Kooperationen mit Lehrenden
In individueller Kooperation erarbeitet das Schreibzentrum mit Ihnen innovative, effektive Schreibformate für Ihre Lehre.
Schreiben kann dabei helfen, Ideen zu entwickeln, Inhalte zu erfassen, zu kommentieren und zu diskutieren und damit Lernprozesse anzustoßen, zu begleiten und zu dokumentieren. Wird das Schreiben bereits in einer Lehrveranstaltung als Denk- und Lerninstrument genutzt, erfahren Studierende besonders produktiv die Verbindung von Fachinhalten und Arbeitsmethoden.
Wir tauschen uns mit Ihnen darüber aus und beraten Sie, wie Sie Schreibaufgaben jenseits von Klausuren und Hausarbeiten in Ihren Lehrveranstaltungen nutzen können, um wissenschaftliches und disziplinspezifisches Denken und Arbeiten zu fördern.
Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung durch:
- kurze, ins Seminar integrierte schreibintensive Einheiten (ab einer Teil-/Sitzung) – z. B. zu den Themen „Lesen“, „Wissenschaftssprache in Ihrem Fach“ oder „Argumentationsstrategien“
- Begleitung schreibintensiv geplanter Seminare (ganzes Semester) – z. B. um in einem Einführungsseminar ins wissenschaftliche Arbeiten bereits während der Vorlesungszeit mit dem Schreiben zu beginnen
- Begleitung von Projektlehre, die schreib- und arbeitsmethodische Kompetenzen nutzt (ab einer Teil-/Sitzung oder ein ganzes Semester) – z. B. Schreiben von Textsorten, die im Lehrprojekt zentral sind: Ausstellungstexte, Blogtexte, Tagungsvorträge etc.
- Schulung und Begleitung von Fachtutorinnen und Fachtutoren – z. B. zu Themen wie „Feedbacknehmen und -geben“, „Überarbeiten“ etc.
Fristen:
Bitte melden Sie sich rechtzeitig bei uns, wenn Sie Interesse an einer Kooperation haben:
für das Sommersemester bis zum 28. Februar des betreffenden Jahres,
für das Wintersemester bis zum 31. August des betreffenden Jahres.
Ansprechpartner:innen nach Fakultäten:
EW: Dr. Anne Benteler, Susannah Parker Ewing
GW: Fridrun Freise, Dr. Mirjam Schubert
MED: Susannah Parker Ewing
RW: Lukas Musumeci, Fridrun Freise
WiSo: Mascha Jacoby
Kontaktaufnahme gerne an: schreibzentrum.hul"AT"uni-hamburg.de
Wir freuen uns auf Ihre Anfragen!
Texttutorien für Lehrveranstaltungen (GW)
Sind Sie Lehrende:r an der Fakultät für Geisteswissenschaften und möchten das wissenschaftliche Schreiben in Ihre nächste Lehrveranstaltung kreativ und aktiv integrieren? Dann haben wir etwas für Sie: Zum WiSe 2024/2025 schreibt das Schreibzentrum Stellen für TextTutor:innen à 2 SWS (= 5 Wochenstunden) für jeweils 4 Monate (1.10.2024 bis 31.1.2025) aus. Die TextTutor:innen unterstützen die Lehrperson dabei, Schreiben und Schreibtechniken kreativ-didaktisch in der Lehrveranstaltung einzusetzen, indem sie Feedback auf ca. ein bis zwei Schreibaufgaben geben, die den Teilnehmenden im Laufe des Semesters gestellt werden.
Für das Feedbackgeben werden die TextTutor:innen im Schreibzentrum schreibdidaktisch geschult und während der Programmdauer bis zum Ende der Vorlesungszeit unterstützt. Ein:e TextTutor:in kann bei zwei Schreibaufgaben ca. 15 Studierende begleiten.
Die TextTutor:innen-Stellen werden von der Fakultät für Geisteswissenschaften finanziert. Bewerben können sich alle Lehrenden der Fakultät für Geisteswissenschaften, die im WiSe 2024/2025 eine Lehrveranstaltung leiten, in der Schreiben und Schreibtechniken kreativ-didaktisch eingesetzt werden sollen. Bewerbungsschluss für das Programm ist der 31. Mai 2024.
Wichtige Informationen zum TextTutorienprogramm und zur Bewerbung finden Sie hier.
Haben Sie Interesse oder Fragen? Dann melden Sie sich bei:
Fridrun Freise oder Dr. Valérie Le Vot (schreibzentrum.hul"AT"uni-hamburg.de)
Das Lehr-Lern-Archiv (LeLeA)
Die Online-Plattform „Lehr-Lern-Archiv“ (LeLeA) haben wir 2018 als ein Werkzeug entwickelt, um unkompliziert in Lehrveranstaltungen das Schreiben von und Feedbackgeben zu Texten zu ermöglichen. Das LeLeA basiert auf einem Blended-Learning-Szenario, das dabei hilft, individuelle Textproduktion und Seminardiskurs zu vernetzen. Mithilfe dieser Plattform lassen sich die Schreibaktivitäten eines Seminars an einem digitalen Ort bündeln. Jede Veranstaltung verfügt über einen nicht öffentlich zugänglichen, geschützten Kursraum. Hier können Schreibaufgaben gestellt, Textmengen handhabbar gemacht und unkompliziert schriftliches Feedback gegeben werden. Auf diese Weise können sowohl Lehrende als auch die Studierenden Überarbeitungs- und Lernprozesse direkt nachvollziehen.
Da sich die Technik und unsere Anforderungen an das Lehr-Lern-Archiv weiterentwickelt haben, ist das Schreibzentrum zurzeit dabei, die Plattform neu aufzusetzen. Die bestehende Plattform wird deswegen aktuell nicht genutzt.
Der Archivteil der Plattform mit aufbereiteten Originalbeispielen ist weiterhin für nicht registrierte Nutzerinnen und Nutzer einsehbar. Hier geht es zum Lehr-Lern-Archiv: lehrlernarchiv-schreiben.blogs.uni-hamburg.de/
Bei Interesse und Fragen melden Sie sich gern bei:
Fridrun Freise: fridrun.freise[at]uni-hamburg.de
Mirjam Schubert: mirjam.schubert[at]uni-hamburg.de