Lehrveranstaltungen
Alle Modultermine finden digital statt.
Sommersemester 2025
Modul Didaktik
Titel: Einführungswoche
Zeitraum: 01.04.-04.04.2025
Synchrone Termine:
Di. 01.04.2025 17.30-19.00
Mi. 02.04.2025 17.30-18.30 (optional bis 19.00 Uhr)
Fr. 04.04.2025 17.30-18.30 (optional bis 19.00 Uhr)
Titel: Hochschul- und Mediendidaktik (48-501)
Zeitraum: 08.04.-02.06.2025
Synchrone Termine:
Hochschuldidaktik
Di. 08.04.2025 8.00-9.30
Di. 15.04.2025 8.00-9.30
Di. 22.04.2025 8.00-9.30
Di. 29.04.2025 8.00-9.30
Mediendidaktik
Di. 06.05.2025 8.00-9.30
Di. 13.05.2025 8.00-9.30
Di. 20.5.2025 8.00-9.30
Di. 27.05.2025 8.00-10.00
Lehrende/r: Gabi Reinmann & Nadia Blüthmann
Modul: Didaktik
Modul Projekt
Titel: Projektkonferenz (48-502)
Zeitraum: 02.06.-07.06.2025
Synchrone Termine:
Mo. 02.6.2025 17:30-19:00
Fr. 06.6.2025 15:00-18:00
Lehrende/r: Eileen Lübcke & Carla Bohndick
Modul: Projekt
Titel: DBR I (48-503)
Zeitraum: 10.06.-02.07.2025
Synchrone Termine:
Di. 10.06.2025 8.00-9.30
Fr. 20.06.2025 15.00-18.00
Fr. 27.06.2025 8.00-9.30
Fr. 04.07.2025 8.00-9.30
Lehrende/r: Gabi Reinmann
Modul: Projekt
Titel: DBR II (48-504) Kurs A (Juli)
Zeitraum: 09.06.-05.07.2025
Synchrone Termine:
Mo. 30.06.2025 17.00-18.45
Di. 01.07.2025 17.00-18.30
Mi. 02.07.2025 17.00-18.30
Do. 03.07.2025 17.00-18.30
Fr. 04.07.2025 17.00-18.30
Sa. 05.07.2025 9.00-10.30 (bei Bedarf)
Lehrende/r: Gabi Reinmann
Modul: Projekt
Titel: DBR II (48-505) Kurs B (September)
Zeitraum: 18.08.-13.09.2025
Synchrone Termine:
Mo. 08.09.2025 17.00-18.45
Di. 09.09.2025 17.00-18.30
Mi. 10.09.2025 17.00-18.30
Do. 11.09.2025 17.00-18.30
Sa. 13.09.2025 9.00-max. 12.30 (je nach Anzahl der Teilnehmenden)
Lehrende/r: Alexa Brase
Modul: Projekt
Modul Lehr-Lernforschung
Titel: Lehr-Lernforschung (48-506)
Zeitraum: 01.04. - 05.06.2025
Synchrone Termine:
Do. 10.04.2025 08.30-10.00
Do. 24.4.2025 08.30-10.00
Do. 08.05.2025 08.30-10.00
Do. 22.05.2025 08.30-10.00
Do. 05.06.2025 08.30-10.00
Lehrende/r: Carla Bohndick & Kerstin Mayrberger
Modul: Lehr-Lernforschung
Modul Wissenschaftsforschung
Titel: Wissenschaftsforschung (48-507)
Zeitraum: 01.04.-15.07.2025, Prüfungszeitraum 15.9.2024-30.9.2025
Synchrone Termine:
Mo. 07.04.2025 17.30-19.00
Mo. 14.4.2025 17:30-19:00
Mo. 12.5.2025 17.30-19.00
Mo. 02.6.2025 8:30-10:00
Mo. 23.06.2025 17.30-19.00
Mo. 07.07.2025 17.30-19.00
Lehrende/r: Eileen Lübcke & Alexa Brase
Modul: Wissenschaftsforschung
Modul Hochschulforschung
Titel: Hochschulforschung (48-508)
Zeitraum: 01.04. - 06.06.2026
Synchrone Termine:
Fr. 25.04.2025 08.30-10.00
Fr. 09.05.2025 08.30-10.00
Fr. 23.05.2025 08.30-10.00
Fr. 06.06.2025 08.30-10.00
außerdem bis Semesterende mind. 4 optionale Termine nach Vereinbarung (begleitend zur Hausarbeit)
Lehrende/r: Carla Bohndick & Alexa Brase
Modul: Hochschulforschung
Modul Medienbildungsforschung
Titel: Medienbildungsforschung (48-509)
Zeitraum: 01.04. - 22.07.2025
Synchrontermine für alle:
Di. 08.04.2025 16.00-18.00
Di. 22.04.2025 16.00-18.00
Di. 06.05.2025 16.00-18.00
Synchrontermine für Gruppe A
Di. 20.05.2025 16.00-18.00
Di. 03.06.2025 16.00-18.00
Di. 17.06.2025 16.00-18.00
Synchrontermine für Gruppe B
Di. 27.05.2025 16.00-18.00
Di. 10.06.2025 16.00-18.00
Di. 24.06.2025 16.00-18.00
Lehrende/r: Kerstin Mayrberger
Modul: Medienbildungsforschung
Modul Masterarbeit
Titel: Kolloquium Masterarbeit (48-510)
Zeitraum: 07.04.2025 - 30.06.2025
Synchrone Termine:
Auftakt: Mo. 07.04.2025 16.00-17.30
weitere Termine n.V. in der Auftaktveranstaltung
Lehrende/r: Kerstin Mayrberger
Modul: Masterarbeit
Optionale Veranstaltungen
Titel: MHE-Präsenztag
Termin: Fr. 13.06.2025
Wintersemester 2024/25
Modul Didaktik
Titel: Einführungswoche
Zeitraum: 01.-04.10.2024
Synchrone Termine:
Di, 01.10.2024 17.30-19.00
Mi, 02.10.2024 17.30-18.30 (optional bis 19.00 Uhr)
Fr, 04.10.2024 17.30-18.30 (optional bis 19.00 Uhr)
Titel: Hochschul- und Mediendidaktik (48-501)
Zeitraum: 07.10.-01.12.2024
Synchrone Termine:
Hochschuldidaktik
Di, 08.10.2024 8.00-9.30
Di, 15.10.2024 8.00-9.30
Di, 22.10.2024 8.00-9.30
Di, 29.10.2024 8.00-9.30
Mediendidaktik
Di, 05.11.2024 8.00-9.30
Di, 12.11.2024 8.00-9.30
Di, 19.11.2024 8.00-9.30
Di, 26.11.2024 8.00-10.00
Lehrende/r: Gabi Reinmann & Nadia Blüthmann
Modul: Didaktik
Modul Projekt
Titel: Projektkonferenz (48-502)
Zeitraum: 02.-06.12.2024
Synchrone Termine:
Mo, 02.12.2024 17.30-19.00
Fr, 06.12.2024 15-00-18.00
Lehrende/r: Eileen Lübcke & Carla Bohndick
Modul: Projekt
Titel: DBR I (48-503)
Zeitraum: 09.12.2024-15.01.2025
Synchrone Termine:
Di, 10.12.2024 8.00-9.30
Fr, 03.01.2025 15.00-18.00
Fr, 10.01.2025 8.00-9.30
Mi, 15.01.2025 8.00-9.30
Lehrende/r: Gabi Reinmann
Modul: Projekt
Titel: DBR II (48-504) Kurs A (Dezember)
Zeitraum: 18.11.-14.12.2024
Synchrone Termine:
Mo, 09.12.2024 17.00-18.30
Di, 10.12.2024 17.00-18.30
Mi, 11.12.2024 17.00-18.30
Do, 12.12.2024 17.00-18.30
Fr, 13.12.2024 17.00-18.30
Sa, 14.12.2024 09.00-10.30 (bei Bedarf)
Lehrende/r: Gabi Reinmann
Modul: Projekt
Titel: DBR II (48-505) Kurs B (März)
Zeitraum: 17.02.-15.03.2025
Synchrone Termine:
Mo, 10.03.2025 17.00-18.45
Di, 11.03.2025 17.00-18.30
Mi, 12.03.2025 17.00-18.30
Do, 13.03.2025 17.00-18.30
Sa, 15.03.2025 9.00-max. 12.30 Uhr (je nach Anzahl der Teilnehmenden)
Lehrende/r: Alexa Brase
Modul: Projekt
Modul Lehr-Lernforschung
Titel: Lehr-Lernforschung (48-506)
Zeitraum: 01.10. -05.12.2024
Synchrone Termine:
Do, 10.10.2024 08.30-10.00
Do, 24.10.2024 08.30-10.00
Do, 07.11.2024 08.30-10.00
Do, 21.11.2024 08.30-10.00
Do, 05.12.2024 08.30-10.00
Lehrende/r: Carla Bohndick & Kerstin Mayrberger
Modul: Lehr-Lernforschung
Modul Wissenschaftsforschung
Titel: Wissenschaftsforschung (48-507)
Zeitraum: 1.10.2023-27.01.2025, Prüfungszeitraum: 15.3.-31.3.2025
Synchrone Termine:
Mo, 07.10.2024 17.30-19.00
Mo, 21.10.2024 17.30-19.00
Mo, 18.11.2024 17.30-19.00
Mo, 16.12.2024 17.30-19.00
Mo, 13.01.2025 17.30-19.00
Mo, 27.01.2025 17.30-19.00
Lehrende/r: Eileen Lübcke & Alexa Brase
Modul: Wissenschaftsforschung
Modul Hochschulforschung
Titel: Hochschulforschung (48-508)
Zeitraum: 01.10. - 06.12.2024
Synchrone Termine:
Fr, 25.10.2024 08.30-10.00
Fr, 08.11.2024 08.30-10.00
Fr, 22.11.2024 08.30-10.00
Fr, 06.12.2024 08.30-10.00
außerdem bis Semesterende mind. 4 optionale Termine nach Vereinbarung (begleitend zur Hausarbeit)
Lehrende/r: Carla Bohndick & Alexa Brase
Modul: Hochschulforschung
Modul Medienbildungsforschung
Titel: Medienbildungsforschung (48-509)
Zeitraum: 01.10.24 - 31.01.25
Synchrontermine für alle:
Di. 08.10.2024 16.00-18.00
Di. 22.10.2024 16.00-18.00
Di. 05.11.2024 16.00-18.00
Synchrontermine für Gruppe A
Di 19.11.2024 16.00-18.00
Di. 03.12.2024 16.00-18.00
Di. 17.12.2024 16.00-18.00
Synchrontermine für Gruppe B
Di 07.01.2025 16.00-18.00
Di. 21.01.2025 16.00-18.00
Di. 04.02.2025 16.00-18.00
Lehrende/r: Kerstin Mayrberger
Modul: Medienbildungsforschung
Modul Masterarbeit
Titel: Kolloquium Masterarbeit (48-510)
Zeitraum: 01.10.24 - 31.01.25
Synchrone Termine:
Videokonferenztermine: Mo, 07.10.2024 16.00-17.30 Uhr
weitere Termine n.V. in der Auftaktveranstaltung
Lehrende/r: Kerstin Mayrberger
Modul: Masterarbeit
Sommersemester 2024
Modul Didaktik
Titel: Einführungswoche
Zeitraum: 02.04.-05.04.2024
Synchrone Termine:
Di. 02.04.2024 17.30-19.00
Mi. 03.04.2024 17.30-18.30 (optional bis 19:00 Uhr)
Fr. 05.04.2024 17.30-18.30 (optional bis 19:00 Uhr)
Titel: Hochschul- und Mediendidaktik (48-501)
Zeitraum: 08.04.-02.06.2024
Synchrone Termine:
Hochschuldidaktik
Di. 09.04.2024 8.00-9.30
