Generative KI (gKI)
Aktuell beschäftigt viele in der Hochschullehre gerade das Thema generative Künstliche Intelligenz (gKI). Daher stellen wir auf dieser Seite alle zu gKI passenden Materialien und Angebote des HUL zusammen.
In der Logik unseres Lehrpfads verstehen wir den Einsatz von gKI als Komponente in der Gestaltung von (digitalen) Umgebungen für das studentische Lernen. Entsprechend finden Sie in der Kategorie Set Design weitere Materialien zur Gestaltung speziell digital unterstützter Lehre.
Rahmenbedingungen
- "Orientierungsrahmen der Universität Hamburg zum Umgang mit generativen KI-Systemen in Studium und Lehre" (PDF, 13 Seiten, Stand: 26.01.2024)
- "Wozu sind wir hier? Eine wertebasierte Reflexion und Diskussion zu ChatGPT in der Hochschullehre" (Impact Free 51, PDF, 14 Seiten)
Einsatz von gKI in der Lehre
Grundlagen
- Grundlagentext: "Übersicht zu ChatGPT im Kontext Hochschullehre" (PDF, 12 Seiten)
- Video zum Text: "ChatGPT im Überblick" (22 Min.)
Fallvignetten
Die Fallvignetten thematisieren typische Herausforderungen, die beim Umgang mit generativer KI in der Lehre auftreten können. Mithilfe der Fallvignetten können Sie die beschriebenen Herausforderungen reflektieren und verschiedene Haltungen und Umgangsweisen damit kennenlernen.
- ChatGPT – Fallvignette #1: "15 Seminararbeiten" (PDF, 6 Seiten)
- ChatGPT – Fallvignette #2: "Gekommen, um zu bleiben – na dann zeig mal, was du in der Lehre kannst, liebes ChatGPT!" (PDF, 5 Seiten)
- ChatGPT – Fallvignette #3: "ChatGPT – Mein KI-Tutor!?" (PDF, 5 Seiten)
Sammlungen und Dossiers
Studieren in Zeiten von generativer KI
Das vom HUL verantwortete Teilprojekt DUTy (Digital University Teaching Literacy) des DDLitLab hat eine Landing Page mit grundlegenden Informationen und Angeboten zu gKI erstellt, die sich vor allem an Studierende richtet.
Interaktive Angebote im Sommersemester 2024
Im laufenden Sommersemester 2024 bieten wir außerdem passende Veranstaltungen zum Thema gKI an. Unsere Short Sessions richten sich an alle an der Lehre Interessierten der Universität Hamburg. Die Zielgruppe der Workshops sind Lehrende der Universität Hamburg.
Sonderreihe „Chancen & Grenzen von Chatbots in der Lehre“ der Short Sessions
Zu den Short Sessions mit weiteren Infos und den Anmeldemodalitäten
- Mi, 17.04.2024, 9:00–10:00 Uhr
ChatGPT als Beispiel für einen Chatbot kennenlernen (Zielgruppe Einsteiger:innen)
- Di, 30.04.2024, 9:00–10:00 Uhr
Kritisches Denken mit Chatbots anregen
- Fr, 03.05.2024, 14:00–15:00 Uhr
ChatGPT als Beispiel für einen Chatbot kennenlernen (Zielgruppe Einsteiger:innen) – Zusatztermin
- Fr, 17.05.2024, 9:00–10:00 Uhr
Lernprozesse mit Chatbots individualisieren
- Do, 30.05.2024, 9:00–10:00 Uhr
Chatbots als Sparringspartner nutzen
- Mi, 12.06.2024, 9:00–10:00 Uhr
Das Selbststudium mit Chatbots unterstützen
- Di, 25.06.2024, 9:00–10:00 Uhr
Selbstreflexion mit Chatbots anregen
- Fr, 12.07.2024, 9:00–10:00 Uhr
Feedback von Chatbots bekommen
Workshops
Zu den Workshops mit weiteren Infos und den Anmeldemodalitäten
-
Fr, 19.04.2024, 09:00–16:15 Uhr
Forschendes Lernen und (generative) KI zusammendenken - Möglichkeiten und Grenzen -
Mi, 08.05.2024, 14:00–17:30 Uhr
KI im Dialog: Ethische Perspektiven auf das KI-gestützte Lehren und Lernen -
Fr, 24.05.2024, 09:00–16:15 Uhr
Erkunden, entwickeln, erproben: eine KI-Werkstatt für Lehrende -
Mo, 10.09.2024, 10:00–17:15 Uhr
Lernjournale und Lernportfolios – auch als Antwort auf KI