Nadia Blüthmann, M.A., MHEd
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Schwerpunkt Mediendidaktik
Anschrift
Universität Hamburg
Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL)
Jungiusstraße 9
20355 Hamburg
Büro
Raum: 227
Kontakt
Tel.: +49 40 42838-9628
Akademischer Werdegang
- seit 05/2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen
- seit 2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Arbeitsstelle Studium und Beruf (Universität Hamburg, Fachbereiche Sprache, Literatur, Medien I und II, Fakultät für Geisteswissenschaft)
- 2021-2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Teilprojekt DUTy (Digital University Teaching Literacy) des Digital and Data Literacy in Teaching Labs, gefördert durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre
- 2011-2016 Projektkoordinatorin des Hamburger Tutorienprogramms am Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen
- 2008-2013 Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Arbeitsstelle Studium und Beruf (Universität Hamburg, Fachbereiche Sprache, Literatur, Medien I und II, Fakultät für Geisteswissenschaft)
- 2006-2009 Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Körber-Stiftung Hamburg
- 2009-2013 Postgradualer Studiengang Master of Higher Education (Universität Hamburg)
- 1999-2007 Studium der Deutschen Sprache und Literatur, Französisch und Medienwissenschaft (Universität Hamburg)
Vorträge
- DBR-basierte Entwicklung von Lehrmaterial zum Umgang mit generativer KI im Studium (Junges Forum für Medien und Hochschulentwicklung 2024, 28. Juni 2024, mit Jennifer Preiß)
- Digitale Instrumente zur Förderung der 'Digital University Teaching Literacy' (TURN Conference 2022, 4. April 2022, mit Mareike Bartels und Julia Pawlowski)
- Zeitmanagement im Studium (Videosession für das SuMO-Projekt, 10. Dezember 2015, mit Chrstian Kreitschmann)
- Tutorienqualifizierung und Schreibberatungsausbildung (Universität Hamburg, 4. Jahrestagung des Universitätskollegs, 12. November 2015, mit Marko Heyner und Dagmar Knorr)
- Tutorienarbeit 2.0 an der Universität Hamburg (Universität Hamburg, Campus Innovation 2015, 27. November 2015, mit Marko Heyner)
Tutorienqualifizierung zwischen Wunsch und Wirklichkeit (Universität Paderborn, 44. dghd-Jahrestagung, Beitrag im Disqspace Tutorienarbeit, 3. März 2015, mit Susanne Wesner) - Training for Student tutors – a new approach to attend to an almost forgotten group in higher education (SRH Hochschule Heidelberg, 1. Conference on Innovation in Higher Education, Vortrag und Workshop, 5. Dezember 2014)
- Schulungsprogramm für Tutorinnen und Tutoren der Universität Hamburg (Universität Hamburg, VII. Konferenztag Studium
und Lehre, 24. Juni 2011)
Veröffentlichungen
- Berufliche Relevanz als Pflichtprogramm? Die wechselvolle Geschichte der berufsqualifizierenden Kompetenzen in den Hamburger Geisteswissenschaften. In: Breetzke, J., Bohndick, C. (Hrsg.): Relevanz, Nutzen und Wert des Studiums. Neue Perspektiven aus Forschung und Praxis. Münster: Waxmann 2024.
- ChatGPT – Mein KI-Tutor!? (ChatGPT-Fallvignette #3). HUL-Selbstlernmaterial. https://uhh.de/hul-06fv3 . 2023.
- Gekommen, um zu bleiben – na dann zeig mal, was du in der Lehre kannst, liebes ChatGPT! (ChatGPT-Fallvignette #2, zusammen mit E. Lübcke). HUL-Selbstlernmaterial. https://www.hul.uni-hamburg.de/selbstlernmaterialien/ . 2023.
- Übersicht zu ChatGPT im Kontext Hochschullehre (zusammen mit G. Mohr, G. Reinmann, E. Lübcke, M. Kreinsen). Hamburg: Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen 2023.
- Praktikum! Chancen nutzen – ein Ratgeber für Studierende der Geisteswissenschaften (zusammen mit U. Job und C. Fittschen). Tübingen: Narr Francke Attempto 2020.
- „Plötzlich Tutor:in. Der Praxis-Leitfaden von Tutor:innen für Tutor:innen“ (zusammen mit stud. Tutor:innen der Geisteswissenschaftlichen Fakultät). Online-Publikation
- Tutorienarbeit an Hochschulen - Überblick und Einblick in die Qualifizierung der Tutor*innen (zusammen mit Marko Heyer et al.). In: Kordts-Freudinger, R.; Al-Kabbani, D.; Schaper, N. (Hrsg.): Hochschuldidaktik im Dialog: Blickpunkt Hochschuldidaktik 131. Bielefeld: Bertelsmann 2017, S. 161-181.
Mitgliedschaften
- Gesellschaft für Schlüsselkompetenzen in Lehre, Forschung und Praxis e.V.
- Netzwerk #uhhengagiert