Di. 16.04.2024 8.00-9.30
Di. 23.04.2024 8.00-9.30
Di. 30.04.2024 8.00-9.30
Mediendidaktik
Di. 07.05.2024 8.00-9.30
Di. 14.05.2024 8.00-9.30
Di. 21.5.2024 8.00-9.30
Di. 28.05.2024 8.00-10.00
Lehrende/r: Gabi Reinmann & Nadia Blüthmann
Modul: Didaktik
Modul Projekt
Titel: Projektkonferenz (48-502)
Zeitraum: 03.06.-07.06.2024
Synchrone Termine:
Mo. 03.6.2024 17:30-19:00
Fr. 07.6.2024 15:00-19:00
Lehrende/r: Eileen Lübcke & Carla Bohndick
Modul: Projekt
Titel: DBR I (48-503)
Zeitraum: 10.06.-03.07.2024
Synchrone Termine:
Di. 11.06.2024 8.00-9.30
Fr. 21.06.2024 15.00-18.00
Fr. 28.06.2024 8.00-9.30
Mi. 03.07.2024 8.00-9.30
Lehrende/r: Gabi Reinmann
Modul: Projekt
Titel: DBR II (48-504) Kurs A (Juli)
Zeitraum: 10.06.-06.07.2024
Synchrone Termine:
Mo. 01.07.2024 17.00-18.30
Di. 02.07.2024 17.00-18.30
Mi. 03.07.2024 17.00-18.30
Do. 04.07.2024 17.00-18.30
Fr. 05.07.2024 17.00-18.30
Sa. 06.07.2024 09.00-10.30 (bei Bedarf)
Lehrende/r: Gabi Reinmann
Modul: Projekt
Titel: DBR II (48-505) Kurs B (September)
Zeitraum: 19.08.-14.09.2024
Synchrone Termine:
Mo. 09.09.2024 17.00-18.45 Uhr
Di. 10.09.2024 17.00-18.30 Uhr
Do. 12.09.2024 17.00-18.30 Uhr
Sa. 14.09.2024 9.00-max. 12.30 Uhr (je nach Anzahl der Teilnehmenden)
Lehrende/r: Alexa Brase
Modul: Projekt
Modul Lehr-Lernforschung
Titel: Lehr-Lernforschung (48-506)
Zeitraum: 01.04. - 06.06.2024
Synchrone Termine:
Do. 11.04.2024 08.30-10.00
Do. 25.4.2024 08.30-10.00
Do. 09.05.2024 08.30-10.00
Do. 23.05.2024 08.30-10.00
Do. 06.06.2024 08.30-10.00
Lehrende/r: Carla Bohndick & Kerstin Mayrberger
Modul: Lehr-Lernforschung
Modul Wissenschaftsforschung
Titel: Wissenschaftsforschung (48-507)
Zeitraum: 01.04.-15.07.2024, Prüfungszeitraum 15.9.2024-30.9.2024
Synchrone Termine:
Mo. 08.04.2024 17.30-19.00
Mo. 22.4.2024 17.30-19.00
Mo. 13.5.2024 17.30-19.00
Mo. 10.06.2024 17.30-19.00
Mo. 24.06.2024 17.30-19.00
Mo. 08.07.2024 17.30-19.00
Lehrende/r: Eileen Lübcke & Alexa Brase
Modul: Wissenschaftsforschung
Modul Hochschulforschung
Titel: Hochschulforschung (48-508)
Zeitraum: 01.04. - 07.06.2024
Synchrone Termine:
Fr. 26.04.2024 08.30-10.00
Fr. 10.05.2024 08.30-10.00
Fr. 24.05.2024 08.30-10.00
Fr. 07.06.2024 08.30-10.00
außerdem bis Semesterende mind. 4 optionale Termine nach Vereinbarung (begleitend zur Hausarbeit)
Lehrende/r: Carla Bohndick & Alexa Brase
Modul: Hochschulforschung
Modul Medienbildungsforschung
Titel: Medienbildungsforschung (48-509)
Zeitraum: 02.04. - 23.07.2024
Synchrontermine für alle:
Di. 09.04.2024 16.00-18.00
Di. 23.04.2024 16.00-18.00
Di. 07.05.2024 16.00-18.00
Synchrontermine für Gruppe A:
Di. 21.05.2024 16.00-18.00
Di. 04.06.2024 16.00-18.00
Di. 18.06.2024 16.00-18.00
Synchrontermine für Gruppe B:
Di. 28.05.2024 16.00-18.00
Di. 11.06.2024 16.00-18.00
Di. 25.06.2024 16.00-18.00
Lehrende/r: Kerstin Mayrberger
Modul: Medienbildungsforschung
Modul Masterarbeit
Titel: Kolloquium Masterarbeit (48-510)
Zeitraum: 08.04.2024 - 30.06.2024
Synchrone Termine:
Auftakt: Mo. 08.04.2024 16.00-17.30
weitere Termine n.V. in der Auftaktveranstaltung
Lehrende/r: Kerstin Mayrberger
Modul: Masterarbeit
Optionale Veranstaltungen
Titel: MHE-Präsenztag
Termin: 14.06.2024
Titel: Mastering Higher Education: Eine Veranstaltung zu reflektiertem Lehren und effektivem Studieren
Die Veranstaltung gliedert sich in zwei Teile, die im Wechsel jeweils zum Semesterende angeboten werden und auch unabhäng voneinander besucht werden können.
Synchrone Termine:
Mastering Higher Education 2: Berufsbegleitend studieren
Fr. 13.09.24 08.00-09.30
Mo.16.09.24 08.00-09.30
Fr. 20.09.24 08.00-09.30
Di 24.09.24 08.00-09.30
Bitte planen Sie insgesamt ca. 1,5-2 Stunden für die asynchrone Arbeit zwischen den Terminen ein.
Lehrende: Nadia Blüthmann
Wintersemester 2023/24
Modul Didaktik
Titel: Einführungswoche
Zeitraum: 02.-06.10.2023
Synchrone Termine:
Mo, 02.10.2023 17.30-19.00
Mi, 04.10.2023 17.30-18.30 (optional bis 19.00 Uhr)
Fr, 06.10.2023 17.30-18.30 (optional bis 19.00 Uhr)
Titel: Hochschul- und Mediendidaktik (48-501)
Zeitraum: 09.10.-01.12.2023
Synchrone Termine:
Hochschuldidaktik
Di, 10.10.2023 8.00-9.30
Di, 17.10.2023 8.00-9.30
Di, 24.10.2023 8.00-9.30
Di, 31.10.2023 8.00-9.30
Mediendidaktik
Di. 07.11.2023 8.00-9.30
Di. 14.11.2023 8.00-9.30
Di. 21.11.2023 8.00-9.30
Di. 28.11.2023 8.00-10.00
Lehrende/r: Gabi Reinmann & Nadia Blüthmann
Modul: Didaktik
Modul Projekt
Titel: Projektkonferenz (48-502)
Zeitraum: 04.-08.12.2023
Synchrone Termine:
Mo, 04.12.: 17:30-19:00
Fr, 08.12.: 15:00-19:00
Lehrende/r: Eileen Lübcke & Carla Bohndick
Modul: Projekt
Titel: DBR I (48-503)
Zeitraum: 11.12.2023-19.01.2024
Synchrone Termine:
Di, 12.12.2023 8.00-9.30
Fr, 05.01.2024 15.00-18.00
Do, 11.01.2024 8.00-9.30
Fr, 19.01.2024 8.00-9.39
Lehrende/r: Gabi Reinmann
Modul: Projekt
Titel: DBR II (48-504) Kurs A (Dezember)
Zeitraum: 20.11.-16.12.2023
Synchrone Termine:
Mo, 11.12.2023 17.30-19.00
Di, 12.12.2023 17.30-19.00
Mi, 13.12.2023 17.30-19.00
Do, 14.12.2023 17.30-19.00
Fr, 15.12.2023 17.30-19.00
Sa, 16.12.2023 09.00-10.30 (bei Bedarf)
Lehrende/r: Gabi Reinmann
Modul: Projekt
Titel: DBR II (48-505) Kurs B (März)
Zeitraum: 19.2.-16.3.2024
Synchrone Termine:
Mo. 11.3.2024 17.00-18.45
Di, 12.3.2024 17.00-18.30
Mi. 13.3.2024 17.00-18.30
Do. 14.3.2024 17.00-18.30
Sa. 16.3.2024 9.00-max. 12.30 Uhr (je nach Anzahl der Teilnehmenden)
Lehrende/r: Alexa Brase
Modul: Projekt
Modul Lehr-Lernforschung
Titel: Lehr-Lernforschung (48-506)
Zeitraum: 01.10. -01.12.2023
Synchrone Termine:
Do. 05.10.2023 08.30-10.00
Do. 19.10.2023 08.30-10.00
Do. 02.11.2023 08.30-10.00
Do. 16.11.2023 08.30-10.00
Do. 30.11.2023 08.30-10.00
Lehrende/r: Carla Bohndick & Kerstin Mayrberger
Modul: Lehr-Lernforschung
Modul Wissenschaftsforschung
Titel: Wissenschaftsforschung (48-507)
Zeitraum: 1.10.2023-29.01.2024, Prüfungszeitraum: 15.3.-31.3.2024
Synchrone Termine:
Mo. 9.10.2023 17.30-19.00
Mo. 23.10.2023 17.30-19.00
Mo. 13.11.2023 17.30-19.00
Mo. 18.12.2023 17.30-19.00
Mo. 15.01.2023 17.30-19.00
Mo. 29.01.2023 17.30-19.00
Lehrende/r: Eileen Lübcke & Alexa Brase
Modul: Wissenschaftsforschung
Modul Hochschulforschung
Titel: Hochschulforschung (48-508)
Zeitraum: 01.10. - 01.12.2023
Synchrone Termine:
Fr. 20.10.2023 08.30-10.00
Fr. 03.11.2023 08.30-10.00
Fr. 17.11.2023 08.30-10.00
Fr. 01.12.2023 08.30-10.00
außerdem bis Semesterende mind. 4 optionale Termine nach Vereinbarung (begleitend zur Hausarbeit)
Lehrende/r: Carla Bohndick & Alexa Brase
Modul: Hochschulforschung
Modul Medienbildungsforschung
Titel: Medienbildungsforschung (48-509)
Zeitraum: 01.10.23 - 31.01.24
Synchrontermine für alle:
Di. 10.10.2023 16.00-18.00
Di. 24.10.2023 16.00-18.00
Di. 07.11.2023 16.00-18.00
Synchrontermine für Gruppe A
Di 21.11.2023 16.00-18.00
Di. 28.11.2023 16.00-18.00
Di. 19.12.2023 16.00-18.00
Synchrontermine für Gruppe B
Di 09.01.2024 16.00-18.00
Di. 23.01.2024 16.00-18.00
Di. 06.02.2024 16.00-18.00
Lehrende/r: Kerstin Mayrberger
Modul: Medienbildungsforschung
Modul Masterarbeit
Titel: Kolloquium Masterarbeit (48-510)
Zeitraum: 01.10.23 - 31.01.24
Synchrone Termine:
Videokonferenztermine: Do. 05.10.2022 15.00-16.30 Uhr Auftakt;
weitere Termine n.V. in der Auftaktveranstaltung
Lehrende/r: Kerstin Mayrberger
Modul: Masterarbeit
Optionale Veranstaltungen
Titel: Mastering Higher Education: Eine Veranstaltung zu reflektiertem Lehren und effektivem Studieren
Die Veranstaltung gliedert sich in zwei Teile, die im Wechsel jeweils zum Semesterende angeboten werden und auch unabhäng voneinander besucht werden können.
