Epistemic Design – Inhaltsvermittlung
Worum geht es?
Lehren umfasst ein ganzes Bündel von Aktivitäten zur Gestaltung von Lernumgebungen und Lernsituationen, die an Hochschulen in verschiedenen Lehrformaten Ausdruck finden. Das Vermitteln von Inhalten verbindet man in der Regel vor allem mit dem Format Vorlesung. Bei genauerem Hinsehen aber wird deutlich, dass es kaum eine Lehrveranstaltung gibt, in der nicht zumindest auch Inhalte in unterschiedlichem Umfang dargestellt und erklärt werden. Lehrpersonen vermitteln Inhalte mündlich über Vorträge oder Präsentationen, schriftlich mit eigenen Texte oder zusammengestellter Lektüre, oder es kommen Audio, Video oder interaktive digitale Inhalte als Lernmaterialien oder Lernressourcen zum Einsatz.
Lehren als Vermitteln steht häufig in der Kritik mit dem Argument, dass Studierende in diesem Fall dazu verleitet werden, nur „passiv zu konsumieren“ und/oder kein anwendbares Wissen aufbauen. Das Problem ist allerdings nicht die Vermittlung an sich. Problematisch sind vielmehr ein Zuviel an Inhaltsvermittlung im Verhältnis zu anderen Lehraktivitäten sowie eine qualitativ schlechte Vermittlung. Im besten Fall nämlich korrespondiert eine gelungene Vermittlung mit einer aufmerksamen Rezeption, mit Verstehen und Aneignung von Wissen seitens der Studierenden.
Was finden Sie hier?
Sie finden hier zum einen Hintergrundinformationen zu Lehren als Vermitteln und dem dazugehörigen Lernen als Rezeption von Wissen. Zum anderen versammeln sich an dieser Stelle verschiedene Handreichungen und Videos zur Gestaltung von Lernmaterialien bzw. Lernressourcen inklusive digitaler Inhalte, die in verschiedenen Lehrformaten eingesetzt werden können.