Liste aller Materialien
Hier finden Sie hier eine alphabetische Liste aller Selbstlernmaterialien des HUL. Bei einem Klick auf den Link gelangen Sie zum entsprechenden Eintrag mit einem Überblick über das jeweilige Material und der entsprechenden Zugriffsmöglichkeit (z.B. als PDF, Video, Online-Ressource).
A
- Action Design Pattern: "Anchored Instruction" (PDF, 4 Seiten)
- Action Design Pattern: "Cognitive Apprenticeship" (PDF, 4 Seiten)
- Action Design Pattern: "Design-Based Learning" (PDF, 4 Seiten)
- Action Design Pattern: "Forschendes Lernen" (PDF, 4 Seiten)
- Action Design Pattern: "Forschendes Lernen unter KI-Bedingungen" (PDF, 6 Seiten)
- Action Design Pattern: "Game-Based Learning" (PDF, 4 Seiten)
- Action Design Pattern: "Inverted Classrooms" (PDF, 4 Seiten)
- Action Design Pattern: "Peer Instruction" (PDF, 4 Seiten)
- Action Design Pattern: "Problemorientiertes Lernen" (PDF, 4 Seiten)
- Action Design Pattern: "Projektorientiertes Lernen" (PDF, 4 Seiten)
- Action Design Pattern: "Service Learning" (PDF, 4 Seiten)
- Auswahl des passenden Erklärvideoformats (interaktives H5P-Video, 11 Minuten)
B
C
- ChatGPT im Kontext Hochschullehre (PDF, 12 Seiten)
- Checkliste Lehrveranstaltungs-Feedback (PDF, 4 Seiten)
- Constructive Alignment: Lehren und Prüfen aufeinander abstimmen [Steckbrief] (PDF, 4 Seiten)
D
- Das Diversity-Brettspiel – Den Austausch über Diversität fördern (PDF, 5 Seiten + Möglichkeit der Ausleihe des Brettspiels)
- Das Diversity-Spiel digital (PowerPoint-Präsentation)
- Den ersten Termin digital gestalten (PDF, 5 Seiten)
- Didaktische und rechtliche Perspektiven auf KI-gestütztes Schreiben in der Hochschulbildung [Rechtsgutachten] (PDF, 41 Seiten)
- Die Vorlesung in der Hochschuldidaktik [Buchkapitel] (PDF, 19 Seiten)
- Digitale Formen des Prüfens (Online-Ressource)
- Digitale Lehre - Herausforderungen 2020 (Video, 15 Minuten)
- Digitale Whiteboards (CTouch) (PDF, 8 Seiten)
- Digitales Lernen: Anregungen für Studierende [Handout für Studierende] (PDF, 6 Seiten)
- Durchführung von snynchronen hybriden Vorlesungen (Video, 3 Minuten)
E
- E-Assessment-Varianten (Video, 11 Minuten)
- Eine Heuristik für soziale Interaktion in digitalen Lehrangeboten (Video, 16 Minuten)
- Eine wertebasierte Reflexion und Diskussion zu ChatGPT in der Hochschullehre (PDF, 14 Seiten)
- Einmal Online-Lehre im Block, bitte! (Video, 13 Minuten)
- Einsatzmöglichkeiten von HedgeDoc entdecken (PDF, 16 Seiten)
- Einsatzmöglichkeiten von Particify entdecken (PDF, 10 Seiten)
F
- Feedback in kleinen Gruppen. Eine Handreichung für Lehrende (PDF, 40 Seiten)
- Foren-Moderation: Mögliche Aufgaben der Moderatorin / des Moderators (PDF, 1 Seite)
- Foren-Moderation: Stolpersteine und Lösungsansätze (PDF, 11 Seiten)
- Forschendes Sehen [Broschüre] (PDF, 17 Seiten)
G
- Gestaltung von Lehr-Lernräumen auf der Meso- und Makroebene [Dossier des HFD] (Online-Ressource)
- Grundlagen: Diversität (PDF, 8 Seiten)
- Grundlagen: Entwurf und Simulation eines Lehrangebots (PDF, 12 Seiten)
- Grundlagen: Lehrevaluation (PDF, 10 Seiten)
- Grundlagen der Gestaltung von Aufgaben (PDF, 11 Seiten)
- Grundlagen der Vermittlung von Inhalten (PDF, 13 Seiten)
H
I
- Ideenkoffer für den Einsatz digitaler Technologien in der Lehre (PDF, 2 Seiten)
- Insel der Forschung (Online-Ressource)
- Interpretationshilfe zum evasys©-Ergebnisbericht (PDF, 4 Seiten)
K
- Kleingruppenarbeit einsetzen (interaktives H5P-Video, 45 Minuten)
- Kollegiale Formate
- Kollegiale Formate (Podcast, 24 Minuten)
L
- Lehr-Lernziele mit Lehrzieltaxonomien (Online-Ressource / PDF, 35 Seiten)
- Lehr-Lernszenarien: "Patternpool" und "Storypool" (2 Online-Ressourcen)
- Lehrformate:
- Lehrpfad: Ausfüllbare Vorlage (Lehre-Canvas) (PDF, 3 Seiten)
- Lehrpfad: Ausfüllbare Vorlage (Lehre-Canvas): generative KI (PDF, 3 Seiten)
- Lehrpfad: Ausfüllbare Vorlage (Lehre-Canvas): Diversität (PDF, 3 Seiten)
- Lehrtipps – (nicht nur) für die Studieneingangsphase (PDF, 6 Seiten)
O
P
- Passende digitale Werkzeuge für die Präsenz- und Online-Lehre finden (PDF, 11 Seiten) (Word, 11 Seiten)
- Präsentationsfolien lernförderlich gestalten (Video, 26 Minuten)
- Präsenz-, Online- oder Hybridlehre (Video, 30 Minuten)
S
- Scholarship for Teaching and Learning (SoTL): Anlaufstellen
- Studierende bei der Selbstorganisation unterstützen (PDF, 5 Seiten)
- Studierende in besonderen Lebenslagen als Teilnehmende an Online-Lehrveranstaltungen: Handreichung für Lehrende (PDF, 5 Seiten, Familienbüro/Büro für Belange von Studierenden mit Behinderungen oder chronischen Krankheiten, 7. Oktober 2020)
- Synchron hybride Lehre (PDF, 15 Seiten)
T
- Take-Home-Exams (Online-Ressource)
- Taktgeber für das Selbststudium am Beispiel Lesen (Video, 7 Minuten)
- Technische Anleitungen zur Aufzeichnung von Präsentationen sowie eigenen Video- und Audiobeiträgen [Sammlung verschiedener Anleitungen] (Online-Ressource)
- Tipps zur Vorbereitung und Durchführung von Feedbackgesprächen zur Lehrveranstaltungsevaluation (PDF, 2 Seiten)
- Themenseite "KI in der Hochschullehre" (MMKH) (Online-Ressource)
V
- Videos für die Lehre gestalten – Didaktische Anregungen (Video, 11 Minuten)
- Vorlagen für ein digitales allgemeines Austauschspiel (PowerPoint, in deutscher und englischer Sprache, jeweils ca. 5 MB)
W
- Wenn die eigene Lehre beforscht wird (SoTL) (Podcast/Audio-Interview, 18 Minuten)
- Werte in der Hochschullehre (PDF, 6 Seiten)