Synchrone Termine:
Mastering Higher Education 1: Lehre gestalten
Mi. 06.03.24 08.00-09.30
Fr. 08.03.24 08.00-09.30
Mi. 13.03.24 08.00-09.30
Di. 19.03.24 08.00-09.30
Do. 21.03.24 08.00-09.30
Der 2. Teil, Mastering Higher Education 2: Berufsbegleitend studieren, findet im Sommersemester 2024 statt.
Bitte planen Sie insgesamt ca. 1,5-2 Stunden für die asynchrone Arbeit zwischen den Terminen ein.
Lehrende: Nadia Blüthmann
Sommersemester 2023
Modul Didaktik
Titel: Hochschul- und Mediendidaktik (48-501)
Zeitraum: 03.04. - 04.06.2023
Synchrone Termine:
Einführung
Mo, 03.04.2023 17.30-19.00
Di, 04.04.2023 17.30-18.30 (optional bis 19.00 Uhr)
Do, 06.04.2023 17.30-18.30 (optional bis 19.00 Uhr)
Hochschuldidaktik
Di, 11.04.2023 8.00-9.30
Di, 18.04.2023 8.00-9.30
Di, 25.04.2023 8.00-9.30
Di, 02.05.2023 8.00-9.30
Mediendidaktik
Di. 09.05.2023 16.00-17.30
Di. 16.05.2023 16.00-18.00
Di, 23.5.2023 16.00-18.00
Di. 30.05.2023 16.00-18.30
Lehrende/r: Gabi Reinmann
Modul: Didaktik
Modul Projekt
Titel: Projektkonferenz (48-502)
Zeitraum: 05.06. - 09.06.2023
Synchrone Termine:
Mo. 5.06.2023 17.30-19.00
Fr. 9.6.2023 15.00-19.00
Lehrende/r: Eileen Lübcke
Modul: Projekt
Titel: DBR I (48-503)
Zeitraum: 12.06. - 05.07.2023
Synchrone Termine:
Di, 13.06.2023 8.00-9.30
Fr, 23.06.2023 15.00-18.00
Fr. 30.06.2023 8.00-9.30
Mi. 05.07.2023 8.00-9.30
Lehrende/r: Gabi Reinmann
Modul: Projekt
Titel: DBR II (48-504) Kurs A (Juli)
Zeitraum: 12.06. - 08.07.2023
Synchrone Termine:
Mo. 03.07.2023 17.00-18.30
Di. 04.07.2023 17.00-18.30
Mi. 05.07.2023 17.00-18.30
Do. 06.07.2023 17.00-18.30
Fr. 07.07.2023 17.00-18.30
Sa. 08.07.2023 (09:00-10:30)
Lehrende/r: Gabi Reinmann
Modul: Projekt
Titel: DBR II (48-505) Kurs B (September)
Zeitraum: 21.08.-16.09.2023
Synchrone Termine:
Mo. 11.09.2023, 17.00-18.45 Uhr
Di. 12.09.2023, 17.00-18.30 Uhr
Do. 14.09.2023, 17.00-18.30 Uhr
Sa. 16.09.2023, 9.00-10.30 Uhr, bei Vollauslastung zwei weitere Blöcke bis max. 17.00 Uhr
Lehrende/r: Alexa Brase
Modul: Projekt
Modul Lehr-Lernforschung
Titel: Lehr-Lernforschung (48-506)
Zeitraum: 01.04. - 08.06.2023
Synchrone Termine:
Do. 13.04.2023 08.30-10.00
Do. 27.4.2023 08.30-10.00
Do. 11.05.2023 08.30-10.00
Do. 25.05.2023 08.30-10.00
Do. 08.06.2023 08.30-10.00
Lehrende/r: Carla Bohndick
Modul: Lehr-Lernforschung
Wissenschaftsforschung
Titel: Wissenschaftsforschung (48-507)
Zeitraum: 01.04. – 15.07.2023
Synchrone Termine:
Mo. 17.04.2023 17.30-19.00 Uhr
Mo. 8.05.2023 17.30-19.00 Uhr
Mo. 22.05.2023 17.30-19.00 Uhr
Mo. 12.06.2023 17.30-19.00 Uhr
Mo. 26.06.2023 17.30-19.00 Uhr
Mo. 10.07.2023 17.30-19.00 Uhr
Lehrende/r: Eileen Lübcke & Alexa Brase
Modul: Wissenschaftsforschung
Modul Hochschulforschung
Titel: Hochschulforschung (48-508)
Zeitraum: 01.04. - 09.06.2023
Synchrone Termine:
Fr. 28.04.2023 08.30-10.00
Fr. 12.05.2023 08.30-10.00
Fr. 26.05.2023 08.30-10.00
Fr. 09.06.2023 08.30-10.00
Lehrende/r: Carla Bohndick & Alexa Brase
Modul: Hochschulforschung
Modul Medienbildungsforschung
Titel: Medienbildungsforschung (48-509)
Zeitraum: 04.04. - 27.06.2023
Synchrone Termine:
Di. 04.04.2023 19.00-20.30
Di. 02.05.2023 19.00-21.00
Di. 16.05.2023 19.00-21.00
Di. 30.05.2023 19.00-21.00
Di. 13.06.2023 19.00-21.00
Di. 27.06.2023 19.00-21.00
Lehrende/r: Franziska Bellinger
Modul: Medienbildungsforschung
Modul Masterarbeit
Titel: Kolloquium Masterarbeit (48-510)
Synchrone Termine:
Auftakt: Di. 04.04.2023 15.00-16.30; weitere Termine n.V. in der Auftaktveranstaltung
Lehrende/r: Carla Bohndick
Modul: Masterarbeit
Optionale Veranstaltungen
Titel: Mastering Higher Education: Eine Veranstaltung zu reflektiertem Lehren und effektivem Studieren
Die Veranstaltung gliedert sich in 2 Phasen, die auch unabhäng voneinander besucht werden können.
Synchrone Termine:
Teil 1: Lehre gestalten
Mi. 06.09.23 08.00-09.30
Fr. 08.09.23 08.00-09.30
Do. 14.09.23 08.00-09.30
Teil 2: Berufsbegleitend studieren
Do. 21.09.23 08.00-09.30
Di. 26.09.23 08.00-09.30
Fr. 29.09.23 08.00-09.30
Bitte planen Sie insgesamt ca. 1,5-2 Stunden für die asynchrone Arbeit zwischen den Terminen ein.
