Scholarship of Teaching and Learning
Scholarship of Teaching and Learning (SoTL, auf Deutsch auch: Lehrforschung, forschendes Lehren) ist die wissenschaftliche Auseinandersetzung Lehrender mit der eigenen Lehre und dem Lernen der Studierenden. Scholars of Teaching and Learning, also Lehrende, die in SoTL aktiv sind, blicken mit einer fragend-forschenden Haltung auf ihre Lehre, setzen empirische Methoden und theoretische Reflexion im Forschungsprozess ein, um ihre Lehre weiterzuentwickeln und Erkenntnisse zum Lernen der Studierenden im eigenen Fach zu gewinnen, und tauschen sich in informellen Gruppen, auf Konferenzen oder über Publikationen dazu aus. Am HUL sind wir selbst in SoTL aktiv, forschen aber auch über SoTL und unterstützen Lehrende dabei, ihre Ideen umzusetzen.
Projekte
laufend
- eigene SoTL-Projekte (z.B. Professionelle Handlungsfähigkeit stärken, epistemisches Verständnis und Design-Based Research, Wissenschaftsdidaktik)
- Projekte zum Zusammenhang von Forschung und SoTL (Herausgebertätigkeit)
- Kartierung der SoTL-Landschaft
- Begleitforschung zur SoTL-Rundreise
- Konzeptioneller Austausch mit Kolleg:innen im In- und Ausland (z.B. Gemeinsame Antragstellung)
Transferperspektive
Wissen aus der Forschung über SoTL sowie eigene Erfahrungen mit SoTL werden in Unterstützungsangebote für Lehrende der Universität Hamburg sowie in den Masterstudiengang Higher Education eingebracht. Darüber hinaus engagieren wir uns im deutschsprachigen SoTL-Netzwerk und stehen im Austausch mit der internationalen Decoding-the-Disciplines-Community. Über Publikationen unterstützen wir die Sichtbarkeit, Kommunizierbarkeit und Weiterentwicklung von SoTL.