Lehren und Lernen
„Relationships and Academic Belonging in HighEd“Universität Hamburg erhält Förderung für Projekt im Bereich HochschullehreDas Projekt „Relationships and Academic Belonging in HighEd (ReAction)“ startet Anfang Oktober 2025 unter wissenschaftlicher Leitung von Prof. Dr. Gabi Reinmann am HUL.
13. Mai 2025

Foto: UHH/Esfandiari
Die Qualität von Beziehungen in der Hochschullehre systematisch zu stärken und akademische Zugehörigkeit als zentrales Moment studentischer Bildungserfahrung sichtbar zu machen – das ist das Ziel des Projekts „Relationships and Academic Belonging in HighEd (ReAction)“. Im Rahmen der Förderlinie Lehrarchitektur wird es von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre mit rund acht Millionen Euro gefördert.
Für die Universität Hamburg bietet die Förderung eine grundlegende Möglichkeit, die Beteiligung an Transformationsprozessen in Hochschule und Gesellschaft zu steigern. Der erfolgreiche Einzelantrag wurde gemeinsam durch die Fakultäten für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften, Geisteswissenschaften, Betriebswirtschaft und Erziehungswissenschaft sowie die zentralen wissenschaftlichen Einrichtungen Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL) und Hub of Computing and Data Science (HCDS) entwickelt. Das Projekt startet Anfang Oktober 2025, die wissenschaftliche Leitung des Vorhabens liegt bei Prof. Dr. Gabi Reinmann am HUL.
Im Projekt ReAction werden fünf zentrale Beziehungstypen in der Hochschullehre adressiert: interpersonale, interdisziplinäre, internationale sowie Mensch-Maschine-Beziehungen und die Beziehung zu sich selbst. Auf dieser Grundlage sollen vier fakultätsübergreifende Arbeitspakete realisiert werden, die die Lehr- und Lernkultur nachhaltig verändern und die akademische Zugehörigkeit fördern.
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