Modul: Didaktik
Modulbeauftragte/r: Gabi Reinmann
Modulmerkmale
- Arbeitsaufwand: 5 Leistungspunkte (4 SWS)
- Verwendbarkeit: Pflichtmodul im Master Higher Education
- Häufigkeit: jedes Semester
- Dauer: 1 Semester
- Teilnahmevoraussetzung: keine.
Qualifikationsziele
- Studierende reflektieren ihre Lehr-Lernerfahrungen, können diese explizieren und mit dem Studium in Verbindung bringen.
- Studierende kennen und verstehen exemplarisch ausgewählte Theorien, Modelle, Konzepte und Begriffe der Hochschul- und Mediendidaktik, können diese ordnen und vergleichen.
- Studierende wenden Wissen zu Theorien, Modellen, Konzepten und Begriffen der Hochschul- und Mediendidaktik auf den eigenen beruflichen Kontext an, beschreiben ihre Ergebnisse und teilen sie diskursiv mit anderen.
- Studierende kennen die wichtigsten Subdisziplinen der Hochschul- und Mediendidaktik sowie deren aktuelle Forschungsfelder und -ansätze.
Inhalte
- Didaktik als Praxis: eigene Lehr-Lernerfahrungen; Selbstreflexion und Explikation von Hintergrundwissen; aktuelle Themen zu Lehren, Lernen und Bildung sowie Digitalisierung und Digitalität an Hochschulen
- Didaktik als Wissenschaft: Geschichte der Medien- und Hochschuldidaktik; Theorien, Modelle, Konzepte und Begriffe der Medien- und Hochschuldidaktik
- Didaktik als Forschungsfeld: Hochschul- und Mediendidaktik im Schnittfeld der Lehr-Lernforschung, Hochschulforschung, Medienbildungsforschung und Wissenschaftsforschung
Lehr-Lernformen und Prüfung
Das Modul Didaktik besteht aus
- einer Einführungswoche mit mehreren synchronen Terminen, an denen neben den Studierenden alle Lehrenden des Studiengangs teilnehmen,
- einer geblockten Online-Veranstaltung zur Hochschuldidaktik (ca. 4 Wochen) sowie
- einer geblockten Online-Veranstaltung zur Mediendidaktik (ca. 4 Wochen) mit jeweils synchronen und asynchronen Anteilen sowie verschiedenen Aufgabentypen.
- Der (unbenotete) Essay (Studienleistung) ist bis Semesterende zu erbringen. Weitere Details zur Prüfung regeln die FSB; aktuelle Hinweise erfolgen zu Modulbeginn.