Das sagen unsere Teilnehmenden
Das sagen unsere Teilnehmenden
Lucie Kruse
Als ich angefangen habe, in der Lehre zu arbeiten, hatte ich viele Fragen, wie Lehre zu planen und durchzuführen ist und welche Aufgaben und Verantwortung dabei auf mich zukommen. Der zertifizierte Lehrstart konnte mir diese Fragen beantworten und mir bei der Planung meiner Lehrveranstaltungen helfen. Besonders toll fand ich die Unterstützung bei Problemen oder Unklarheiten und dass alle Teilnehmenden und Leiterinnen immer ein offenes Ohr hatten.
Der gut 6-tägige zertifizierte Lehrestart ist zwar etwas zeitaufwändiger als das nur dreitägige Anfangsseminar, aber die durch Hospitationen und den Reflexionsbericht investierte Zeit hat mir sehr geholfen, meine eigene Lehre zu reflektieren und zu verbessern. Hier habe ich individuelles Feedback zum eigenen Lehrstil bekommen, welches ich von Studierenden bisher nicht in solcher Ausführlichkeit erhalten habe.
Ich würde Leuten, die neu in der Lehre sind, empfehlen, an diesem Kurs teilzunehmen, insbesondere denjenigen, die in einer unterstützenden Atmosphäre Fragen klären und Lehrideen diskutieren möchten.
Dr. Charlotte Ruhmlieb
„Der Forschung, der Lehre, der Bildung“ – der einprägsame wie treffende Slogan der Universität Hamburg findet sich nicht nur vor dem Hauptgebäude, sondern auch auf jedem Poster, jeder Präsentation und jedem Briefkopf der Universitätsmitarbeitenden. Während meiner Promotion in Physikalischer Chemie konzentrierte ich mich leidenschaftlich auf die Forschung, die Lehre blieb jedoch unbeleuchtet. Mit dem Beginn meiner Postdoc-Zeit 2020 wollte ich meine Lehrfähigkeiten reflektieren und erweitern. Im Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL) fand ich die passende Unterstützung.
Ich wählte aus dem vielfältigen Workshop-Angebot Themen wie „Gruppendynamik in der Online-Lehre“. Trotz des Onlineformats aufgrund der Pandemie waren die ganztägigen Workshops kurzweilig und effektiv. Die erfahrenen Leitenden boten eine gelungene Mischung aus Input, Einzel- und Gruppenarbeit sowie Diskussionen. Der wertschätzende Austausch unter den Teilnehmenden war besonders bereichernd.
Meine Lehre hat durch das HUL-Programm spürbar profitiert: Ich gestalte Lehr-Lern-Situationen erfolgreich und bringe einen gut gefüllten „Methodenkoffer“ sowie didaktische Agilität in meine Veranstaltungen ein. Die aktive Teilnahme an gleich mehreren Workshops im Rahmen des Zertifikat-Programms ist besonders hilfreich. Sich so den Raum und die Zeit für die Entwicklung der eigenen Lehr-Kompetenzen zu nehmen, lohnt sich!
Ich freue mich sehr darüber, mittlerweile selbst als Referentin im HUL im Einsatz sein zu dürfen und meine Freude an didaktischen Herausforderungen im Rahmen eigener Workshops mit den Teilnehmenden teilen zu können.
Herzlichen Dank an das überaus engagierte HUL-Team!
Alexandra Raptis
Als Historikerin an einer Fakultät für Erziehungswissenschaften erschien es mir nur folgerichtig, mich zu Beginn meiner Lehrtätigkeit didaktisch fortzubilden. Die Empfehlungen meiner Chefin und Kollegin zum Besuch von HUL-Veranstaltungen taten ihr übriges und so fand ich mich Anfang September 2023 in der Jungiusstraße ein. Ich hoffte, einerseits meine vorherigen Lehrerfahrungen reflektieren und ausweiten zu können, sowie andrerseits neue Impulse für Lehr- und Lernstrategien zu bekommen und in den kollegialen Austausch zu treten. Hier sehe ich auch das große Potential des Zertifikatsprogramm, das unter anderem die gegenseitige Hospitation eine*s/*r Kolleg*in vorsieht. Die Hospitationen erlauben eine Art lernendes Forschen an der eigenen Arbeit, das einem die Individualität von Lehrpersönlichkeiten vor Augen führt, zugleich aber auch ein Plenum für den Austausch paralleler Herausforderungen bietet. In Kombination mit den im Workshop erarbeiteten didaktischen Inhalten, war ich so – wie zu Beginn erhofft – gut vorbereitet auf den Lehrestart an der UHH.
Dr. Sabina Tsapaeva
Als Wissenschaftliche Mitarbeiterin mit den Aufgaben in der Forschung wie in der Lehre beschäftige ich mich stets mit den Möglichkeiten zur Selbst- und Prozessoptimierung. Dazu gehört für mich neben einer intensiven Auseinandersetzung mit den innovativen Lehr- und Lernmethoden unbedingt auch eine rückblickende Reflexion meiner Lehrveranstaltungen. Der Wunsch, meine digital, in Präsenz und hybrid stattfindenden Lehrveranstaltungen in didaktischer Hinsicht zu optimieren und die Motivation wie nachhaltiges Lernen meiner Studierenden zu fördern, hat mich an das HUL gebracht, wo ich neben dem Basiszertifikat alle drei Vertiefungszertifikate erworben habe. Ich hätte nie gedacht, dass die Befassung mit den Fragen der Studierendenaktivierung, der lernförderlichen Gestaltung von Arbeitsmaterialien und den Voraussetzungen für eine optimale, lernzielorientierte Prüfung so inspirierend sein kann.
Andreas Möllenkamp
Die Universität lebt als Forschungs- und Lernort vom Austausch zwischen internationalen Forschenden, Studierenden und der Gesellschaft. Gute Lehre bedeutet für mich nicht nur, diesen Austausch anregend und produktiv zu gestalten, sondern auch weiterzuentwickeln, im Hinblick auf die persönliche Entwicklung und auf gesellschaftliche Herausforderungen. Die hochschuldidaktischen Workshops am Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen sind ein wunderbarer Ort, um die vielfältigen Fragen rund um die Lehre mit Expert*innen und Kolleg*innen aus allen Fachgebieten der Universität zu diskutieren. Sie sind kleine, inspirierende Auszeiten, die man sich regelmäßig gönnen sollte. Das Zertifikatsprogramm hat mir die Möglichkeit gegeben, meine Lehre systematisch zu reflektieren und zu verbessern. Ich freue mich daher sehr, jetzt selbst als Dozent im Programm tätig zu sein.
Jacob Turnbull
Der zertifizierte Lehrestart war für mich die optimale Vorbereitung auf die anstehenden Lehraufgaben als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Rechtswissenschaft. Die kurzweiligen drei Einführungstagen zum Lehren, Prüfen und Leiten haben mir eine neue, ganzheitliche Perspektive auf die Lehre ermöglicht und mir gezeigt, dass Didaktik mehr ist als nur einzelne Methoden.
Der große Vorteil am Programm liegt im semesterübergreifenden Austausch mit anderen Lehrenden, da viele Fragen und Herausforderungen erst während des Semesters auftreten. Ich hätte nie gedacht, dass dieser Dialog so förderlich ist – auch wenn nicht alle aus demselben Fachgebiet kommen. Die angeleitete Reflexion habe ich als ein sehr wertvolles Instrument empfunden, um sich über die eigenen Stärken und Schwächen bewusst zu werden und sich strukturiert weiterzuentwickeln. Ich kann den zertifizierten Lehrestart wärmstens empfehlen.