Lehrende: Nadia Blüthmann
Titel: optionaler Präsenztag
Datum: 16.06.2023
Wintersemester 2022/2023
Titel: Hochschul- und Mediendidaktik (48-501)
Zeitraum: 04.10. - 02.12.2022
Synchrone Termine:
Einführung
Di. 04.10. (17:30-19:00), Mi. 05.10. & Fr. 07.10. (jeweils 17:30-18:30, optional bis 19:00),
Hochschuldidaktik
Di. 11.10., Di. 18.10., Di. 25.10., Di. 01.11. (jeweils 08:00-09:30)
Mediendidaktik
Di. 08.11. (16.00-17.30), Di. 15.11.& Di, 22.11. (16.00-18.30), Di. 29.11. (16.00-19.00)
Lehrende/r: Gabi Reinmann & Dorle Stecher
Modul: Didaktik
Titel: Projektkonferenz (48-502)
Zeitraum: 05.12. - 09.12.2022
Synchrone Termine:
Mo. 05.12. (17:30-19:00) & Fr. 09.12. (15:00-19:00)
Lehrende/r: Eileen Lübcke
Modul: Projekt
Titel: DBR I (48-503)
Zeitraum: 12.12.2022 - 20.01.2023
Synchrone Termine:
Di. 13.12. (08:00-09:30), Fr. 06.01. (15:00-18:00), Do. 12.01. (08:00-09:30), Fr. 20.01. (16:30-18:00)
Lehrende/r: Gabi Reinmann
Modul: Projekt
Titel: DBR II (48-504) Kurs A (Dez)
Zeitraum: 21.11. - 17.12.2022
Synchrone Termine:
Mo. 12.12., Mi. 14.12. & Fr. 16.12. (jeweils 17:30-19:00), Sa. 17.12. (09:00-10:30 und bei Vollauslastung zwei weitere Blöcke bis max. 17.00)
Lehrende/r: Gabi Reinmann
Modul: Projekt
Titel: DBR II (48-505) Kurs B (Feb-März)
Zeitraum: 20.2.-19.03.2023
Synchrone Termine:
Mo. 13.3. (17.30-19.15 Uhr), Mi. 15.03. & Do. 16.03. (jeweils 17.30-19.00 Uhr)
Sa. 18.3., (09.00-10.30 und bei Vollauslastung zwei weitere Blöcke bis max. 17.00)
Lehrende/r: Alexa Brase
Modul: Projekt
Titel: Lehr-Lernforschung (48-506)
Zeitraum: 01.10. - 01.12.2022
Synchrone Termine:
Do. 06.10., Do. 20.10., Do. 03.11. & Do. 17.11. & Do. 01.12. (jeweils 08.30-10.00)
Lehrende/r: Carla Bohndick
Modul: Lehr-Lernforschung
Titel: Wissenschaftsforschung (48-507)
Zeitraum: 01.10.2022-23.01.2023
Synchrone Termine:
Mo. 10.10, Mo. 24.10., Mo. 14.11. (jeweils 17.30-19.00 Uhr), Mo. 12.12. (8.30-10.00 Uhr),
Mo. 16.1., Mo. 23.1. (jeweils 17.30-19.00 Uhr)
Lehrende/r: Eileen Lübcke & Alexa Brase
Modul: Wissenschaftsforschung
Titel: Hochschulforschung (48-508)
Zeitraum: 01.10. - 02.12.2022
Synchrone Termine:
Fr. 21.10., Fr. 04.11., Fr. 18.11. & Fr. 02.12. (jeweils 08.30-10.00)
Lehrende/r: Carla Bohndick & Alexa Brase
Modul: Hochschulforschung
Titel: Medienbildungsforschung (48-509)
Zeitraum: 01.10. - 31.01.2023
Synchrone Termine:
Do. 06.10. (19.30-21.00 Uhr), Di. 01.11, Di. 15.11, Di. 06.12., Di. 03.01., Di. 17.01. (jeweils 19.00-21.00 Uhr)
Lehrende/r: Franziska Bellinger
Modul: Medienbildungsforschung
Titel: Kolloquium Masterarbeit (48-510)
Synchrone Termine:
Di. 04.10.2022 (16.00-17.00): Auftakt; weitere Termine n. V. in der Veranstaltung
Lehrende/r: Carla Bohndick
Modul: Masterarbeit
Sommersemester 2022
Titel: Präsenztag
Datum: 01.07.2022
Vortrag: Prof. Dr. Katrin Klingsieck (Universität Paderborn) zum Thema „Prokrastination beim Schreiben akademischer Texte“ mit anschließenden interaktiven Gruppenarbeiten und Gelegenheit zum Netzwerken.
Titel: Reflect Design in Design-Based Research (48-511)
Blockveranstaltung vom 22.-24.06.2022
22.06.2022 17.00-18.30
23.06.2022 08.00-09.30
24.06.2022 17.00-18.30
Melden Sie sich an zwischen dem 13. Und 17.06.2022 unter https://www.openolat.uni-hamburg.de/auth/RepositoryEntry/7012461/CourseNode/94815999290342
Titel: Hochschul- und Mediendidaktik (48-501)
Zeitraum: 04.04. - 07.06.2022
Synchrone Termine:
Einführung
Mo. 04.04. (17:30-19:00), Mi. 06.04. & Fr. 08.04. (jeweils 17:30-18:30, optional bis 19:00),
Hochschuldidaktik
Di. 12.04., Di. 19.04., Di. 26.04. & Di. 03.05. (jeweils 08:00-09:30)
Mediendidaktik
Di. 10.05. (16.00-17.30), Di. 17.05.& Di, 24.5. (16.00-18.30), Di. 31.05. (16.00-19.00)
Lehrende/r: Gabi Reinmann & Kerstin Mayrberger
Modul: Didaktik
Titel: Projektkonferenz (48-502)
Zeitraum: 13.06. - 17.06.2022
Synchrone Termine:
Mo. 13.06. (17:30-19:00) & Fr. 17.06. (15:00-19:00)
Lehrende/r: Eileen Lübcke
Modul: Projekt
Titel: DBR I (48-503)
Zeitraum: 21.06. - 17.07.2022
Synchrone Termine:
Di. 21.06. (08:00-09:30), Sa. 02.07. (09:00-12:00), Do. 14.07. (08.00-09:30)
Lehrende/r: Gabi Reinmann
Modul: Projekt
Titel: DBR II (48-504) Kurs A (Juli)
Zeitraum: 13.06. - 09.07.2022
Synchrone Termine:
Mo. 04.07., Mi. 06.07. & Fr. 08.07. (jeweils 17:30-19:00), Sa. 09.07. (09:00-10:30 und bei Vollauslastung zwei weitere Blöcke bis max. 18:30)
Lehrende/r: Gabi Reinmann
Modul: Projekt
Titel: DBR II (48-505) Kurs B (September)
Zeitraum: 22.08.-17.09.2022
Synchrone Termine:
Mo. 12.09., Di. 13.09. & Do. 15.09.2022 (jeweils 17.30-19.00), Sa. 17.09.2022 (09.00-10.30 und bei Vollauslastung zwei weitere Blöcke bis max. 18:30)
Lehrende/r: Alexa Brase
Modul: Projekt
Titel: Lehr-Lernforschung (48-506)
Zeitraum: 01.04. - 02.06.2022
Synchrone Termine:
Do. 07.04., Do. 21.4., Do. 05.05. & Do. 19.05. & Do. 02.06. (jeweils 08.30-10.00)
Lehrende/r: Carla Bohndick & Kerstin Mayrberger
Modul: Lehr-Lernforschung
Titel: Wissenschaftsforschung (48-507)
Zeitraum: 01.04. – 31.07.2022
Synchrone Termine:
Mo. 11.04., Mo. 25.04., Mo. 23.05., Mo. 20.06., (je 17:30-19 Uhr) Mo. 04.07. (08:30-10:00), Mo., 11.07. (17:30-19 Uhr)
Lehrende/r: Eileen Lübcke & Alexa Brase
Modul: Wissenschaftsforschung
Titel: Hochschulforschung (48-508)
Zeitraum: 01.04. - 03.06.2022
Synchrone Termine:
Fr. 22.04., Fr. 06.05., Fr. 20.05. & Fr. 03.06. (jeweils 08.30-10.00)
Lehrende/r: Carla Bohndick & Alexa Brase
Modul: Hochschulforschung
Titel: Medienbildungsforschung (48-509)
Zeitraum: 05.04. - 05.07.2022
Synchrone Termine:
ENTFÄLLT Di. 05.04. (19.00-20.30), Di. 03.05., Di. 17.05., Di. 07.06., Di. 21.06. & Di. 05.07. (jeweils 19.00-21.00)
Lehrende/r: Kerstin Mayrberger
Modul: Medienbildungsforschung
Titel: Kolloquium Masterarbeit (48-510)
Synchrone Termine:
Di. 05.04.2022 (16.00-17.30)
Lehrende/r: Kerstin Mayrberger
Modul: Masterarbeit
Wintersemester 2021/2022
Einführungswoche
Zeitraum: 04.10.-08.10.21
Videokonferenztermine:
Mo. 04.10.2021 17:30-19:00
Mi. 06.10.2021 18:00-19:00
Fr. 08.10.2021 18:00-19:00
Modul Didaktik
Zeitraum: 11.10.-28.11.21
Videokonferenztermine:
Hochschuldidaktik
Di. 12.10.2021 08.00-09.30
Di. 19.10.2021 08.00-09.30
Di. 26.10.2021 08.00-09.30
Di. 02.11.2021 08.00-09.30
Mediendidaktik
Di. 09.11.2021 16.00-17.30
Di. 16.11.2021 16.00-18.30
Di. 23.11.2021 16.00-18.30
Di. 30.11.2021 16.00-19.00
Lehrende: Gabi Reinmann & Kerstin Mayrberger
Modul Projekt
Projektkonferenz
Zeitraum: 06.12.-10.12.21
Videokonferenztermine:
Mo. 06.12.21 17:30-19:00
Fr. 10.12.21 15:00-19:00
Lehrende: Eileen Lübcke & Carla Bohndick
Design-Based Research I (48-503)
Zeitraum: 13.12.21 -19.01.22
Videokonferenztermine:
Di. 14.12.2021 08.00-09.30
Fr. 07.01.2022 15.00-18.00
Do. 13.01.2022 08.00-09.30
Lehrende: Gabi Reinmann
Design-Based Research II
Kurs A (48-504) (Dez)
Zeitraum: 22.11.-18.12.21
Videokonferenztermine:
Mo. 13.12.2021 17.30-19.00
Mi. 15.12.2021 17.30-19.00
Fr. 17.12.2021 17.30-19.00
Sa. 18.12.2021 09.00-17.00 (bei Bedarf)
Lehrende: Gabi Reinmann
Design-Based Research II
Kurs B (48-505) (März)
Zeitraum: 21.02.-19.03.22
Videokonferenztermine:
Mo. 14.03.2022 17.30-19.00
Mi. 16.03.2022 17.30-19.00
Do. 17.03.2022 17.30-19.00 Uhr
Sa. 19.03.2022 09.00-max. 17:00 Uhr bei Bedarf
Lehrende: Alexa Brase
Modul Lehr-Lernforschung
Zeitraum: 01.10.21 - 31.01.22
Videokonferenztermine:
Do. 07.10. 08.30-10.00
Do. 21.10. 08.30-10.00
Do. 04.11. 08.30-10.00
Do. 18.11. 08.30-10.00
Do. 02.12. 08.30-10.00
Lehrende: Carla Bohndick & Kerstin Mayrberger
Modul Wissenschaftsforschung (48-507)
