Ziele und Zielgruppe
Der Studiengang Higher Education (M.A.) am Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL) vermittelt forschungsorientiert weiterführende Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden der Hochschuldidaktik für Arbeitsfelder
- in der Hochschullehre
- in der wissenschaftlichen Weiterbildung
- in Aus- und Weiterbildungseinrichtungen, die wissenschaftliche Bildungsziele verfolgen
Der Studiengang Higher Education richtet sich vor allem an in der Lehre tätige Personen, die bereits einen ersten Studienabschluss (äquivalent zu 240 ECTS, dazu zählen auch erste Staatsexamen aus den Bereichen Rechtswissenschaft, Medizin und Lehramt) haben und sich in Fragen der Hochschuldidaktik auf Universitätsniveau weiterqualifizieren möchten.
Neben allgemeindidaktischen Theorien und Befunden (Didaktik) sind auch solche der Lehr-Lernforschung, der Medienbildungsforschung, der Hochschulforschung und der Wissenschaftsforschung Teil des Studiengangs, ebenso wie ein umfangreiches wissenschaftliches Projektstudium mit unmittelbarem Anwendungsbezug im eigenen Kontext. Einen genauen Überblick über die Inhalte des Studiums liefern die Beschreibungen der Module in Teil II.
Die Studierenden werden dazu befähigt, eine berufliche Tätigkeit auf wissenschaftlicher Basis auszuüben, also z.B. didaktisch hochwertige Lehre an Hochschulen, in der wissenschaftlichen Weiterbildung und anderen wissenschaftsnahen Aus- und Weiterbildungseinrichtungen zu analysieren, zu planen, zu entwickeln, durchzuführen und zu evaluieren. Darüber hinaus ermöglicht das Studium den Studierenden, didaktisch relevante Forschungs- und Entwicklungsarbeiten durchzuführen. Es werden Kenntnisse, Fähigkeiten und Haltungen gefördert, mit denen nicht nur die eigene Lehre besser durchdrungen und weiterentwickelt, sondern die Hochschullehre im Allgemeinen vorangebracht wird. Das Masterstudium befähigt die Studierenden außerdem zur Promotion in der Hochschuldidaktik.
Voraussetzung für das Studium ist ein Hochschulabschluss im Umfang von mindestens 240 Leistungspunkten aus bildungswissenschaftlichen, psychologischen, geistes- oder sozialwissenschaftlichen Studiengängen. Das vorherige Studium anderer Disziplinen ist kein Hindernis für Studieninteressierte, wenn diese ein bildungswissenschaftliches oder fachdidaktisches Nebenfach und/oder hochschuldidaktisches Wissen und Können mit einschlägigen Zertifikatsprogrammen nachweisen können. Festgelegt sind die Zugangsvoraussetzungen in der Zugangssatzung.
Der Studiengang ist für AbsolventInnen aller Studienrichtungen, die die Zulassungsbedingungen erfüllen, geöffnet. Die MHE-Studierenden setzen sich auch in Bezug auf die Herkunftsdisziplinen sehr heterogen zusammen.
(Die Grafik zeigt einen Durchschnittswert der letzten 5 Semester (WiSe 20/21 - WiSe 22/23) bezogen auf die Erstsemester-Studierenden)
Der Studiengang Higher Education (M.A.) umfasst 60 Leistungspunkte, wird berufsbegleitend (in der Regel vier Semester) studiert und ist als Online-Studiengang umgesetzt.