Dr. Alexa K. Brase
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Koordination des Schwerpunktes Transfer zwischen Forschung, Lehre und Service am HUL
Anschrift
Universität Hamburg
Jungiusstraße 9
20355 Hamburg
Büro
Raum: 120
Sprechzeiten
nach Absprache
Kontakt
Tel.: +49 40 42838-9635
ORCID: 0000-0002-6058-1711
Werdegang
Seit 04/2021 Mitglied im wissenschaftlichen Netzwerk Design-Based Research als methodologischer Rahmen in der Bildungsforschung (DBR-Netzwerk) (gefördert durch die DFG) |
Seit 10/2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL) |
10/2019 Dr. rer. pol., Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, Universität Potsdam |
10/2018-10/2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit: Student Crowd Research (SCoRe) (gefördert durch das BMBF), HUL |
01/2017-09/2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (interne wissenschaftliche Begleitung) am Universitätskolleg (gefördert durch das BMBF), Universität Hamburg |
11/2013-12/2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt Wirkungsforschung in der Qualitätssicherung von Lehre und Studium (WiQu) (gefördert durch das BMBF), Universität Potsdam |
03/2011-10/2013 Mitarbeiterin in verschiedenen Projekten, v.a. Teamleitung, Erhebungsorganisation, statistische Auswertungen, Amt für Statistik Berlin-Brandenburg, Berlin |
10/2003 – 09/2010 Studium der Diplom-Sozialwissenschaften, Leibniz-Universität Hannover |
09/2006 – 03/2007 Auslandsstudium (Erasmus-gefördert) an der Universidade de Coimbra, Portugal |
Veröffentlichungen (Auswahl)
- Reinmann, G., Herzberg, D. & Brase, A. (2024). Forschendes Entwerfen: Design-Based Research in der Hochschuldidaktik. transcript Verlag.
- Brase, A. K. (2024). Knowledge generation between design, data and theory: Argumentation in design-based research. EDeR. Educational Design Research, 8(1). https://doi.org/10.15460/eder.8.1.2125
- Brase, A. K., & Jenert, T. (2024). Knowledge by Design in Education: Epistemological questions revisited. EDeR. Educational Design Research, 8(1). https://doi.org/10.15460/eder.8.1.2213
- Reinmann, G., Brase, A. & Lübcke, E. (2023). Wissenschaftsdidaktik auf sich selbst bezogen: Wissenschaftsdidaktik für die Wissenschaftsdidaktik. In G. Reinmann & R. Rhein (Hrsg.), Wissenschaftsdidaktik II (S. 359–380). transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839462959-016
- Lübcke, E. & Brase, A. K. (2022). Die Black Box der Verbindung zwischen Lehre und (Fach-)Wissenschaft in der Digitalität. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 17(3), 71–90. https://doi.org/10.3217/zfhe-17-03/05
- Reinmann, G. & Brase, A. K. (2022). Forschungsimmanenter Wissenstransfer in der Hochschullehre mit Design-Based Research: Die Rolle von Wissenspartnerschaften. Bildungsforschung (2). https://bildungsforschung.org/ojs/index.php/bildungsforschung/article/view/865/864
- Groß, N., Preiß, J., Paul, D., Brase, A. & Reinmann, G. (Hrsg.). (2022). Student Crowd Research – Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit. Waxmann. https://www.waxmann.com/buch4577
- Brase, A. (2022). Herausforderungen und Wege der interdisziplinären Gestaltung einer Online-Lernumgebung. In N. Groß, J. Preiß, D. Paul, A. Brase & G. Reinmann (Hrsg.), Student Crowd Research – Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit (S. 161–171). Waxmann.
- Reinmann, G., Vohle, F. & Brase, A. (2022). Reframing Student Crowd Research. In N. Groß, J. Preiß, D. Paul, A. Brase & G. Reinmann (Hrsg.), Student Crowd Research – Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit (S. 187–202). Waxmann.
