Lehren und Lernen
Sammelband erschienen: Forschendes Lernen in der Studieneingangsphase
11. Februar 2019
Kürzlich ist der Sammelband "Forschendes Lernen in der Studieneingangsphase. Empirische Befunde, Fallbeispiele und individuelle Perspektiven" erschienen. Herausgeberinnen und Autorinnen sind
Prof. Dr. Gabi Reinmann, Leiterin des HUL, Dr. Eileen Lübcke, wissenschaftliche Mitarbeiterin am HUL und Anna Heudorfer, Promovierende am HUL.
Zum Abschluss des Projekts FideS wurden die Ergebnisse, die im Rahmen des Projektes gewonnen wurden und Teile der in dessen Rahmen geführten Diskurse in einer Publikation zusammengeführt. Diese Veröffentlichung erscheint in Form eines Sammelbands, der FideS-eigene Artikel sowie einige Gastbeiträge, Projektbeispiele und Interviews mit Expert*innen zum Thema forschendes Lernen enthält. Die Herausgeberinnen konzentrieren sich gemäß dem inhaltlichen Schwerpunkt des Projekts auf das forschende Lernen zu Studienbeginn. In diesem Kontext sind weitere thematische Schwerpunkte die Evaluation und der Einsatz von digitalen Medien in diesem Kontext sowie theoretisch fundierte Gestaltungsempfehlungen für forschendes Lernen.
Die Veröffentlichung des Sammelbandes finden Sie hier.