Testimonials
Henrik Dindas
MHE-Studierender
Als Professor für Hochschuldidaktik an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management, wissenschaftlicher Leiter des KompetenzCentrums für Didaktik und gleichzeitig als Student des Studiengangs Higher Education an der Universität Hamburg, befinde ich mich in einer einzigartigen Position, die mir erlaubt, die Theorie unmittelbar (oft schon am nächsten Tag) in die Praxis umzusetzen.
Hier hat sich das Studium an der Universität Hamburg (bisher) als äußerst bereichernd erwiesen, insbesondere in Bezug auf meine tägliche Arbeit, denn die Modulinhalte sind sehr relevant für meine tägliche Arbeit als Hochschullehrer und auch Forscher.
Sie ermöglichen es mir, aktuelle pädagogische Theorien und Methoden intensiv zu reflektieren und diese in meinen Unterricht und in meine Forschung zu integrieren.
Ein besonders wertvoller Aspekt des Studiengangs ist dabei der intensive und wundervolle Austausch und die gemeinsame Reflexion mit meinen Mitstudierenden. Diese Interaktionen finden auf Augenhöhe statt, was eine offene und konstruktive Atmosphäre fördert. Der Austausch von Erfahrungen und Perspektiven mit Fachkollegen und Fachkolleginnen aus ganz verschiedenen und auch unterschiedlichen Bildungskontexten hat meine Sichtweise auf Hochschulbildung erweitert und bereichert. Die wundervollen Interaktionen stärken nicht nur mein Netzwerk, sondern führen auch zu einer tieferen Reflexion meiner eigenen Lehrpraxis.
Lea Dohrmann
MHE-Studierende
MHE - das bedeutet für mich persönlich mehrdimensionale Horizont-Erweiterung!
Als Evangelische Theologin darf ich durch den Masterstudiengang meine eigene Lehrtätigkeit an der Universität Hamburg und auch mein Verständnis von zeitgemäßer Vermittlung im Hochschulkontext neu durchdenken.
Neben Inspirationen und Impulsen trete ich im MHE-Kontext immer wieder bewusst auf eine Metaebene und erkenne Zusammenhänge, die neue Perspektiven auf mein geisteswissenschaftliches Lehren und Forschen werfen.
Mit dem MHE bin ich auf der Reise zu spannenden Themenfeldern und auch zu mir selbst - zu der Rolle, die ich im Kontext der Hochschullandschaft füllen möchte.
Helena Barbas
MHE-Absolventin 2024
Als Mathematikerin an der Hochschule (momentan HAW Hamburg) arbeite ich sowohl in der Lehre als auch in der Forschung zur Studieneingangsphase von MINT-Studiengängen. Fragestellungen in diesem Bereich sind für Lehrende wie mich wichtig, um auch in Zukunft den Studierenden eine gute Lehre anbieten zu können.
Das Studium des MHE hat mir wichtigen Input gegeben, mit dem ich eine Brücke von meiner fachlichen Expertise als Mathematikerin hin zur Hochschulforschung schlagen konnte und stützt so laufend meine Forschung.
Die angebotenen Module des MHE haben mir durchweg sehr wertvolle Einblicke in für mich relevante Themen gegeben, und nicht zuletzt war der Austausch mit den Kommiliton*innen und den sehr engagierten Dozent*innen eine große Bereicherung.