Lehren und Lernen
ChatGPT & me 2.0 – Eine Bestandsaufnahme im 2. Jahr mit generativer KI an der UHH
5. November 2024
Foto: UHH/Roettger;HUL
Im Juli 2024 wurde eine umfassende Erhebung über die Nutzung von generativer KI an der Universität Hamburg durchgeführt. Die Ergebnisse werden in der aktuellen Studie „ChatGPT & me 2.0“ präsentiert.
Die Studie wurde federführend vom DUTy-Team des DDLitLab durchgeführt, welches unter der Leitung von Gabi Reinmann dem HUL zugeordnet ist. Neben aktuellen Zahlen finden sich in der Publikation Gegenüberstellungen mit den Ergebnissen der Erhebung aus dem letzten Jahr, ein aktueller Stand vergleichbarer Erhebungen in Deutschland und erläuternde Texte zu gKI-relevanten Themen.
Die Studie adressiert damit ein nach wie vor hoch relevantes Themenfeld, das nicht zuletzt durch den im April 2024 eingeführten gKI-Dienst „UHHGPT“ an der Universität Hamburg noch stärker in den Fokus gerückt ist. Wie schon in der ersten Erhebung 2023, konnten auch dieses Jahr die Ansichten von über 1.000 Mitgliedern der Universität Hamburg eingeholt werden.
Die Studie ist öffentlich abrufbar:
- Bartels, Mareike; Freise, Fridrun; Hartel, Felix; Preiß, Jennifer (2024). ChatGPT and Me 2.0: Eine Bestandsaufnahme im zweiten Jahr mit generativer KI an der Universität Hamburg. Digital and Data Literacy in Teaching Lab. Universität Hamburg. https://doi.org/10.25592/uhhfdm.15968