Dr. Eileen Lübcke
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Koordination des Schwerpunktes Forschendes Lernen
Anschrift
Universität Hamburg
Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL)
Jungiusstraße 9
20355 Hamburg
Büro
Raum: 120
Kontakt
Tel.: +49 40 42838-9645
E-Mail: eileen.luebcke"AT"uni-hamburg.de
Werdegang
Seit 09/18 | PostDoc Mitarbeiterin am Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL) |
06/2015 - 07/2020 | Projektkoordination für die Projekt FideS und FideS-Transfer sowie Option am HUL |
09/2010 |
Dr. phil., Erziehungswissenschaftliche Fakulät, Universität Bremen |
03/2002-05/2015 | Institut Technik und Bildung, Universität Bremen. Mitarbeiterin in verschiedenen deutschen,europäischen und internationalen Projekten, Fokus auf digitale Lehre in der Beruflichen Bildung, Industriekultur und Corporate Social Responsiblity |
10/1993 – 09/2001 |
Studium der Diplom-Soziologie, Universität Hamburg |
Veröffentlichungen (Auswahl)
- Lübcke, E. & Brase, A. K. (2022). Die Black Box der Verbindung zwischen Lehre und (Fach-)Wissenschaft in der Digitalität. Zeitschrift für Hochschulentwicklung (17(3), 71-90. https://doi.org/10.3217/zfhe-17-03/05
- Lübcke, E. (2020). Grundprinzipien der legitimen peripheren Teilhabe im hochschuldidaktischen Diskurs. Lave & Wengers situiertes Lernen auf forschendes Lernen übertragen. In P. Tremp & B. Eugster (Hrsg.), Doing Higher Education. Klassiker der Hochschuldidaktik? Kartografie einer Landschaft (1. Aufl., S. 195-215). Springer Fachmedien Wiesbaden; Imprint: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28124-3_12
- Lübcke, E. & Heudorfer, A. (2019). Die Ziele forschenden Lernens: Eine empirische Analyse im Rahmen der QPL-Begleitforschung. In G. Reinmann, E. Lübcke & A. Heudorfer (Hrsg.), Forschendes Lernen in der Studieneingangsphase: Empirische Befunde, Fallbeispiele und individuelle Perspektiven (1. Aufl., S. 17-58). Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH. https://doi.org/10.1007/978-3-658-25312-7_3
- Lübcke, E. (2019). Begleitforschung in der Hochschuldidaktik. In T. Jenert, G. Reinmann & T. Schmohl (Hrsg.), Hochschulbildungsforschung: Theoretische, methodologische und methodische Denkanstöße für die Hochschuldidaktik (S. 229-245). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-20309-2_13
- Lübcke, E., Reinmann, G. & Heudorfer, A. (2019). Entwicklung eines Instruments zur Analyse forschenden Lernens. In G. Reinmann, E. Lübcke & A. Heudorfer (Hrsg.), Forschendes Lernen in der Studieneingangsphase: Empirische Befunde, Fallbeispiele und individuelle Perspektiven (1. Aufl., S. 127-147). Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH. https://doi.org/10.1007/978-3-658-25312-7_8
- Lübcke, E. & Welling, S. (2015). Videonutzung und -produktion von Jugendlichen aus benachteiligenden Verhältnissen. In J. Lauffer & R. Röllecke (Hrsg.), Bewegte Bilder: Bewegende Pädagogik ; Visuelle Medienkulturen in der Jugendmedienarbeit (1. Aufl., S. 48-53). kopaed.
- Bosse, Elke/Heudorfer, Anna/Lübcke, Eileen (2016). Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre als Balanceakt zwischen Wissenschaft und Praxis. Qualität in der Wissenschaft (3/4), 71–79.
- Preiß, J., Lübcke, E. (2020). Herausforderungen im Kontext von forschendem Lernen - Ergebnisse einer empirischen Studie über die Perspektiven von Koordinierenden von Angeboten forschenden Lernens in der Studieneingangsphase. (Working Paper der Working Paper der AG-Forschendes Lernen der dghd. Nr. 7). Universität Oldenburg. https://uol.de/fileadmin/user_upload/lehre/flif/Homepage_neu/Working_Paper/WP_Preiss_neu.pdf
- Schiefner-Rohs, M. & Lübcke, E. (2020). Evaluation forschungsorientierter Lehre Eine Chimäre gebildet aus Qualitätsmanagement und Grundlagenforschung? In M. Merkt, A. Spiekermann, T. Brinker, A. Werner & B. Stelzer (Hrsg.), Blickpunkt Hochschuldidaktik: Bd. 137. Hochschuldidaktik als professionelle Verbindung von Forschung, Politik und Praxis (Bd. 137). wbv.
Lehre
- Wissenschaftsforschung, Masterstudiengang Higher Education am Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen, Universität Hamburg, mit A. Brase.
- Wissenschaftscoaching im Projektmodul (individuelle Beratung zu Design-Based-Research-Projekten, Begutachtung von Projektberichten), Masterstudiengang Higher Education am Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen, Universität Hamburg.
- Projektkonferenz, Masterstudiengang Higher Education am Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen, Universität Hamburg.
Vorträge und Workshops (Auswahl)
- Forscher für forschendes Lernen qualifizieren – Überlegungen zu hochschuldidaktische Weiterbildungsangeboten im Spannungsfeld von wissenschaftlichen Disziplinen, Lehrpersönlichkeitsentwicklung und Angebotsorientierung. Vortrag auf der digiUR, Luzern, 17.11.
- Beyond Emergency Remote Teaching? Developments at a German university in teaching since the emergency digitalisation. Vortrag auf der ECER Plus (Online-Conference). 2. September 2022. Mit A. Brase, J. Abhela Faria, H. Busemann
- Enabling Students to Understand Design-Based Research from their Different Perspectives. Vortrag auf der ECER Plus (Online-Conference). 2. September 2022. Mit E. Lübcke und G. Reinmann.
- Konferenzwoche 2021: Zurück zur Zukunft universitärer Lehre, 17. September 2021, Universität Hamburg. Mit G. Reinmann.
- Decoding the Disciplines. Online-Workshop im Rahmen des HUL-Workshopprogramms, Juni 2021. Mit E. Lübcke.
Mitgliedschaften und Reviews
- Mitglied der AG Forschendes Lernen der DGHD und UnterAG „Sichtbarkeit Studentischer Forschung
- Sprecherin des #uhhengagiert Netzwerkes
- Mitglied des Senatsausschusses für Lehre und Studium (ALSt) der Universität Hamburg
- Mitglied verschiedener Gremien des Masterstudiengangs Higher Education am Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (Auswahlkommission, Prüfungskommission, Qualitätszirkel), Universität Hamburg
- Reviews für die Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE)