Set Design – Lehrformate
Worum geht es?
Format ist ein in der didaktischen Literatur verbreiteter Begriff. Er wird allerdings nicht einheitlich, mitunter auch inflationär verwendet und ist nicht eindeutig definiert. Umgangssprachlich verweist das Wort Format auf eine Vorgabe an Form, Größe oder Struktur. Man kann speziell bei Lehrformaten auch eine Analogie zu Sendeformaten herstellen. Lehrformate sind Zuschnitte von Lehrhandlungen, die eine je eigene Struktur haben, benennbare Ziele verfolgen und mit konkreten Erwartungen verbunden sind, die wiederum auf Erfahrungen gründen.
Als Lehrformate gelten insbesondere Vorlesungen, Seminare, Übungen und Projekte, auch Kolloquien, Exkursionen, Praktika, Sprachkurse etc. Diese Lehrformate haben eigene Profile oder Gestalten ausgebildet bestehend aus charakteristischen Lehr- und Lernaktivitäten, Zielen und damit verbundenen Routinen und Ansprüchen. Formate sind dynamisch, entwickeln sich im Laufe der Zeit und können ihre Gestalt verändern. Es ist Aushandlungssache unter den Beteiligten, wann sich Formate auflösen und neue entstehen.
Was finden Sie hier?
Sie finden hier kurze Hintergrundinformationen zusammen mit direkt umsetzbaren praktischen Empfehlungen zu den Lehrformaten Vorlesung, Seminar, Übung, Projekt, Kolloquium und Exkursion. Auf jeweils einer PDF-Doppelseite werden die Lehrformate vorgestellt und anhand von fünf Leitfragen zu Merkmalen, Zielen und Gegenständen, Aktivitäten der Lehrperson, Aktivitäten der Studierenden und digitalen Optionen charakterisiert. Unsere Beschreibungen integrieren kurze Hinweise auf Forschungsnähe in der Lehre (als einem universitären Anspruch) und auf disziplinäre Unterschiede in den Lehrkulturen. Ziel ist es, Orientierung zu bieten; daher bleiben wir kurz und skizzenhaft. Zu jedem Format werden Impulsgeber zu Gestaltungsoptionen sowie weiterführende Links und Hinweise gegeben.