Das TAP wird von Ihnen als Lehrende/r initiiert und findet zur Mitte des Semesters in der letzten halben Stunde einer Lehrveranstaltung statt. Dies ermöglicht, die Ergebnisse dieser Zwischenevaluation noch in der laufenden Veranstaltung mit den Studierenden zu besprechen und gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen. Die Moderation und Durchführung des TAPs wird von Mitarbeiterinnen des Teams Evaluation übernommen. Sie als Lehrende/r sind dabei nicht anwesend.
Die Studierenden diskutieren folgende Fragen:
1. Wodurch lernen Sie in dieser Veranstaltung am meisten?
2. Was erschwert Ihr Lernen?
3. Welche Verbesserungsvorschläge haben Sie für die hinderlichen Punkte?
Sie erhalten hierzu zunächst etwa fünf Minuten Zeit, sich untereinander zu beraten. Anschließend werden die Antworten im Plenum gesammelt, ggf. diskutiert, präzisiert und durch die Mitarbeiterinnen des Teams Evaluation dokumentiert. Zum Abschluss erhalten die Studierenden die Möglichkeit per Kartenabfrage für jede Frage, drei Punkte zu priorisieren.
Die Ergebnisse werden im Anschluss an die Veranstaltung aufbereitet und es findet zeitnah ein Rückmeldegespräch mit der/dem Lehrenden statt.
Hier finden Sie einen exemplarischen Auswertungsbogen (PDF).