Entwurf und Simulation
Worum geht es?
Lehren ist ein Akt des Gestaltens, weshalb die oft anzutreffende Bezeichnung „Didaktisches Design“ für die Hochschullehre treffend ist. Lehrpersonen gestalten Inhalte und Aufgaben sowie Möglichkeiten zur sozialen Interaktion. Das heißt: Sie sind für die Gestaltung von Rahmenbedingungen (Set Design), Wissensbedingungen (Inhalte/Aufgaben) und sozialen Bedingungen (Interaktion) zuständig mit dem Ziel, bestimmte Lernergebnisse zu erreichen und Bildung durch Wissenschaft zu ermöglichen. In dem Sinne entwerfen Lehrpersonen Umgebungen, um für wichtig erachtete Lernergebnisse und bildende Erfahrungen wahrscheinlich zu machen. Ob das tatsächlich so geschieht, ist nicht nur vom Entwurf eines Lehrangebots durch die Lehrperson abhängig, sondern davon, was Studierende damit machen, wie sie sich einbringen und das Lehr-Lerngeschehen mitgestalten.
Es empfiehlt sich, vor dem Start eines Lehrangebots die zahlreichen didaktischen Entscheidungen, die man getroffen hat, noch einmal im Zusammenhang zu betrachten: Wie passen die rahmenden Bedingungen (Lehr-Lernraum, Lehrformat), die inhaltliche Basis (Vermittlung), die methodischen Entscheidungen (Aufgaben, soziale Interaktionen) und die gegebenen zeitlichen Optionen und Restriktionen zusammen? Wie gut harmoniert der Entwurf mit der studentischen Zielgruppe, deren Größe und Voraussetzungen? Selbstverständlich kann man das nicht im Voraus wissen, aber man kann es simulieren und dazu eigene Erfahrungen und (wenn vorhanden) Wissen aus der hochschuldidaktischen Forschung heranziehen. Es lohnt sich, die Lehrveranstaltung gedanklich durchzuspielen und sich zu fragen: Wie könnte die Lehrveranstaltung ablaufen, was sind potenzielle Hindernisse und wo liegen besondere Bildungschancen?
Was finden Sie hier?
Sie finden hier vor allem Hintergrundinformationen zum Thema „Teaching as Design“, die eine bestimmte Haltung zur Gestaltung von Hochschullehre zum Ausdruck bringt. Darüber hinaus stellen wir Vorschläge zusammen, wie Sie die Kohärenz ihrer Lehrentwürfe prüfen und deren Umsetzung mental simulieren können.