Zeitraum: 01.10.21 -31.01.22
Videokonferenztermine:
Mo. 11.10. 17.30-18.30
Mo. 25.10. 17.30-19.00
Mo. 15.11. 17.30-19.00
Mo. 13.12. 17.30-19.00
Mo. 17.01. 17.30-19.00
Mo. 24.01. 17.30-19.00
Lehrende: Eileen Lübcke & Alexa Brase
Modul Hochschulforschung (48-508)
Zeitraum: 01.10.21 - 31.01.22
Videokonferenztermine:
Fr. 08.10. 08.30-10.00
Fr. 22.10. 08.30-10.00
Fr. 05.11. 08.30-10.00
Fr. 19.11. 08.30-10.00
Lehrende: Gabi Reinmann
Lehrende: Carla Bohndick & Alexa Brase
Modul Medienbildungsforschung (48-509)
Zeitraum: 01.10.21 - 31.01.22
Videokonferenztermine:
Di. 05.10. 19.00-20.30
Di. 02.11 19.00-21.00
Di. 16.11 19.00-21.00
Di. 07.12. 19.00-21.00
Di. 04.01. 19.00-21.00
Di. 18.01. 19.00-21.00
Lehrende: Kerstin Mayrberger
Modul Masterarbeit (48-410)
Kolloquium
Zeitraum: 01.10.21 - 31.01.22
Videokonferenztermine:
Di. 05.10.2022 16.00-17.30 Uhr Auftakt; weitere Termine n.V. in der Auftaktveranstaltung
Lehrende: Kerstin Mayrberger
Optionale Veranstaltungsangebote
Refresh DBR (48-511)
Zeitraum: 29.01.-04.02.2022
Videokonferenztermine:
Mo. 31.01.2022 17.00-18.30
Mi. 02.02.2022 17.00-18.30
Lehrende: Gabi Reinmann
Sommersemester 2021
Titel: Hochschul- und Mediendidaktik (48-501)
Zeitraum: 12.04. - 20.06.2021
Synchrone Termine:
Einführung
Mo. 12.04. (17:30-19:00), Mi. 14.04. & Fr. 16.04. (jeweils 18:00-19:00)
Hochschuldidaktik
Di. 20.04., Di. 27.04., Di. 04.05. & Di. 11.05. (jeweils 08:00-09:30)
Mediendidaktik
Di 18.05. (16.00-17.30), 25.05. & 01.06. (16.00-18.30), Di 08.06. (16.00-19.00)
Lehrende/r: Gabi Reinmann & Kerstin Mayrberger
Modul: Didaktik
Titel: Projektkonferenz (48-502)
Zeitraum: 21.06. - 25.06.2021
Synchrone Termine:
Mo. 21.06. (17:30-19:00) & Fr. 25.06. (15:00-19:00)
Lehrende/r: Eileen Lübcke
Modul: Projekt
Titel: DBR I (48-503)
Zeitraum: 28.06. - 18.07.2021
Synchrone Termine:
Di. 29.06. (08:00-09:30), Fr. 09.07. (15:00-18:00), Do. 15.07. (08.00-09:30)
Lehrende/r: Gabi Reinmann
Modul: Projekt
Titel: DBR II (48-504) Kurs A (Juli)
Zeitraum: 28.06. - 24.07.2021
Synchrone Termine:
Mo. 19.07., Mi. 21.07. & Fr. 23.07. (jeweils 17:30-19:00), Sa. 24.07. (09:00-10:30 und bei Vollauslastung zwei weitere Blöcke bis max. 18.30)
Lehrende/r: Gabi Reinmann
Modul: Projekt
Titel: DBR II (48-505) Kurs B (September)
Zeitraum: 23.08.-18.09.2021
Synchrone Termine:
Mo. 13.09., Mi. 15.09. & Do. 16.9.2021 (jeweils 17.30-19.00), Sa. 18.9.2021 (09.00-10.30 und bei Vollauslastung zwei weitere Blöcke bis max. 18.30)
Lehrende/r: Alexa Brase
Modul: Projekt
Titel: Lehr-Lernforschung (48-506)
Zeitraum: 01.04. - 31.07.2021
Synchrone Termine:
Do. 08.04. (08.30-10.00), Do. 22.4., Do. 06.05. & Do. 20.05. (jeweils 08.30-09.30)
Lehrende/r: Carla Bohndick, Eileen Lübcke & Alexa Brase
Modul: Lehr-Lernforschung
Titel: Wissenschaftsforschung (48-507)
Zeitraum: 14.06. - 01.08.2021
Synchrone Termine:
Do, 08.07.2021, Fr, 09.07.2021, Sa, 10.07.2021 (jew. 9.00-17.00 Uhr - Teilnahme an allen drei Tagen notwendig); Achtung: davor arbeitsintensive asynchrone Phase ab 14.06. von mind. 10 Zeitstunden!)
Lehrende/r: Tobias Schmohl
Modul: Wissenschaftsforschung
Titel: Hochschulforschung (48-508)
Zeitraum: 01.04. - 31.07.2021
Synchrone Termine:
Fr. 09.04. (08.30-10.00), Fr. 23.4., Fr. 07.05. & Fr. 21.05. (jeweils 08.30-09.30)
Lehrende/r: Carla Bohndick & Alexa Brase & Eileen Lübcke
Modul: Hochschulforschung
Titel: Medienbildungsforschung (48-509)
Zeitraum: 01.04. - 31.07.2021
Synchrone Termine:
Di. 13.04. (19.00-20.30), Di. 11.05. & Do. 20.05. & Mo. 07.06. & Mo. 28.06. & Mo. 12.07. (jeweils 19.00-21.00)
Lehrende/r: Kerstin Mayrberger
Modul: Medienbildungsforschung
Titel: Kolloquium Masterarbeit (48-510)
Synchrone Termine:
Di. 13.04. (16.00-17.30)
Lehrende/r: Kerstin Mayrberger
Modul: Masterarbeit
Wintersemester 2020/2021
Titel: Hochschul- und Mediendidaktik (48-501)
Zeitraum: 05.10.- 06.12.2020
Synchrone Termine:
Einführung
Mo. 05.10. (17.30-19.00), Mi. 07.10 & Fr. 09.10. (jeweils 18.00-19.00)
Hochschuldidaktik
Di. 13.10., Di. 20.10., Di. 27.10., Di. 03.11. (jeweils 08.00-09.00)
Mediendidaktik
Mo. 09.11. (16.00-17.30), Mo. 16.11. & Mo. 23.11. (jeweils 15.00-17.30), Fr. 04.12. (10.00-13.00)
Lehrende/r: Gabi Reinmann & Kerstin Mayrberger
Modul: Didaktik
Titel: Projektkonferenz (48-502)
Zeitraum: 07.12.- 13.12.2020
Synchrone Termine:
Mo. 07.12. (08.00-09.00), Mi. 09.12. & Fr. 11.12.2020 (jeweils 18.00-19.00)
Lehrende/r: Eileen Lübcke
Modul: Projekt
Titel: DBR I (48-503)
Zeitraum: 14.12.2020 – 17.01.2021
Synchrone Termine:
Di. 15.12. (08.00-09.30), Fr. 08.01. (15.00-18.00), Do. 14.01. (08.00-09.00)
Lehrende/r: Gabi Reinmann
Modul: Projekt
Titel: DBR II (48-504) Kurs A (Dez.)
Zeitraum: 23.11.2020 – 19.12.2020
Synchrone Termine:
Mo. 14.12., Mi. 16.12. & Do. 17.12.2020 (jeweils 17.30-19.00), Sa. 19.12.2020 (09.00-10.30)
Lehrende/r: Gabi Reinmann
Modul: Projekt
Titel: DBR II (48-505) Kurs B (März)
Zeitraum: 22.02.2021 – 20.03.2021
Synchrone Termine:
Mo. 15.03., Mi. 17.03. & Do. 18.03.2021 (jeweils 17.30-19.00), Sa. 20.03.2021 (09.00-10.30)
Lehrende/r: Alexa Brase
Modul: Projekt
Titel: Lehr-Lernforschung (48-506)
Zeitraum: 01.10.2020- 31.01.2021
Synchrone Termine:
Do. 01.10. (08.30-10.00), Do. 15.10., Do. 29.10. & Do. 12.11. (jeweils 08.30-09.30)
Lehrende/r: Carla Bohndick, Eileen Lübcke & Alexa Brase
Modul: Lehr-Lernforschung
Titel: Wissenschaftsforschung (48-507)
Zeitraum: 19.10.2020 – 28.02.2021
Synchrone Termine:
Do. 21.01. – Sa. 23.01. (jeweils 09.00-17.00)
Lehrende/r: Tobias Schmohl
Modul: Wissenschaftsforschung
Titel: Hochschulforschung (48-508)
Zeitraum: 01.10.2020 – 31.01.2021
Synchrone Termine:
Fr. 02.10. (08.30-10.00), Fr. 16.10., Fr. 30.10. & Fr. 13.11. (jeweils 08.30-09.30)
Lehrende/r: Carla Bohndick & Alexa Brase
Modul: Hochschulforschung
Titel: Medienbildungsforschung (48-509)
Zeitraum: 01.10.2020 – 31.01.2021 0)
Synchrone Termine:
Mo. 12.10. (19.00-20.30), Di. 10.11, Do. 19.11, Mo. 07.12., Di. 12.01. & Do. 28.01. (jeweils 19.00-21.00)
Lehrende/r: Kerstin Mayrberger
Modul: Medienbildungsforschung
Titel: Kolloquium Masterarbeit (48-510)
Zeitraum: 01.10.2020 – 31.01.2021
Synchrone Termine:
Mo. 12.10. (16.00-17.30), weitere Termine werden hier festgelegt
Lehrende/r: Kerstin Mayrberger
Modul: Masterarbeit
Sommersemester 2020
Wichtige Mitteilung: Aufgrund der aktuellen Entwicklung der Corona-Pandemie fallen alle Präsenztage des Sommersemesters 2020 aus; dies betrifft nicht das Online-Angebot, die Dozenten werden Ihnen (über die Kurse in OpenOlat) weitere Infos zukommen lassen und durch asynchrone Angebote Ersatz bieten.
Ebenso werden die Modulzeiträume weitestgehend aufgehoben.
Die offizielle Stellungnahme unseres Institutes finden Sie unter „Aktuelles“.
Titel: Hochschul- und Mediendidaktik (48-501)
Zeitraum: 01.04.–31.05.2020
Präsenztage: Mi 01.04.2020 – Sa 04.04.2020, 9-17 Uhr
Lehrende/r: Gabi Reinmann & Kerstin Mayrberger
Modul 1: Didaktik
Titel: Projektkonferenz (48-502)
Präsenztag: So 05.04.2020, 9-17 Uhr
Lehrende/r: Eileen Lübcke & Alexa Brase
Modul 2: Projekt
Titel: Methodenwerkstatt I (48-503)
Zeitraum: 03.06.–12.06.2020 (synchroner Online-Auftakt am 03.06.2020, 17.00-18:30 Uhr)
Präsenztage: Do 18.06. – Fr 19.06.2020, 9-17 Uhr
Lehrende/r: Gabi Reinmann
Modul 2: Projekt
Titel: Methodenwerkstatt II (48-504)
Zeitraum: 01.07.–31.07.2020
Präsenztage: Do 30.07. – Fr 31.07.2020, 9-17 Uhr
Lehrende/r: Gabi Reinmann
Modul 2: Projekt
Titel: Methodenwerkstatt II (48-505)
Zeitraum: 01.07.–31.07.2020
Präsenztage: Mo 27.07. – Di 28.07.2020, 9-17 Uhr
Lehrende/r: N.N.
Modul 2: Projekt
Titel: Lehr-Lernforschung (48-506)
Zeitraum: 01.04.–31.05.2020
Präsenztage: Mi 15.04. – Fr 17.04.2020, 9-17 Uhr
Lehrende/r: Carla Bohndick, Eileen Lübcke & Alexa Brase
Modul 3: Lehr-Lernforschung
Titel: Wissenschaftsforschung (48-507)
Zeitraum: 17.06.–31.07.2020 (Achtung: arbeitsintensive Online-Vorphase ab 17.06.2020 im Umfang von mind. 10 Stunden)
Präsenztage: Mo 13.07. – Mi 15.07.2020, 9-17 Uhr
Lehrende/r: Tobias Schmohl
Modul 4: Wissenschaftsforschung
Titel: Hochschulforschung (48-508)
Zeitraum: 01.04.–31.05.2020
Präsenztage: Do 07.05. – Sa 09.05.2020, 9-17 Uhr
Lehrende/r: Carla Bohndick
Modul 5: Hochschulforschung
Titel: Medienbildungsforschung (48-509)
Zeitraum: 01.06.–31.07.2020
Präsenztage: Mi 24.06. – Fr. 26.06.2020, 9-17 Uhr
Lehrende/r: Kerstin Mayrberger
Modul 6: Medienbildungsforschung
Titel: Kolloquium Masterarbeit (48-510)
Präsenztage: Mi 29.04. – Do 30.04.2020, 9-17 Uhr
Lehrende/r: Kerstin Mayrberger
Modul 7: Masterarbeit
Titel: Kolloquium Masterarbeit (48-511) -> findet statt, falls eine zweite Gruppe erforderlich ist
Präsenztage: Di 02.06. – Mi 03.06.2020, 9-17 Uhr
Lehrende/r: Kerstin Mayrberger
Modul 7: Masterarbeit
Wintersemester 2019/2020
Titel: Hochschul- und Mediendidaktik (48-501)
Zeitraum: 01.10.–30.11.2019
Präsenztage: Di 01.10.–Fr 04.10.2019, 9-17 Uhr
Lehrende/r: Gabi Reinmann & Kerstin Mayrberger
Modul 1: Didaktik
Titel: Projektkonferenz (48-502)
Präsenztag: Sa 05.10.2019, 9-17 Uhr
Lehrende/r: Eileen Lübcke & Alexa Brase
Modul 2: Projekt
Titel: Methodenwerkstatt I (48-503)
Zeitraum: 02.12.–13.12.2019 (synchroner Online-Auftakt am 02.12.2019, 17.00-18:30 Uhr)
Präsenztage: Do 12.12.–Fr 13.12.2019, 9-17 Uhr
Lehrende/r: Gabi Reinmann
Modul 2: Projekt
Titel: Methodenwerkstatt II (Kurs A) (48-504)
Zeitraum: 06.01.–26.01.2020
Präsenztage: Mo 27.01.–Di 28.01.2020, 9-17 Uhr
Lehrende/r: Gabi Reinmann
Modul 2: Projekt
Titel: Methodenwerkstatt II (Kurs B) (48-505)
Zeitraum: 06.01.–26.01.2020
Präsenztage: Do 30.01.–Fr 31.01.2020, 9-17 Uhr
Lehrende/r: Gabi Reinmann
Modul 2: Projekt
Titel: Lehr-Lernforschung (48-506)
Zeitraum: 01.10.–30.11.2019
Präsenztage: Mi 09.10.–Fr 11.10.2019, 9-17 Uhr
Lehrende/r: Carla Bohndick, Eileen Lübcke & Alexa Brase
Modul 3: Lehr-Lernforschung
Titel: Wissenschaftsforschung (48-507)
Zeitraum: 01.12.2019–31.01.2020 (Achtung: arbeitsintensive Online-Vorphase ab 01.12.2019 im Umfang von mind. 10 Stunden)
Präsenztage: Mo 13.01.–Mi 15.01.2020, 9-17 Uhr
Lehrende/r: Tobias Schmohl
Modul 4: Wissenschaftsforschung
Titel: Hochschulforschung (48-508)
Zeitraum: 01.10.–30.11.2019
Präsenztage: Mi 13.11.–Fr 15.11.2019, 9-17 Uhr
Lehrende/r: Carla Bohndick & Alexa Brase
Modul 5: Hochschulforschung
Titel: Medienbildungsforschung (48-509)
Zeitraum: 01.12.2019–31.01.2020
Präsenztage: Mi 18.12.–Fr 20.12.2019, 9-17 Uhr
Lehrende/r: Kerstin Mayrberger
Modul 6: Medienbildungsforschung
Titel: Kolloquium Masterarbeit (Koll A) (48-510)
Präsenztage: Fr 06.12.2019, 9-17 Uhr
Lehrende/r: Kerstin Mayrberger
Modul 7: Masterarbeit
Titel: Kolloquium Masterarbeit (Koll B) (48-511) -> findet statt, falls eine zweite Gruppe erforderlich ist
Präsenztage: Fr 06.12.2019, 9-17 Uhr
Lehrende/r: Carla Bohndick
Modul 7: Masterarbeit
Sommersemester 2019
Titel: Hochschul- und Mediendidaktik (48-501)
Zeitraum: 01.04.–31.05.2019
Präsenztage: Mo 01.04.–Do 04.04.2019, 9-17 Uhr
Lehrende/r: Gabi Reinmann & Kerstin Mayrberger
Modul 1: Didaktik
Titel: Projektkonferenz (48-502)
Präsenztag: Fr 05.04.2019, 9-17 Uhr
Lehrende/r: Eileen Lübcke
Modul 2: Projekt
Titel: Methodenwerkstatt I (48-503)
Zeitraum: 03.06.–12.06.2019 (synchroner Online-Auftakt am 03.06.2019, 17.00-18:30 Uhr)
Präsenztage: Di 11.06.–Mi 12.06.2019, 9-17 Uhr
Lehrende/r: Gabi Reinmann
Modul 2: Projekt
Titel: Methodenwerkstatt II (48-504)
Zeitraum: 01.04.–27.04.2019
Präsenztage: Fr 26.04.–Sa 27.04.2019, 9-17 Uhr
Lehrende/r: Gabi Reinmann
Modul 2: Projekt
Titel: Methodenwerkstatt II (48-505)
Zeitraum: 01.04.–27.04.2019
Präsenztage: Fr 26.04.–Sa 27.04.2019, 9-17 Uhr
Lehrende/r: N.N.
Modul 2: Projekt
Titel: Lehr-Lernforschung (48-506)
Zeitraum: 01.07.–31.08.2019
Präsenztage: Do 04.07.–Sa 06.07.2019, 9-17 Uhr
Lehrende/r: Gabi Reinmann
Modul 3: Lehr-Lernforschung
Titel: Wissenschaftsforschung (48-507)
Zeitraum: 17.06.–31.07.2019 (Achtung: arbeitsintensive Online-Vorphase ab 17.06.2019 im Umfang von mind. 10 Stunden)
Präsenztage: Mi 10.07.–Fr 12.07.2019, 9-17 Uhr
Lehrende/r: Tobias Schmohl
Modul 4: Wissenschaftsforschung
Titel: Hochschulforschung (48-508)
Zeitraum: 01.04.–26.05.2019
Präsenztage: Mi 08.05.–Fr 10.05.2019, 9-17 Uhr
Lehrende/r: Carla Bohndick
Modul 5: Hochschulforschung
Titel: Medienbildungsforschung (48-509)
Zeitraum: 27.05.–12.07.2019
Präsenztage: Mo 17.06.–Mi 19.06.2019, 9-17 Uhr
Lehrende/r: Kerstin Mayrberger & Franziska Bellinger
Modul 6: Medienbildungsforschung
Titel: Kolloquium Masterarbeit (48-510)
Präsenztage: Do 06.06.–Fr 07.06.2019, 9-17 Uhr
Lehrende/r: Kerstin Mayrberger
Modul 7: Masterarbeit
Wintersemester 2018/2019
Titel: Hochschul- und Mediendidaktik (48-501)
Zeitraum: 01.10.–30.11.2018
Präsenztage: Mo 01.10.–Do 04.10.2018, 9-17 Uhr
Lehrende/r: Gabi Reinmann & Franziska Bellinger
Modul 1: Didaktik
Titel: Projektkonferenz (48-502)
Präsenztag: Fr 05.10.2018, 9-17 Uhr
Lehrende/r: Eileen Lübcke
Modul 2: Projekt
Titel: Methodenwerkstatt I (48-503)
Zeitraum: 03.12.–31.12.2018 (synchroner Online-Auftakt am 03.12.2018, 17.00-18:30 Uhr)
Präsenztage: Do 13.12.–Fr 14.12.2018, 9-17 Uhr
Lehrende/r: Gabi Reinmann
Modul 2: Projekt
Titel: Methodenwerkstatt II (Kurs A) (48-504)
Zeitraum: 08.10.–01.11.2018
Präsenztage: Mi 31.10.–Do 01.11.2018, 9-17 Uhr
Lehrende/r: Gabi Reinmann
Modul 2: Projekt
Titel: Lehr-Lernforschung II (48-506)
(ACHTUNG: Fortsetzung von I aus dem SoSe 2018)
Zeitraum: 02.11.–15.12.2018
Präsenztag: Fr 02.11.2018, 9-17 Uhr
Lehrende/r: Gabi Reinmann
Modul 3: Lehr-Lernforschung
Titel: Lehr-Lernforschung (48-507)
Zeitraum: 01.01.–28.02.2019
Präsenztage: Do 10.01.–Sa 12.01.2019, 9-17 Uhr
Lehrende/r: Gabi Reinmann
Modul 3: Lehr-Lernforschung
Titel: Wissenschaftsforschung (48-508)
Zeitraum: 16.12.2018–31.01.2019
Präsenztage: Mi 16.01.–Fr 18.01.2019, 9-17 Uhr
Lehrende/r: Tobias Schmohl
Modul 4: Wissenschaftsforschung
Titel: Hochschulforschung (48-509)
Zeitraum: 01.10.–25.11.2018
Präsenztage: Mi 07.11.–Fr 09.11.2018, 9-17 Uhr
Lehrende/r: Carla Bohndick (vertreten durch Elke Bosse)
Modul 5: Hochschulforschung
Titel: Medienbildungsforschung (48-510)
Zeitraum: 26.11.2018–31.01.2019
Präsenztage: Mi 23.01.–Fr 25.01.2019, 9-17 Uhr
Lehrende/r: Franziska Bellinger
Modul 6: Medienbildungsforschung
Titel: Kolloquium Masterarbeit (48-511)
Präsenztage: Do 06.12.–Fr 07.12.2018, 9-17 Uhr
Lehrende/r: Gabi Reinmann
Modul 7: Masterarbeit
Sommersemester 2018
Titel: Hochschul- und Mediendidaktik (48-501)
Zeitraum: 01.04.–31.05.2018
Präsenztage: Di 03.04.–Fr 06.04.2018, 9-17 Uhr
Lehrende/r: Gabi Reinmann & Kerstin Mayrberger
Modul 1: Didaktik
Titel: Projektkonferenz (48-502)
Präsenztag: Sa 07.04.2018, 9-17 Uhr
Lehrende/r: Tobias Schmohl
Modul 2: Projekt
Titel: Methodenwerkstatt I (48-503)
Zeitraum: 01.06.–30.06.2018
Präsenztage: Mo 11.06.–Di 12.06.2018, 9-17 Uhr
