr
Lernjournale und Lernportfolios – auch als Antwort auf KI
Weitere Veranstaltungen
- Fr, 27.01.2023, 13:00–15:00 Uhr
ChatGPT im Kontext Hochschullehre (HUL & DDLitLab)