Modul: Medienbildungsforschung
Modulbeauftragte/r: Kerstin Mayrberger
Modulmerkmale
- Arbeitsaufwand: 5 Leistungspunkte (4 SWS)
- Verwendbarkeit: Pflichtmodul im Master Higher Education
- Häufigkeit: jedes Semester
- Dauer: 1 Semester
- Teilnahmevoraussetzung: Teilnahme an Modul Didaktik
Qualifikationsziele
- Studierende verstehen grundlegende Begriffe, Konzepte und Methoden der Medienbildungsforschung, können diese einordnen, vergleichen, erklären und Folgerungen für hochschulbezogene Theorie, Forschung und Praxis ableiten.
- Studierende wenden Wissen zur Medienbildungsforschung ggf. im Projektstudium an oder agieren mit diesem in ausgewählten vertrauten und neuen Situationen im Kontext der Hochschullehre, deren Planung, Umsetzung und Evaluation.
- Studierende verwenden Erkenntnisse aus der Medienbildungsforschung zur Problemreflexion, -analyse, -beschreibung und -bewertung in hochschul- und mediendidaktischen Feldern.
- Studierende beurteilen Erkenntnisse und Forderungen aus der Medienbildungsforschung kritisch und prüfen diese auf Relevanz für die Praxis Hochschullehre.
- Studierende nutzen Erkenntnisse aus der Medienbildungsforschung, um eigene Problemlösungen ggf. im Projektstudium oder in ausgewählten vertrauten und neuen Situationen im Kontext der Hochschullehre zu gestalten.
Inhalte
- Medienpädagogik und -didaktik: Medienpädagogische und -didaktische Ansätze, Konzepte und Forschungsfelder; Gestaltung und Evaluation mediengestützter Lehr-Lernszenarien; mediale Bildungsräume; formales und informelles Lernen mit Medien; E-Assessment
- Medienbildung und Gesellschaft: Zusammenhänge zwischen Medien-, Gesellschafts- und Hochschulentwicklung; Lern-, Bildungs- und Sozialisationsprozessen in mediatisierten Welten; Open Educational Resources; partizipatives Lehren und Lernen mit Medien
- Professionalisierung: Medienpädagogische Professionalisierung von Hochschullehrenden
Lehr-Lernformen und Prüfung
Das Modul Medienbildungsforschung kann umgesetzt werden über
- eine geblockte oder zeitlich gestreckte Online-Veranstaltung (4 SWS) oder
- zwei geblockte Online-Veranstaltungen (zu je 2 SWS)
- Inhalte und Methoden werden aufeinander abgestimmt, z.B. durch bewusste Verwendung passender wie vielfältiger digitaler Werkzeuge zur Ausgestaltung des didaktischen Online-Szenarios, um die eigene Praxis als Gegenstand von Medienbildung kritisch zu reflektieren
- Es werden Verbindungen zum Projektstudium hergestellt, wo dies passend und möglich ist.
- Die Modulprüfung erfolgt als mündliche Prüfung oder Portfolio. Weitere Details zur Prüfung regelt die FSB; aktuelle Hinweise erfolgen zu Modulbeginn.