Lehrende/r: Gabi Reinmann
Modul 2: Projekt
Titel: Methodenwerkstatt II (48-504)
Zeitraum: 01.04.–30.04.2018
Präsenztage: Fr 27.04.–Sa 28.04.2018, 9-17 Uhr
Lehrende/r: Gabi Reinmann
Modul 2: Projekt
Titel: Lehr-Lernforschung I (48-506)
Zeitraum: 01.07.–31.07.2018
Präsenztage: Do 05.07.–Fr 06.07.2018, 9-17 Uhr
Lehrende/r: Gabi Reinmann
Modul 3: Lehr-Lernforschung
Titel: Lehr-Lernforschung II (48-507)
Zeitraum: 01.05.–15.06.2018
Präsenztag: Do 26.04.2018, 9-17 Uhr
Lehrende/r: Sebastian H.D. Fiedler
Modul 3: Lehr-Lernforschung
Titel: Wissenschaftsforschung (48-508)
Zeitraum: 16.06.–30.07.2018
Präsenztage: Mi 11.07.–Fr 13.07.2018, 9-17 Uhr
Lehrende/r: Tobias Schmohl
Modul 4: Wissenschaftsforschung
Titel: Hochschulforschung (48-509)
Zeitraum: 01.04.–27.05.2018
Präsenztage: Mi 02.05.–Fr 04.05.2018, 9-17 Uhr
Lehrende/r: Carla Bohndick
Modul 5: Hochschulforschung
Titel: Kolloquium Masterarbeit (48-510)
Präsenztage: Do 07.06.–Fr 08.06.2018, 9-17 Uhr
Lehrende/r: Kerstin Mayrberger
Modul 7: Masterarbeit
Wintersemester 2017/2018
Higher Education (M.A.), Kohorte 1 (Beginn im WiSe 2017/18)
Titel: Hochschul- und Mediendidaktik (48-501)
Zeitraum: 01.10.–30.11.2017
Präsenztage: 02.10.–05.10.2017, 9-17 Uhr
Lehrende/r: Gabi Reinmann & Kerstin Mayrberger
Modul 1: Didaktik
Titel: Projektkonferenz (48-502)
Präsenztag: 06.10.2017, 9-17 Uhr
Lehrende/r: Sebastian H.D. Fiedler
Modul 2: Projekt
Titel: Methodenwerkstatt I (48-503)
Zeitraum: 01.12.–30.12.2017
Präsenztage: 14.12.–15.12.2017, 9-17 Uhr
Lehrende/r: Gabi Reinmann & Tobias Schmohl
Modul 2: Projekt
Titel: Lehr-Lernforschung I (48-504)
Zeitraum: 01.01.–31.01.2018
Präsenztage: 11.01.–12.01.2018, 9-17 Uhr
Lehrende/r: Gabi Reinmann
Modul 3: Lehr-Lernforschung
MoHE (Kohorte Beginn 2016/17)
Titel: Hochschulforschung I+II (48-551)
Zeitraum: 01.10.-26.11.2017
Präsenztage: 15.11.–17.11.2017 , 9-17 Uhr
Lehrende/r: Carla Bohndick
Modul 5: Hochschulforschung
Titel: Medienbildungsforschung I+II (48-552)
Zeitraum: 01.12.2017-31.01.2018
Präsenztage: 17.01.–19.01.2018, 9-17 Uhr
Lehrende/r: Kerstin Mayrberger & Franziska Bellinger
Modul 6: Medienbildungsforschung
Zusatzangebot bzw. Nachholtermine
Titel: Methodenwerkstatt II (48-553)
Zeitraum: wird individuell vereinbart
Präsenztag: 16.01.2018, 9-17 Uhr
Lehrende/r: Gabi Reinmann & Tobias Schmohl
Modul 2: Projekt
Titel: Lehr-Lernforschung II (48-554)
Zeitraum: wird individuell vereinbart
Präsenztag: 12.01.2018, 9-17 Uhr
Lehrende/r: Sebastian H.D. Fiedler
Modul 3: Lehr-Lernforschung
Sommersemester 2017
Titel: Methodenwerkstatt II (41-68.04)
Zeitraum: 07.03.–25.04.2017
Präsenztage: 24.04.–25.04.2017, 9-17 Uhr
Lehrende/r: Gabi Reinmann
Modul 2: Projekt
Titel: Lehr-Lernforschung II (41-68.07)
Zeitraum: 01.04.–26.04.2017
Präsenztag: 26.04.2017, 9-17 Uhr
Lehrende/r: Sebastian H.D. Fiedler
Modul 3: Lehr-Lernforschung
Titel: Wissenschaftsforschung I+II (41-68.10)
Zeitraum: 08.05.–30.06.2017
Präsenztage: 07.06.–09.06.2017, 9-17 Uhr
Online-Vorphase: 08.05.–02.06.2017
Online-Nachphase: 12.06.–30.06.2017
Lehrende/r: Tobias Schmohl
Modul 4: Wissenschaftsforschung
Zusatzangebot bzw. Nachholtermine
Titel: Methodenwerkstatt I (41-68.03)
Zeitraum: 01.05.–03.06.2017
Präsenztag: 26.05.2017, 9-17 Uhr
Lehrende/r: Gabi Reinmann & Tobias Schmohl
Modul 2: Projekt
Titel: Forschungsstrategie, Aufbau und Verschriftlichung der wissenschaftlichen Projektarbeit (41-68.04)
Präsenztag: 13.07.2017, 9-17 Uhr
Lehrende/r: Tobias Schmohl & Eileen Lübcke
Modul 2: Projekt
Titel: Lehr-Lernforschung I (41-68.06)
Zeitraum: 22.05.–11.06.2017
Präsenztag: 24.–25.05.2017, 9-17 Uhr
Lehrende/r: Gabi Reinmann
Modul 3: Lehr-Lernforschung
Wintersemester 2016/2017
Titel: Hochschul- und Mediendidaktik (MoHE-K01)
Zeitraum: 03.10.–04.11.2016
Präsenztage: 03.10.–06.10.2016, 9-17 Uhr
Lehrende/r: Gabi Reinmann & Kerstin Mayrberger
Modul 1: Didaktik
Titel: Projektkonferenz (MoHE-K02)
Präsenztag: 07.10.2016, 9-17 Uhr
Lehrende/r: Tobias Schmohl
Modul 2: Projekt
Titel: Methodenwerkstatt I (MoHE-K03)
Zeitraum: 01.12.–23.12.2016
Präsenztage: 13.12.–14.12.2016, 9-17 Uhr
Lehrende/r: Gabi Reinmann & Tobias Schmohl
Modul 2: Projekt
Titel: Lehr-Lernforschung I (MoHE-K06)
Zeitraum: 09.01.–31.01.2017
Präsenztage: 12.01.–13.01.2017, 9-17 Uhr
Lehrende/r: Gabi Reinmann
Modul 3: Lehr-Lernforschung
MHE Projektkonferenzen
MHE Projektkonferenzen
Zwei Mal im Jahr findet – eingebettet in den Masterstudiengang Higher Education (MHE) – am Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL) eine öffentliche Projektkonferenz statt. Diese bietet eine Plattform für die Präsentation und Diskussion vielfältiger Interventionsprojekte, mit denen akademisches Lehren und Lernen verbessert werden soll.
Die MHE-Projektkonferenzen sind damit eine wiederkehrende Gelegenheit, mit der Arbeit anderer Hochschullehrenden im Sinne des Scholarship of Teaching-Ansatzes direkt in Kontakt zu treten.
2018
Projektkonferenz April 2018
Abstracts der Referentinnen und Referenten aus der MHE-Kohorte
(Studienbeginn Wintersemester 2016/17):
Fragen als Lernstrategie | Dr. Natalie Enders
Fragen als Lernstrategie: Ist Fragenbeantworten oder Fragenstellen effektiver?
Hochschulische Prüfungen beinhalten häufig Multiple-Choice(-MC)-Fragen. Während beim Fragenbeantworten hauptsächlich Wiedererkennungsprozesse ablaufen, wird das Fragengenerieren als Tiefenverarbeitungsstrategie eingeordnet (Neber, 2006). Daher gilt insbesondere Letzteres als eine vielversprechende Lernstrategie (Denny, Hamer, Luxton-Reilly, & Purchase, 2008) und wird innerhalb des MoHE-Projekts untersucht. Die zentralen Fragestellungen lauten:
- Ist das Generieren oder das Beantworten von MC-Fragen die effektivere Prüfungsvorbereitungsstrategie?
- Fördert das Fragengenerieren im Gegensatz zum Fragenbeantworten den Einsatz von Tiefenstrategien?
- Wirkt sich das Fragenstellen/-beantworten positiv auf die studentische Selbstwirksamkeit und den wahrgenommenen Wert der Vorlesung aus?
Hierzu wurde im Wintersemester 2017/18 eine Lernstrategieintervention in zwei Psychologievorlesungen integriert. Zu Semesterbeginn wurden die Studierenden über das Beantworten und Generieren von MC-Fragen als Prüfungsvorbereitungsstrategien unterrichtet. Anschließend wurden das Vorwissen (6 Single-Choice-Fragen), die kognitiven Lernstrategien (LIST; Wild & Schiefele, 1994), die Selbstwirksamkeit und der subjektiv wahrgenommene Wert der Vorlesung (adaptiert von Faber, Drexler, Stappert & Eichhorn, 2016) von N=196 Studienteilnehmer/-innen erfasst. Die Intervention fand in der Semestermitte in einem randomisierten Vergleichsgruppendesign (zwei Themenblöcke à 3 Wochen) statt: In Woche 1–3 generierten 50% der Studierenden drei Single-Choice-Fragen, die am Ende der dritten Woche von den verbleibenden Studierenden (50%) beantwortet wurden. Diese Aktivitäten wurden in Woche 4–6 zwischen den Gruppen getauscht. Die Lernstrategien, die Selbstwirksamkeit sowie der Wert der Vorlesung wurden zwischen den Themenblöcken und am Semesterende erneut erfasst. Die Punkte in der Abschlussklausur dienen als Indikator für den akademischen Erfolg. Erste Auswertungsergebnisse werden im Frühjahr 2018 erwartet und auf der Projektkonferenz vorgestellt.