- Reinmann, G. & Brase, A. K. (2021). Das Forschungsfünfeck als Heuristik für Design-Based Research-Vorhaben (Impact Free Nr. 40). https://gabi-reinmann.de/wp-content/uploads/2021/09/Impact_Free_40.pdf
- Reinmann, G.; Brase, A. K.; Groß, N. K. & Jänsch, V. K. (2021). Studentische Forschung im digitalen Raum: Ein Re-Design auf verschiedenen Gestaltungsebenen. In C. Bohndick, M. Bülow-Schramm, D. Paul & G. Reinmann (Hrsg.). Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung. Wiesbaden: Springer VS.
- Brase, A. K. (2019). Spiele um Studium und Lehre. Eine mikropolitische Analyse zum Qualitätsmanagement an Hochschulen (Dissertation). Universität Potsdam.
- Ansmann, M.; Brase, A. K. & Seyfried, M. (2014). Evaluation als Koordinationsproblem? Koordination von Lehrveranstaltungsbewertungen an deutschen Hochschulen im Kontext organisationaler Veränderungen. Der moderne Staat, 7 (1), S. 95-112.
Lehre
Aktuelle Lehrveranstaltungen
- Wissenschaftsforschung, Masterstudiengang Higher Education am Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen, Universität Hamburg. Seit Wintersemester 2021/2022 (online), mit E. Lübcke.
- Hochschulforschung, Masterstudiengang Higher Education am Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen, Universität Hamburg. Seit Wintersemester 2019/20 (seit SoSe 2020 online), mit C. Bohndick.
- Design-Based Research II im Projektmodul, Masterstudiengang Higher Education am Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen, Universität Hamburg. Seit Wintersemester 2020/21 (online), mit G. Reinmann.
- Wissenschaftscoaching im Projektmodul (individuelle Beratung zu Design-Based-Research-Projekten, Begutachtung von Projektberichten), Masterstudiengang Higher Education am Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen, Universität Hamburg. Seit Sommersemester 2020.
Sonstige Lehrerfahrung
- Lehr- und Lernforschung, Masterstudiengang Higher Education am Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen, Universität Hamburg. Wintersemester 2019/20 bis Sommersemester 2021, mit C. Bohndick & E. Lübcke.
- Evaluation in Politik, Verwaltung und Organisationen, Bachelorstudiengänge Politikwissenschaft und Verwaltungswissenschaft an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam. Sommersemester 2016, mit M. Seyfried.
- Evaluation in Politik, Verwaltung und Organisationen, Masterstudiengänge an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam. Wintersemester 2015/16, mit M. Seyfried und M. Ansmann.
- Hochschuldidaktisches Zertifikat Junior Teaching Professionals, Universität Potsdam. 2016.
Vorträge und Workshops (Auswahl)
- Brase, A. (2024). Auftaktworkshop zum Zertifikat Scholarship of Teaching and Learning. Workshop im Rahmen des HUL-Workshopprogramms. 16. Mai 2024, Universität Hamburg.
- Brase, A. (2024). Design-Based Research: Designbasierte Forschungsprojekte reflektiert (weiter-)entwickeln. Online-Workshop im Rahmen der Methodenschule 2024. 25.-26. Januar 2024, Pädagogische Hochschule Zürich.
- Brase, A., Lübcke, E. & Bohndick, C. (2023). A „Wissenschaftsdidaktik“ perspective on Decoding the Disciplines: Theoretical reflections opening up potentials for teaching and research (Abstract). Vortrag auf der Konferenz Decoding the Disciplines: Connecting and expanding the community. 7. November 2023, FH Aachen.
- Brase, A. (2023). Design-Based Research für das Lernen der Zukunft: Wie „tentative generalization” und „humble theories” Wissenschaftlichkeit stärken. Keynote auf der Tagung Design-Based (Implementation) Research – Innovative Lösungen für das Lernen und Lehren an Hochschulen, 5. Oktober 2023, Hochschule Magdeburg-Stendal.
- Brase, A. & Lübcke, E. (2023). Local Innovation, Transformation for Future-oriented Learning or Knowledge About Discipline-specific Teaching? Aims of the Scholarship of Teaching and Learning. http://doi.org/10.25592/uhhfdm.14086. Vortrag auf der ECER 2023, 22. August 2023, University of Glasgow.
