Lehren und Lernen
Auf Augenhöhe: Peer-Unterstützung beim wissenschaftlichen Schreiben
9. Februar 2024, von Susanne Wesner, Lukas Musumeci, Susannah Parker Ewing
Institutionelles Peer-Learning bezeichnet ein didaktisches Setting, in dem qualifizierte Studierende ihre Kommiliton:innen bei von der Hochschule initiierten Lehr- Lernaktivitäten unterstützen. Mit dem Tutorienprogramm hat das HUL entsprechende Qualifizierungsstrukturen etabliert und ausgebaut. Das neu am HUL angesiedelte Schreibzentrum stärkt und erweitert diese Strukturen, in dem es Studierende dazu ausbildet, ihre Kommiliton:innen beim Erwerb der wissenschaftlichen Schreibkompetenz zu unterstützen. Es bietet dazu drei Qualifizierungen an, die sich in Umfang und möglichen Einsatzgebieten der Ausgebildeten unterscheiden: Ausbildung zu Peer-Schreibberater:innen, das Texttutor:innen-Programm und schreibdidaktische Weiterbildung für Fachtutor:innen.
Schreibberater:innen | TextTutor:innen | Geschulte Fachtutor:innen | |
Aufgaben | Individuelle Schreibberatung in allen Fächern | Fach- und veranstaltungsspezifisches Textfeedback | Einbringung schreibdidaktischer Impulse im Tutorium |
Qualifizierung | Einsemestrige intensive Ausbildung mit E-portfolio | 2-tägige Schulung + Begleitung |
Eintägige Schulung |
Anstellung | Langfristige Einstellung durch Fakultät oder Schreibzentrum möglich | Einstellung durch Lehrende für Lehrveranstaltungen | Bereits für Lehrveranstaltungen eingestellt |
Die Peer-Schreibberaterinnen haben den weitesten Einsatzbereich und die längste und umfassendste Ausbildung. Während eines Semesters entwickeln sie ihre Beratungskompetenz in vier Modulen, die Schreibwissen und Schreibdidaktik; Beratung, Reflexion und eine individuelle Vertiefung einschließen. Anschließend unterstützen sie Schreibende aller Fächer und Niveaus bei ihren Schreibprojekten, von Bachelor bis Promotion. Beispielsweise bieten sie individuelle Beratungen auf Termin an oder führen offene Beratungsangebote in den einzelnen Fakultäten durch.
Die TextTutor:innen geben den Studierenden im Verlauf einer spezifischen Lehrveranstaltung Feedback zu ihren Texten und Textentwürfen. Eine kompakte Schulung vermittelt Schreibprozesswissen und Feedbackstrategien. Zusätzlich werden TextTutor:innen mit fachspezifischem Schreibwissen zu den Schreibaufgaben, die sie begleiten, gecoacht und während des Semesters begleitet. Geeignete Schreibaufgaben und Kommentierungskriterien entwickeln die jeweiligen Lehrenden zusammen mit den Schreibzentrumsmitarbeitenden.
Auch schon beschäftigte Fachtutor:innen können erste Kompetenzen erwerben um in ihrem Tutorium schreibdidaktische Impulse zu setzen. Diese Qualifizierung ist im HUL-Tutorienprogramm eingebettet und gibt erste Einblicke in Schreibprozesse, Schreibdidaktik und Feedbacktechniken.
Durch diese drei Qualifizierungen werden verschiedene studentische Multiplikator:innen im Bereich der Schreibdidaktik ausgebildet. Die Schreibenden erhalten durch sie niedrigschwellig gezielte und hilfreiche Beratung, um ihre Kompetenz zum wissenschaftlichen Schreiben zu entwickeln. Somit fördern die Peers eine offene Schreibkultur an der UHH, welche essenziell ist, um der grundlegenden Bedeutung des Schreibens in akademischen Kontexten gerecht zu werden.