Entwicklung und Produktion eines Lehrvideos | Dr. iur. Mag. phil. Karin Sonnleitner:
Entwicklung und Produktion eines Lehrvideos im Kontext des Design Based Research
Das Forschungsprojekt ist in der Mediendidaktik verortet und bezweckt, ein professionell gestaltetes Lehrvideo für ein didaktisches Design der Lehrveranstaltung „Mediation Basic“ zu konzipieren. Als methodologischer Rahmen liegen dem Projekt die ersten drei Schritte des Design Based Research (DBR) zugrunde. Der erste Schritt, die erste Idee mit vorstrukturiertem Entwicklungskern, entstand aus einem Erasmus+-Projekt, das die Generierung einer Lernplattform, auf der Lernende u.a. auf Online-Videos zur Mediation zugreifen können, beinhaltet. Der zweite Schritt des DBR, die Gestaltung eines strukturierten Entwurfs, enthält die Formulierung von Arbeitspaketen zur Entwicklung der Videos, wie beispielsweise einen ExpertInnenaustausch, die Skizzierung der Inhalte (Exposé), die Entwicklung der Szenarien und Ausformulierung der Dialoge (Skript) und die Verknüpfung der Videoinhalte mit der Lehrveranstaltung „Mediation Basic“. Für das Musterbeispiel, dritter Schritt des DBR, waren die technischen Vorkehrungen für das Filmen sowie die Nachbearbeitung zu beachten.
Der Forschungsprozess ist am mediendidaktischen Leitfaden von Kerres angelehnt, wobei u.a. die Akteure, die Zielgruppe, die Lehrinhalte und Lehrziele sowie die Medienwahl und technische Implementation zu erörtern waren.
Methodisch orientiert sich die Lehrveranstaltung „Mediation Basic“ am Cognitive Apprenticeship-Ansatz, wobei zur Vermittlung theoretische Impulse zur Klärung der fachlichen Inhalte, Übungssequenzen (z.B. Rollenspiele), Diskussionen und der Einsatz des entwickelten Videos dienen. Letzteres zielt darauf ab, den Lernenden einen Einblick in die praktische Tätigkeit eines Mediators zu bieten.
(Re-)Konzeption des Moduls Notfallmedizin | Prof. Dr. Tittelbach-Helmrich
(Re-)Konzeption des Moduls „Notfallmedizin“ auf Basis des DBR-Ansatzes
An der Dualen Hochschule Karlsruhe werden im Studiengang „Physician Assistant“ Studierende mit einer abgeschlossenen medizinischen Ausbildung in einem dualen Bachelorstudium für die Übernahme ärztlicher Tätigkeiten auf Delegationsbasis qualifiziert. Im 4. Semester wird u.a. ein Modul zum Thema „Notfallmedizin“ angeboten. Im Fokus stehen hierbei das Erkennen einer Notfallsituation sowie die zeitnahe Diagnosestellung und Einleitung der Therapie.
Dieses Modul fand zunächst als Frontalvorlesung statt. In der Notfallsituation muss das Wissen jedoch nicht fächerspezifisch, sondern in der konkreten Anwendung am Patienten, ggf. auch fachübergreifend, verfügbar sein. Nach Analyse der Evaluationsergebnisse erfolgte der Entschluss, im Rahmen eines Design-based Research Ansatzes nach dem Modell von McKenney & Reeves (2012) das Modul auf Problem-orientiertes Lernen (POL) umzustellen. Das Modul wurde erstmals im Sommersemester 2015 in der überarbeiteten Form angeboten und evaluiert.
Zur Auswertung standen die demographischen Daten und Klausurergebnisse sowie die Auswertung der Lehrevaluationen der Kollektive 2013, 2016 und 2017 zur Verfügung.
Die Ergebnisse nach Umstellung auf das Problem-orientierte Lernen sowie die weitere Konsequenz im Rahmen des DBR-Ansatzes mit Ergebnissen werden auf der Projektkonferenz vorgestellt.
Entwicklung nat.-wiss. Angebote | Dr. Tatiana T. Urbanowicz
Entwicklung zusätzlicher Angebote für Studierende mit Schwierigkeiten im Zugang zu den Naturwissenschaften
Seit dem Wintersemester 2012/13 wird im Modellstudiengang Medizin Hamburg (iMED) ein zeitlich und inhaltlich in das Curriculum integriertes naturwissenschaftliches Crashkurs-Programm in den Fächern Chemie, Physik, Biologie und Mathematik angeboten. Es dient dazu, ein für das Studium erforderliches Grundlagenwissen in den naturwissenschaftlichen Fächern bei allen Studierenden zu gewährleisten. Durch Rückmeldung von Studierenden und Erfahrungen in den Crashkursen hat sich gezeigt, dass für einen Teil der Studierenden dieses bestehende Angebot nicht ausreicht, um sich die erforderlichen Kenntnisse anzueignen.
In dieser Begleitstudie sollte der Wert und die Rolle der Naturwissenschaften im Medizinstudium ermittelt werden und durch qualitative Fokusgruppen-Diskussionen wurde sowohl aus DozentInnen-/ MentorInnen-, als auch aus Studierendensicht ermittelt, welche Bedarfe bestehen und welche zusätzlichen Angebote diese Studierenden unterstützen könnten. Insgesamt wurden vier Fokusgruppen-Diskussionen durchgeführt, transkribiert und analysiert: Zwei Studenten-Diskussionen, eine Fokusgruppe mit MentorInnen und eine Diskussion mit DozentInnen der naturwissenschaftlichen Crashkurse. Anhand aus den qualitativen Fokusgruppen gebildeter Ober-, und Unterkategorien konnte eine Bedarfsanalyse durchgeführt werden, die Themen wie Bedeutung und Herausforderungen des naturwissenschaftlichen Studiums für zukünftige ÄrzteInnen, Lernstrategien, Lernmaterialien, Emotionen (v.a. Ängste) und Motivation seitens der Studierenden, sowie mögliche Gestaltung und Barrieren möglicher zusätzlicher Angebote zum besseren Kenntnisgewinn der Naturwissenschaften erfasste.
Dem naturwissenschaftlichen Studium im Medizinstudium wurde von allen Befragten eine gewichtige Rolle zugeschrieben. Der Wunsch sowohl nach curricular verankerten als auch extra-curricularen Angeboten, sowie geeigneten (u.a. digitalen) Lernmaterialien konnte kategorisiert werden.
Die Ergebnisse dieser Begleitstudie dienen der Entwicklung zusätzlicher Angebote für Studierende mit Schwierigkeiten im Zugang zu den Naturwissenschaften.
Keywords: Curriculum reform, Basic science, Integration, Medical education
Would you bribe your lecturer? | Kristina S. Weißmüller
“Would you bribe your lecturer?”
A mixed-methods experimental study on the connection of study-related stress and bribery in higher education
Corruption is a critical and unresolved issue in higher education (HE), causing severe harm. It is a complex phenomenon rooted in both individual motives and in the greater institutional context. Because of its delicacy and effects of social desirability, the number of unreported cases is extremely high and research into causal mechanisms that drive HE bribery is still scarce.
Using a mixed-methods approach, this research project investigates the conditions under which university students are willing to offer bribes to pass important exams and whether study-related stress influences this intent. I use experimental data from an original vignette-based online survey experiment conducted with N=220 graduate students of the Faculty of Business, Economics & Social Sciences at the University of Hamburg. In posthoc analysis, this quantitative student data is corroborated with qualitative data from semi-structured face-to-face interviews with lecturers that actually teach these students. In this way, this project scrutinizes the threat of corruption in student-lecturer interaction in an innovative and multi-dimensional way.
Results show that students differentiate sharply between different shades of bribery and that the majority find it rather acceptable to use emotional bribing to pass (failed) exams. In contrast, offering a helping hand or money was less acceptable. Contrary to my hypothesis, study-related stress and individual risk-propensity do not reliably predict students’ likelihood to bribe. Lecturers’ experiences confirm these findings and provide detailed insights into how pro-social motivation, perceived procedural fairness, and compassion can make lecturers susceptible for their students’ emotional influence tactics and result in violations of both the ethical codes of conduct and the formalized bureaucratic procedures of examination.
Keywords: Bribery, Higher Education, Student Behavior, Stress, Mixed-methods Approach.
2017
Projektkonferenz Oktober 2017
Chair: Dr. Sebastian H.D. Fiedler
Wann: 06.10.2017
Wo: HUL, Raum 2001
Beiträge:
Digital Mastery Learning Model (DMLM) I: Entwicklung und Intervention
Christian Decker & Anna Mucha
Digital Mastery Learning Model (DMLM) II: Evaluation und Weiterentwicklung
Anna Mucha & Christian Decker
Mit der LeLeA-Online-Plattform Text-Feedback und – Überarbeitung vermitteln
Fridrun Freise & Mirjam Schubert
Offene Experimente und Online-Vorbereitung im Physikalischen Praktikum
Arnold Stark
„Dann mach es halt selbst!“ Eigeninitiative und Forschendes Lernen in den Studentischen Forschungsgruppen (SFG) im Fach Geschichte
Nico Nolden
2016
Projektkonferenz Oktober 2016
>>>>>> | Raum und Thema |
|
9.00- 9.30 |
R. 2018 Begrüßung & Vorstellungsrunde |
|
Track A / Raum 2018 | Track B / Raum 2001 | |
9.30- 10.30 |
Christian Decker: Die aktiv betreute interaktive Online-Veranstaltung: Hochschuldidaktische Fundierung und Operationalisierung von § 5 a der Lehrverpflichtungsverordung der Freien und Hansestadt Hamburg (LVVO) |
Marie-Thérèse Montana: Die Förderung selbst-regulierten Lernens im Schwerpunktbereich des Studiums der Rechtswissenschaft. |
10.30- 11.00 |
Pause/Vernetzung/freier Austausch | |
11.00- 12.00 |
Sandra Sprenger: Evaluation der Denken-lernen Methoden im Kontext Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der universitären Lehrerbildung im Fach Geographie |
Manuela Kenter: Software-Entwicklung I und II |
12.00- |
Mittagspause (Möglichkeit zur Mensanutzung) | |
13.15- 14.15 |
Manuela Kenter: PiLLE & PiLLE RELOADED |
Emanuele Bardone: Researching into doctoral students‘ journey |
14.15- 14.30 |
Pause/Vernetzung/freier Austausch | |
14.30- 15.30 |
Interaktives Plenum zur Vorbereitung der Methodenwerkstatt | |
15.30- 16.00 |
Pause/Vernetzung/freier Austausch | |
16.00- 16.30 |
Selbst-Vorstellung der Wissenschaftscoaches und Vernetzungsmöglichkeit | |
16.30- 17.00 |
Ausblick auf die Online-Nachphase und Abschluss der Blockwoche | |
ab 17.00 | Informeller Austausch und Fortsetzung der Gespräche im Abaton |