Prof. Dr. Carla Bohndick
Professorin
Anschrift
Büro
Kontakt
Werdegang
Seit 05/2024 | Professorin am Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen |
10/2017 – 05/2024 | Juniorprofessorin (mit Tenure Track) am Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen |
03/2016 – 09/2017 | wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Koblenz-Landau |
10/2011 – 02/2016 |
wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Paderborn |
04/2012 – 09/2015 | Promotion zum Dr. phil. in Psychologie (Universität Paderborn) |
10/2007 – 07/2011 |
Ludwig-Maximilians-Universität München |
Betreute Promotionen
Dr. Andreas Eimer (Disputation: 11.4.2024): „Was kann ich damit eigentlich machen?“
Employability im Kontext des Hochschulstudiums – eine multiperspektivische Untersuchung eines kontrovers diskutierten Konstruktes
Dr. Jonas Breetzke (Disputation: 10.7.2024): Disciplinary differences in students’ motivation – Investigating expectancies and values, their correlation to academic success, and longitudinal trajectories
Kongressbeiträge
2024
- Breetzke, J. & Bohndick, C. (2024, März). Erwartungs-Wert-Interaktionen im Hochschulkontext: Können hohe Wertüberzeugungen geringe Erfolgserwartungen kompensieren? Vortrag gehalten auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, Deutschland.
2023
-
Breetzke, J., Özbagci, D., & Bohndick, C. (2023, September). Entwicklung und Validierung der WERT-Skalen: Ein Messinstrument zur Erfassung der wahrgenommenen beruflichen und gesellschaftlichen Relevanz des Studiums [Präsentation in einem Symposium]. 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), Kiel, Germany.
-
Bohndick, C., Breetzke, J., Klingsieck, K. & Buhl, H.M. (2023, September). Fühlen sich Studierende, die ihren Kommiliton*innen ähnlich sind auch besonders zugehörig zum Studium? [Präsentation in einem Symposium]. 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), Kiel, Germany.
-
Breetzke, J., Özbagci, D., & Bohndick, C. (2023, August). The value of service-learning – its short- and long-term effectiveness on study motivation [Roundtable session]. 27th JURE Conference, Thessaloniki, Greece.
-
Breetzke, J., Özbagci, D., & Bohndick, C. (2023, August). Developing and validating a measure for the perceived civic and vocational relevance of studies [Paper presentation]. 27th JURE Conference, Thessaloniki, Greece.
-
Bohndick, C. (2023, June). Projekt WERT [Paper Präsentation]. Statustagung zur WiHo-Förderlinie „Forschung zu Studienerfolg und Studienabbruch (StudEA II)“, Berlin, Germany.
-
Brase, A. & Bohndick, C. (2023, May). Scholarship of Teaching and Learning und Wissenschaftsdidaktik – Verschiedene Verständnisse und die Suche nach gegenseitigen Impulsen [Impuls für eine Diskussion]. Symposium Wissenschaftsdidaktik, Hamburg, Germany.
-
Breetzke, J., Özbagci, D., & Bohndick, C. (2023, March). "Warum lernen wir das?!" – Ein Vergleich subjektiver Wertüberzeugungen zwischen verschiedenen Studienfächern. [Präsentation in einem Symposium]. 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen, Germany.
2022
- Özbagci, D., Breetzke, J. & Bohndick, C. (2022, September). Soziale und akademische Integration im Studienverlauf: längsschnittliche Analysen gruppenspezifischer Unterschiede. Vortrag gehalten auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Hildesheim, Deutschland.
- Sagolla, N., Seifert, A., Sohlau, S., Bohndick, C. & Buhl, H.M. (2022, September). Überfachliche Kompetenzen und Studienzufriedenheit im Lehramtsstudium. Poster präsentiert auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Hildesheim, Deutschland.
- Rückmann, J., Bohndick, C., Mayweg, L. & Enders, N. (2022, September 16). Online, blended oder Präsenz face-to-face? Evidenzbasierte Erkenntnisse zur Effektivität hochschulischer Lehrformate. Vortrag gehalten auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, 15.-17. September, Halle an der Saale.
- Rückmann, J., Bohndick, C., Mayweg, L. & Enders, N. (2022, August). Online, blended or face-to-face? Evidence-based insights for the effectiveness of higher education teaching formats. Poster presented at the AMEE Conference AMEE 2022, 27th - 31st August, Hybrid Conference, Lyon.
- Breetzke, J., Özbagci, D., & Bohndick, C. (2022, July 20). The perceived value of studies and its relation to study satisfaction, grades and dropout intention. Paper presented at the 26th JURE Conference, Porto, Portugal.
- Breetzke, J., Özbagci, D., & Bohndick, C. (2022, March 10). A systematic review of interventions to enhance the employability and citizenship of higher education students. 9th GEBF conference, online/Bamberg, Germany.
- Mayweg-Paus, E., Enders, N., Bohndick, C., & Rückmann, J. (2022, March 9). Online, blended oder Präsenz? Ein systematisches Literaturreview von Metaanalsen und Reviews zur Effektivität hochschulischer Lehrformate. 9th GEBF conference, online/Bamberg, Germany.
2021
- Bohndick, C., Enders, N., Hanke, U., Mayweg, E., Mörth, M., & Rückmann, J. (2021, September 29). Präsenz, digital, blended, hybrid? Was wissen wir über die Effektivität der verschiedenen Lehrformate und ihre Gelingensbedingungen für hochschulisches Lernen und Lehren? Dghd Online Event, Germany.
- Bohndick, C. (2021, September 16-17). Passung zwischen Studierenden und Universität [Keynote]. 16. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, Gießen, Germany.
- Bohndick, C., Breetzke, J., & Rosman, T. (2021, August 26). Comparing ways to conceptualize person-environment fit in higher education. 19th Biennial EARLI Conference, Gothenburg, Sweden.
2020
- Bohndick, C., & Lübcke, E. (2020, March 26-27). Studying at different speeds – The social network structure of an academic extra-occupational study program [Paper presentation]. 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, Hamburg, Germany.
- Buhl, H., Buhl, T., Mertens, D. & Bohndick C. (2020, März). Einbettung von Rückmeldungen zu einem weiterentwicklungsorientierten Online-Self-Assessment in Seminarkontexte – eine experimentelle Vergleichsstudie. Expert*innentagung Diagnostik in der Lehrerbildung, Wien.
2019
-
Bohndick, C. & Blum, G. (2019, August). Towards a more embedded view on situations in educational research. Paper presented at the 18th Biennial EARLI Conference, Aachen.
-
Bosse, E., Bohndick, C. & Jänsch, V. (2019, August). Examining social integration in the First Year of Higher Education. A Mixed-Methods Approach. Paper presented at the 18th Biennial EARLI Conference, Aachen.
- Blum, G. & Bohndick, C. (2019, April). How the measurement of situations can benefit from the diagnostic experience of personality psychologists. Paper presented at the 3rd World Conference on Personality, Hanoi, Vietnam.
- Bohndick, C. & Lübcke, E. (2019, März). Evaluation Forschenden Lernens. Diskurswerkstatt organisiert für die 48. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik, Leipzig.
- Bohndick, C. & Mayr, J. (2019, Februar). Zum Zusammenspiel von Extraversion und Interaktionskompetenz bei Lehrpersonen. Vortrag gehalten auf der 7. Konferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Köln.
- Hamm, E., Bohndick, C., Hehn, U., Weis, S., Schmitt, M. & Lischetzke, T. (2019, Januar). Vorwissensdefizite von Psychologiestudierenden. Poster präsentiert auf der Tagung OSA – und was dann? Die Nutzbarmachung von Online-Self-Assessments für die Studieneingangsphase, Mainz.
2018
- Bohndick, C. & Rosman, T. (2018, September). Die Passung von Studierenden zu ihrem Studium. Ein Vergleich atomistischer und molarer Ansätze im Rahmen der Person-Environment-Fit-Theorie. Vortrag gehalten auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt.
- Hamm, E., Bohndick, C., Thunsdorff, C., Weis, S., Schmitt, M. & Lischetzke, T. (2018, September). Vorwissensdefizite von Psychologiestudierenden. Poster präsentiert auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt.
- Bohndick, C. (2018, August). Predictors of dropout intentions in teacher education programs and other study programs. Paper presented at the EARLI SIG 4 Conference, Gießen.
- Buhl, H.M., Bohndick, C., Greiner, C., Hilkenmeier, J., Kordts-Freudinger, R. & Wiescholek, S. (2018, Mai). Fallbasierte Modulabschlussprüfungen zur Verzahnung von Theorie und Praxis im Master des Lehramtsstudiums. Vortrag gehalten auf der Fachtagung Psychologiedidaktik und Evaluation, Berlin.
- Bohndick, C. & Lohmüller, E. (2018, Februar). Die Erfüllung der Bedürfnisse soziale Eingebundenheit, Kompetenzerleben und Autonomie und deren Zusammenhang mit Studienerfolgskriterien. Vortrag gehalten auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBf), Basel.
2017
- Bohndick, C. & Dietrich, S. (2017, September). Studienerfolg im Lehramt. Arbeitsgruppe organisiert auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, Münster.
- Bohndick, C. (2017, März). Forschung zur Qualitätssicherung in der Lehrerbildung. Ein Beispiel aus Perspektive der Gesamtevaluation des Projekts MoSAiK (Universität Koblenz-Landau). Vortrag gehalten auf dem 10. Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung, Bochum.
- Bohndick, C. (2017, September). Reflexionsberichte im Lehramtsstudium unterstützen. Konzeption und Evaluation eines Workshops. Vortrag gehalten auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, Münster.
- Bohndick, C. (2017, September). Studienabbruch als Gegenteil von Studienerfolg. Sind Lehramtsstudierende wirklich so speziell? Vortrag gehalten auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, Münster.
- Bohndick, C., Ehrhardt, N., Weis, S., Lischetzke, T., & Schmitt, M. (2017, August). Pre-service teachers’ thinking about inclusion. Relationships with learning opportunities and personal characteristics. Paper presented at the JURE 2017 Pre-Conference, Tampere.
- Bohndick, C., Hilkenmeier, F., Hilkenmeier, J., & Bohndick, T. (2017, August). Discriminant validity in education research. Paper presented at the 17th Biennial EARLI Conference, Tampere.
- Buhl, H. M., Kohlmeyer, S. & Bohndick, C. (2017, Februar). Der LehramtsNavi der Universität Paderborn: Ein weiterentwicklungsorientiertes Self-Assessment mit dem Ziel der Professionalisierung Lehramtsstudierender.Vortrag gehalten auf der Fachtagung Eignungsdiagnostik für den Lehrberuf - Strategien und Verfahren zur Rekrutierung, Selektion und Förderung, Erfurt.
- Ehrhardt, N., Bohndick, C., Weis, S., Lischetzke, T., & Schmitt, M. (2017, September). Sind Lehramtsstudierende besonders ungerechtigkeitssensibel? Vortrag gehalten auf der 14. Arbeitstagung der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik (DPPD), München.
- Hehn, U., Thunsdorff, C., Weis, S., Schmitt, M., & Bohndick, C. (2017, September). Der Einfluss der Erwartungs-Erfahrungs-Diskrepanz und deren subjektiv empfundenen Bedeutsamkeit auf die Studienzufriedenheit. Eine Längsschnittstudie. Vortrag gehalten auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, Münster.
- Hilkenmeier, F., Bohndick, C., Bohndick, T., & Hilkenmeier, J. (2017, March). A manifest approach to assess discriminant validity. 21. Fachtagung der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie (GWPs), Darmstadt.
- Hilkenmeier, F., Bohndick, C., Bohndick, T., & Hilkenmeier, J. (2017, September). Halten multidimensionale Messinstrumente was sie versprechen? Ein Ansatz zur Analyse der diskriminanten Validität bereits veröffentlichter Skalen. Vortrag gehalten auf der 10. Tagung der Fachgruppe Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Dresden.
- Menne, C. M. & Bohndick, C. (2017, September). Kooperation und Lernkultur bei Hochschullehrenden. Poster präsentiert auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, Münster.
2016
- Bohndick, C., Gehle, C., Greiner, C., Hilkenmeier, J., Kordts-Freudinger, R. & Wiethoff, C. (2016, Februar). Passgenaue und flexible Angebote statt wöchentlichem Seminar: Stützende Angebote zur Lehrer_innenprofessionalisierung. Poster präsentiert auf dem 5. Tag der Lehre, Paderborn.
- Bohndick, C., Ihln, T., Meier, S., Raddy, F. (2016, Februar). Forschen im Praxissemester - Ein Blog für Lehramtsstudierende. Poster präsentiert auf dem 5. Tag der Lehre, Paderborn.
- Bohndick, C., Kohlmeyer, S. & Buhl, H. M. (2016, September). Diagnostik zur Kompetenzsteigerung und Weiterentwicklung im Lehramtsstudium: Was geschieht nach der Diagnose? Vortrag gehalten auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig.
- Bohndick, C., Kohlmeyer, S., & Buhl, H. M. (2016, July). Promoting learning of generic skills in higher education by internet-based self-assessment. Paper presented within the invited symposium "Teaching and learning generic skills in higher education" at the 21st Conference of the Junior Researchers of EARLI, Helsinki.
- Bohndick, C., Rosman, T., Kohlmeyer, S., & Buhl, H. M. (2016, July). The relationship between subjective fit and academic achievement. An application of the person-environment-fit theory. Paper presented at the 21st Conference of the Junior Researchers of EARLI, Helsinki.
- Bohndick, C., Rosman, T., Kohlmeyer, S., & Buhl, H. M. (2016, März). Der Zusammenhang zwischen subjektiver Passung und Studienerfolg unter Berücksichtigung subjektiver Fähigkeiten. Eine Anwendung der Person-Environment-Fit Theorie, Vortrag gehalten auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBf), Berlin.
- Hilkenmeier, F., Bohndick, C., Bohndick, T., Hilkenmeier, J. (2016, September). Criteria for retrospectively evaluating discriminant validity without access to raw data. Poster presented at the 50th Congress of the DGPs (Deutsche Gesellschaft für Psychologie), Leipzig.
- Klingsieck, K. B., Al-Kabbani, D., Bohndick, C., Hilkenmeier, J., König, S. T., Müsche, H. S., Praetorius, S. & Sommer, S. (2016, Mai). Spielend zur diagnostisch kompetenten Lehrkraft – mit der game- und e-learningbasierten, problemorientierten und selbstgesteuerten Lernumgebung Gepros. Vortrag gehalten auf der 11. Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation, Berlin.
- Kohlmeyer, S., Bohndick, C. & Buhl, H. M. (2016, September). Konzeptionelle Fundierung und Entwicklung eines Workshopangebots im Lehramtsstudium für inklusive Schule. Poster präsentiert auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig.
- Kohlmeyer, S., Bohndick, C. & Buhl, H. M. (2016, Februar). Inklusionskompetenz als überfachliche Kompetenz von Lehrkräften vor dem Hintergrund ausgewählter intersektionaler Verschränkungen. Vortrag gehalten auf der 30. Internationalen Jahrestagung der Inklusionsforscher_innen, Bielefeld.
- Praetorius, S., Al-Kabbani, D., Bohndick, C., Hilkenmeier, J., König, S. T., Müsche, H. S., Sommer, S. & Klingsieck, K. B. (2016, Juni). Spielend auf den Lehreralltag vorbereitet. Problembasiertes Lernen mit virtuellen Schülern. Workshop gegeben auf dem Kongress Problem-based Learning, Zürich.
- Praetorius, S., Bohndick, C., Hilkenmeier, J., Müsche, H., Sommer, S., Klingsieck, K. B. (2016, Februar). GePros - game- und elearningbasierte, problemorientierte und selbstgesteuerte Lernumgebung. Poster präsentiert auf dem 5. Tag der Lehre, Paderborn.
2015
- Bohndick, C., Kohlmeyer, S. & Buhl, H. M. (2015, September). Ähnlichkeitseffekte in Anforderungsanalysen. Zusammenhänge zwischen der Einschätzung der Bedeutsamkeit von Kompetenzen und des persönlichen Erfüllungsgrades. Poster präsentiert auf der 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), Kassel.
- Bohndick, C., Kohlmeyer, S. & Buhl, H. M. (2015, August). Beginning teacher students. Their motives and the requirements they face. Paper presented at the 16th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Limassol.
- Bohndick, C., Kohlmeyer, S. & Buhl, H. M. (2015, August). Effects of feedback sign on motivation in online self-assessments. Poster presented at the Pre-conference of the Junior Researchers of EARLI, Limassol.
- Bohndick, C., Kohlmeyer, S. & Buhl, H. M. (2015, März). Anstoß und Unterstützung der Weiterentwicklung überfachlicher Kompetenzen im Studium durch Online-Self-Assessement. Beitrag in einem Disqspace auf der 44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik, Paderborn.
- Kohlmeyer, S., Bohndick, C. & Buhl, H. M. (2015, März). Anstoß und Unterstützung der Weiterentwicklung überfachlicher Kompetenzen im Studium durch praktische Impulse. Beitrag in einem Disqspace auf der 44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik, Paderborn.
- Kohlmeyer, S., Bohndick, C. & Buhl, H. M. (2015, September). Reflexionsräume zur Unterstützung der Weiterentwicklung überfachlicher Kompetenzen Lehramtsstudierende. Vortrag präsentiert auf dem Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), Klagenfurt.
- Praetorius, S., Al-Kabbani, D., Bohndick, C., Hilkenmeier, J., Koenig, S. T., Müsche, H. S., Sommer, S. & Klingsieck, K. B. (2015, März). GePros - game- und elearningbasierte, problemorientierte und selbstgesteuerte Lernumgebung - Vorstellung, Anwendung und Diskussion eines Lehrprojekts. Prototyp präsentiert auf der 44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik, Paderborn.
2014
- Bohndick, C., Kohlmeyer. S. & Buhl, H. M. (2014, April). Der LehramtsNavi im netz und im raum. Poster präsentiert auf der Tagung Beratung und Förderung von Lehramtsstudierenden, Kassel.
- Bohndick, C., Kohlmeyer. S. & Buhl, H. M. (2014, September). Evaluation eines Online-Self-Assessment zur Diagnose und Förderung überfachlicher Kompetenzen Lehramtsstudierender. Poster präsentiert auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bochum.
- Bohndick, C., Kohlmeyer. S. & Buhl, H. M. (2014, September). Das Online-Self-Assessment LehramtsNavi. Poster präsentiert auf dem Marburger Kongress zu Online-Self-Assessments an Hochschulen, Marburg.
- Meister, D.M, Temps, T.T., Buhl, H. M. & Bohndick, C. (2014, Mai). Heterogenität als Chance. Weichen stellen in entscheidenden Phasen des Student-Life-Cycles. Poster präsentiert auf der Tagung Studieneingangsphase, Köln.
2013
- Bohndick, C. & Buhl, H. M. (2013, September). Evaluation einer Maßnahme zur Erleichterung des Übergangs von der Schule in das Studium. Poster präsentiert auf der 16. Jahrestagung der DeGEval – Gesellschaft für Evaluation, München.
- Kohlmeyer, S., Bohndick, C. & Buhl, H. M. (2013, September). Erfordernis der Förderung überfachlicher Kompetenzen im Lehramtsstudium. Eine qualitative Bedarfsanalyse. Vortrag gehalten auf der 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Hildesheim.
2012
- Bohndick, C., Kretschmer, J.& Buhl, H. M., (2012, Januar), LehramtsNavi. Poster präsentiert am Tag der Lehre der Universität Paderborn, Paderborn.
- Bohndick, C., Müsche, H. & Buhl, H. M. (2012, Juni). Das Paderborner Projekt „LehramtsNavi“. Poster präsentiert auf der 2. Expert/innen-Tagung „Übergang Schule – Hochschule: Analysen, Konzeptionen, Gestaltungsperspektiven“, Bielefeld.
- Bohndick, C., Müsche, H. & Buhl, H. M. (2012, September). Überfachliche Kompetenzen von Lehramtsstudierenden – eine Bedarfsanalyse. Poster präsentiert auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bielefeld.