Scholarship of Teaching and Learning (SoTL)
Scholarship of Teaching and Learning (SoTL, auf Deutsch auch: Lehrforschung, forschendes Lehren) ist die wissenschaftliche Auseinandersetzung Lehrender mit der eigenen Lehre und dem Lernen der Studierenden. Scholars of Teaching and Learning, also Lehrende, die in SoTL aktiv sind, blicken mit einer fragend-forschenden Haltung auf ihre Lehre, setzen Forschungsmethoden und theoretische Reflexion ein, um ihre Lehre weiterzuentwickeln und Erkenntnisse zum Lernen der Studierenden im eigenen Fach zu gewinnen, und tauschen sich in informellen Gruppen, auf Konferenzen oder über Publikationen dazu aus.
Wir möchten die Lehrenden der Universität Hamburg dabei unterstützen, als Scholars of Teaching and Learning aktiv zu werden, ihren Einsatz für die Lehre sichtbar zu machen und mit anderen Engagierten ins Gespräch zu kommen. Dafür bieten wir unterschiedliche Formen der Qualifizierung, Beratung und Zusammenarbeit an.
- Mit dem SoTL-Zertifikat wird Ihr Engagement für die Lehre sichtbar. Außerdem eröffnen sich Möglichkeiten für den Austausch mit anderen Scholars of Teaching and Learning.
- Wir begleiten Ihr SoTL-Engagement mit Beratungen und Feedback.
- Im Rahmen von Kooperationen zur Wissenschaftsdidaktik arbeiten wir mit Lehrenden gemeinsam an ihren Ideen und Zielen, z.B. im Projekt Professionelle Handlungsfähigkeit stärken.
- Wir haben eine offene Arbeitsgruppe mit Lehrenden initiiert, in der wir mit dem Decoding-the-Disciplines-Ansatz arbeiten, um Lernhindernisse von Studierenden besser zu verstehen und Studierende dabei zu unterstützen, diese zu bewältigen. Wir freuen uns über neue Interessierte.