Informationen für Studierende
1. Warum sollte ich mich an Lehrveranstaltungsevaluationen beteiligen?
Die Lehrveranstaltungsevaluation gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihren Dozierenden anonym konstruktives Feedback zu geben. Damit helfen Sie die Veranstaltungen inhaltlich und didaktisch weiterzuentwickeln. Sie bekommen die Möglichkeit, Ihre individuelle Sicht auf die Lehrveranstaltung zu reflektieren. Die Lehrenden erhalten einen Bericht über die Gesamtergebnisse ihrer Veranstaltung.
Die Ergebnisse der Lehrveranstaltungsevaluation sollen als Grundlage für den Austausch zwischen Ihnen und den Dozierenden zur Qualität der Lehrveranstaltung dienen. Ein solcher Austausch ermöglicht einen Abgleich der eventuell unterschiedlichen Perspektiven auf die Lehrveranstaltung und kann wichtige Impulse zur Weiterentwicklung geben.
2. Vorgehensweise
Die Lehrveranstaltungsevaluation wird an der Universität Hamburg zentral vom Team Evaluation koordiniert. Die Durchführung findet dezentral in den Fachbereichen statt. Die Entscheidung, ob und welche Lehrveranstaltungen evaluiert werden, wird in den Fakultäten getroffen. Als Studierende erhalten Sie i. d. R. spätestens in der letzten Veranstaltungswoche die Möglichkeit Ihr Feedback zu der jeweiligen Lehrveranstaltung abzugeben.
3. Hinweise zum Datenschutz für Studierende
Im Zuge der Lehrveranstaltungsevaluation werden von Ihnen keine personenbezogenen Daten erhoben, die direkte Rückschlüsse auf die Person zulassen. Zur Wahrung der Anonymität werden Evaluationsergebnisse nur dann an die Dozierenden übermittelt, wenn mindestens fünf Studierende einer Veranstaltung an der Befragung teilgenommen haben. Falls E-Mail-Adressen für den Versand von Einladungen zur Umfrage im Rahmen des TAN-Verfahrens verwendet wurden, werden diese nach Abschluss der Befragung gelöscht.
Bitte beachten Sie, dass bei der Verwendung von Papierfragebögen die Möglichkeit besteht, dass über eine charakteristische Handschrift Rückschlüsse auf Sie als Verfasser:in gezogen werden könnten. Bei freien Kommentaren sollten Sie ebenfalls darauf achten, dass keine (unbeabsichtigten) Hinweise auf Sie als Verfasser:in enthalten sind (z.B. „am Dienstag, den 15. Juni war ich bei Ihnen in der Sprechstunde und Sie haben mir für meine Referatsvorbereitung lediglich eine Liste mit Büchern ausgehändigt – ich hätte gerne mehr Feedback zu den Inhalten des Referats bekommen“).