HoDaPro
HoDaPro – Neue hochschuldidaktische Professionelle - Berufsrollen und Berufsentwicklungen in der Hochschuldidaktik als Beitrag zur Qualitätsentwicklung im third space
Projektziel:
HoDaPro ist ein BMBF-gefördertes Forschungsvorhaben zur Erforschung der Struktur und Entwicklung von Professionalisierungsprozessen hochschuldidaktisch Tätiger. Ebenso wird untersucht, wie der organisationale Rahmung von hochschuldidaktischen Einrichtungen in Hochschulen die professionelle Arbeit von Hochschuldidaktiker:innen beeinflusst.
Kurzbeschreibung:
Hochschulleitungen und Bildungspolitik erwarten von geförderten Programmen zur Qualitätsentwicklung von Studium und Lehre (z.B. Qualitätspakt Lehre), dass sie auch auf der organisationalen Ebene der Lehr- und Studienqualität zu Qualitätsverbesserungen führen. Diese Projekte haben teilweise explizit das Ziel, eine solche Organisationsentwicklung in der Lehre zu bewirken.
In diesen Projekten starten Mitarbeiter:innen, die aus allen Disziplinen kommen und unterschiedliche Expertise mitbringen. Da sie oft Noviz:innen in der Hochschuldidaktik sind, verstehen sie sich häufig gar nicht als Hochschuldidaktiker:innen mit Aufgaben der Organisationsentwicklung. Im Anschluss an Erkenntnisse aus Erhebungen der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik zu Professionalisierungsprozessen hochschuldidaktisch Tätiger sowie mit Rückgriff auf Forschung zu Hochschulprofessionellen (HoPros) werden Berufstätige in diesem wachsenden Berufsfeld als hochschuldidaktische Professionelle (HoDaPros) bezeichnet.
Der Fokus dieses Forschungsvorhabens liegt darauf, die Professionalisierungsprozesse hochschuldidaktisch Tätiger unter zwei Perspektiven zu untersuchen. Die qualitative Untersuchung richtet den Blick von innen auf die professionelle Entwicklung von Hochschuldidaktiker:innen im Kontext einer strukturierten einjährigen online-basierten Weiterbildung. In der quantitativ orientierten Untersuchung mit Blick von außen auf das Feld wird erforscht, welche Erwartungen Verantwortliche für hochschuldidaktische Einrichtungen und Arbeitsstellen an die Hochschuldidaktik haben und wie die hochschuldidaktischen Einrichtungen in die Organisationsstruktur der Hochschule eingebunden sind. Beide Forschungsperspektiven beruhen auf einem theoretischen Rahmenmodell, das Konzepte der pädagogischen Professionalität und Ansätze der Educational Governance in Verbindung mit der Organisationspädagogik integriert.
Im November 2020 ist die einjährige online-gestützte Weiterbildung mit 20 Teilnehmenden gestartet. Interessierte, die die Entwicklung der Weiterbildung mitverfolgen möchten, können sich in der WB HoDaPro Lernplattform einschreiben (https://www.hd-professionalisierung.de/ilias6/goto_HoDaPro6_root_1.html?).
Publikationen:
Merkt, M.; Knauf, A.; Kraut, M.; Preiß, J., Schulze, K. (2021): Professionalisierung hochschuldidaktisch Tätiger: Ein theoretisches Rahmenmodell. die hochschullehre. Online verfügbar
Kraut M.; Preiß, J.; Merkt, M.; Knauf, A., Schulze, K. (2022): Ein Curriculum zur Professionalisierung hochschuldidaktisch Tätiger. Entwurf eines hochschuldidaktischen Kerncurriculums. der pädagogische Blick (1). Online verfügbar
Merkt, M., Rüther, J.N., Knauf, A., Preiß, J., Kraut, M. (2022): Ergebnisse der Online-Umfrage "Die Perspektive von hochschuldidaktisch Verantwortlichen auf Hochschuldidaktik – eine deutschlandweite Befragung des BMBF-Projekts HoDaPro. (Arbeitsbericht Nr. 1). Universität Hamburg, HUL. Online verfügbar
Merkt, M.; Bönninger, Y.; Kraut, M.; Preiß, J.; Rüther, J.; Schulze, K. (2022): Dokumentation des Online-Symposiums „Professionalisierung der Hochschuldidaktik als Qualitätsentwicklung des Third Space“. Universität Hamburg, HUL. Online verfügbar
Bönninger, Y.; Preiß, J.; Kraut, M; Rüther, J.; Schulze, K.; Merkt, M. (2022). Handreichung für die Umsetzung einer Weiterbildung für hochschuldidaktisch Tätige. Transferergebnis der Weiterbildung WB HoDaPro. Universität Hamburg. Online verfügbar
Merkt, M.; Kraut, M.; Rüther, J. (2024). Academic development units in German Universities. Results report of an online questionaire of the project HoDaPro. University of Hamburg, HUL. Working Paper Nr. 2, August 2024. Online verfügbar
Veranstaltungshinweis:
Das Online-Symposium "Professionalisierung der Hochschuldidaktik als Qualitätsentwicklung des Third Space" hat am 11.03.2022 stattgefunden. Das Programm finden Sie hier. Außerdem finden Sie passwortgeschützte Mitschnitte von dem Vortrag zu Forschungsergebnissen des HoDaPro-Projektes, dem Vortrag von einem Zwischenbericht des Projekts Netkoop und der Podiumsdiskussion. Das Passwort erfragen Sie bitte bei Prof. Dr. Marianne Merkt(marianne.merkt"AT"uni-hamburg.de).
Laufzeit | 01.04.2019 – 30.04.2022 |
Förderung | Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF); weitere Informationen zur Förderung hier. Förderkennzeichen 16PW18006. |
MitarbeiterInnen |
Dr. Katrin Schulze |