Lehren und Lernen
KI Hands-on: Generative KI in der Lehre – Lehrbeispiele der Universität Hamburg
17. Juli 2023, von Mareike Bartels
Foto: Generiert mit Dall-E, Prompt: “a water colour stencil painting of a robot in a classroom together with humans”
Am 5. Juli fand in der Jungiusstraße 9 eine Präsenzveranstaltung zum Thema "Generative KI in der Lehre" mit etwa 60 Teilnehmenden statt. Die Veranstaltung, organisiert vom DDLitLab in Zusammenarbeit mit dem HUL, knüpfte an die Diskussionen und Fragen an, die sich seit Ende letzten Jahres rund um generative KI-Tools wie ChatGPT und Co. entwickelt haben.
Ziel der Veranstaltung war es, den Einsatz generativer KI-Tools in der Lehre in verschiedenen Fachdisziplinen zu beleuchten und konkrete Beispiele für deren Anwendung zu präsentieren. Dabei wurde bewusst auf die Diskussion grundlegender Fragen zur Funktionsweise und zu Langzeitszenarien verzichtet, um sich stattdessen auf die aktuellen Herausforderungen und Möglichkeiten zu konzentrieren.
Um einen praxisnahen Einblick zu bieten, stellten Lehrende aus unterschiedlichen Fachbereichen ihre Erfahrungen im Umgang mit generativen KI-Tools vor. Vertreten waren die Sozialökonomie, Informatik, Musikwissenschaften, Erziehungswissenschaften, Rechtswissenschaften und Betriebswirtschaftslehre sowie das Schreibzentrum. Die Vorträge wurden aufgezeichnet und werden zeitnah via Lecture2Go zur Verfügung gestellt. Der gemeinsame Austausch im Anschluss diente dazu, weitere Netzwerk- und Veranstaltungsformate zum Thema generative KI an der Universität Hamburg zu planen. Besonders häufig gewünschte Themen waren:
- Anpassung akademischer Lehre an eine Welt mit generativer KI
- Austausch über Good Teaching Practices
- UHH-Richtlinien und Empfehlungen für den Umgang mit generativer KI sowie FAQ
Die Veranstaltung hat gezeigt, dass generative KI-Tools bereits jetzt vielfältige Einsatzmöglichkeiten in der Lehre bieten. Die Mitarbeitenden des HUL und des DDLitLab sind bestrebt, diese Möglichkeiten weiter zu erforschen und interessierten Lehrenden einen passenden Rahmen für den Austausch zu bieten.
Wenn Sie mit uns im Austausch bleiben und über neue Veranstaltungen informiert werden möchten, tragen Sie sich gerne in unsere Mailingliste ein: tinyurl.com/gki-uhh
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Vortragenden, Teilnehmenden und Organisator:innen für ihr Engagement und freuen uns gemeinsam mit Ihnen auf zukünftige Veranstaltungen zum Thema generative KI in der Lehre an der Universität Hamburg.
P.S.: Bis zum 31. Juli läuft unsere uniweite Befragung zur Nutzung von generativer KI im universitären Kontext – machen Sie mit! Die Teilnahme dauert nur wenige Minuten: uhh.de/uxjkb
P.P.S.: Die Generierung des Teasers hat 6 Prompts benötigt: Die Zeichenvorgaben wurden nicht eingehalten, die Kürzung des Textes um die Hälfte musste explizit eingefordert werden, eine Anfrage um Versachlichung des Tons hat nur wenig gebracht. Trotz Hinweis, dass der Text in der Vergangenheitsform verfasst war, wurde der Teasertext zumeist im Präsenz generiert. Die Textform „Teaser“ dominierte so stark, dass auch Teaserelemente bei dem Prompt „Zusammenfassung“ beibehalten wurden. Einen sachlichen Text hätte es nur mit einer vollständig neuen Anfrage gegeben.