- Design-Based Research. LectureCast Episode 63, Didaktik-Podcast der Hochschule Macromedia, 5. Juni 2023. Gastgeber: Andreas Hebbel-Seeger.
- Bohndick, C. & Brase, A. (2023). SoTL und Wissenschaftsdidaktik. Verschiedene Verständnisse und die Suche nach gegenseitigen Impulsen. http://doi.org/10.25592/uhhfdm.14080. Workshop mit Kurzvortrag auf dem Symposium Wissenschaftsdidaktik. 26. Mai 2023, Universität Hamburg.
- Reinmann, G. & Brase, A. (2023). SoTL mit DBR im Masterstudiengang Higher Education. Kurzvortrag im Rahmen der 2. SoTL-Rundreise des deutschsprachigen SoTL-Netzwerks. 13. Januar 2023, online.
- Brase, A., Lübcke, E. & Reinmann, G. (2022). Enabling Students to Understand Design-Based Research from their Different Perspectives (Abstract). Vortrag auf der ECER Plus (Online-Conference). 2. September 2022.
- Brase, A., Groß, N. & Reinmann, G. (2021). Recurring Challenge under New Sign: Autonomy in Student Crowd Research Projects. Vortrag auf der EARLI 2021 (Online-Conference), 25. August 2021.
- Brase, A. & Lübcke, E. (2021). Decoding the Disciplines. Online-Workshop im Rahmen des HUL-Workshopprogramms, Juni 2021. Universität Hamburg.
- Brase, A. (2021). Theorie in Design-Based Research. Online-Workshop für Wissenschaftler:innen in der Qualifizierungsphase des Forschungsverbunds Leistung macht Schule (LemaS). 25. Februar 2021, Koordination: Pädagogische Hochschule Karlsruhe.
- Brase, A. (2020). Forschen durch (didaktisches) Gestalten. Online-Workshop im Rahmen der Leipzig Summerschool, 7. & 8. Oktober 2020, Universität Leipzig.
- Reinmann, G., Jenert, T. & Brase, A. (2020). Hochschullehre verstehen und verändern mit Design-Based Research. Workshop auf der 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (Online Conference Book), 26. & 27. März 2020, Universität Hamburg.
- Kopischke, A., Brase, A., Jänsch, V. & Hebbel-Seeger, A. (2019). Doing Research by Using 360° Video - New Ways of Research-Based Learning. Vortrag bei der ECER, 6. September 2019, Universität Hamburg.
- Brase, A. (2019). Forschen durch Gestalten mit Design-Based Research. Workshop für Promovierende des Promotionsprogramms GINT – MINT-Lernen in informellen Räumen. 16. Mai 2019, Universität Hannover.
- Reinmann, G. & Brase, A. (2019). Design-Based Research. Workshop im Rahmen der Veranstaltungsreihe Herausforderungen pädagogischer Forschung. 9. Mai 2019, Universität Leipzig.
- Kopischke, A. & Brase, A. (2018). Von den Projektzielen zu den Erfolgskriterien. Workshop für Lehrende des Lehrlabors am Universitätskolleg, 3. Mai 2018, Universität Hamburg.
- Kopischke, A. & Brase, A. (2017). Evaluation von Lehrinnovationen. Workshop für Lehrende des Lehrlabors am Universitätskolleg, 13. Dezember 2017, Universität Hamburg.
Mitgliedschaften und Reviews
- Reviews für die Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE), das internationale Journal EDeR - Educational Design Research, die Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL), Herausgeberbände zu den Themen Scholarship of Teaching and Learning, digitale Lehre, transdisziplinäre Lehre u. a.
- Mitglied des wissenschaftlichen Netzwerks Design-Based Research als methodologischer Rahmen in der Bildungsforschung (DBR-Netzwerk)
- Mitglied der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf)
- Mitglied des Senatsausschusses für Lehre und Studium (ALSt) der Universität Hamburg
- Mitglied verschiedener Gremien des Masterstudiengangs Higher Education am Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (Auswahlkommission, Prüfungskommission, Qualitätszirkel), Universität Hamburg