Lehren und Lernen
Online-Symposium „Professionalisierung der Hochschuldidaktik als Qualitätsentwicklung des Third Space“ am 11.03.2022
14. Dezember 2021
Foto: UHH/ Lutsch
Online Symposium: Professionalisierung der Hochschuldidaktik als Qualitätsentwicklung des Third Space, Freitag, 11. März 2022, 10 – 17.30 Uhr
Zum Abschluss des BMBF-geförderten Projekts HoDaPro aus der Förderlinie „QUEM - Qualitätsentwicklungen in der Wissenschaft I“ findet ein Symposium statt.
Diskutiert werden soll, welche möglichen Konsequenzen für die Praxis sich aus den Forschungsergebnissen ergeben. Eingeladen sind Interessierte und relevante Akteure wie hochschuldidaktisch Tätige, Verantwortliche für Hochschuldidaktik, Vertreter:innen von Hochschulleitungen und Hochschulforscher:innen.
Sie können sich mit einer E-Mail an jennifer.preiss"AT"uni-hamburg.de mit dem Betreff: „Anmeldung zum Symposium des BMBF-Projekts HoDaPro am 11.03.2022“ anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos.
Prof. Dr. Marianne Merkt und das HoDaPro-Team
Homepage: https://www.hul.uni-hamburg.de/forschung/laufende-projekte/hodapro.html
Programm
10:00 – 10:30 Uhr
Begrüßung und Eröffnung - Prof. Dr. Marianne Merkt, Leitung BMBF-Projekt HoDaPro
Grußwort - Prof. Dr. Carla Bohndick, Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen
10:30 – 12:30 Uhr
Professionalisierung im Third Space - die Entwicklung beruflicher Felder und deren Rahmung (Kurzvorträge der Forschungsprojekte mit Diskussion)
- BMBF-Projekt HoDaPro: Neue hochschuldidaktische Professionelle - Berufsrollen und Berufsentwicklungen in der Hochschuldidaktik als Beitrag zur Qualitätsentwicklung im third space (Matthias Kraut und Dr. Johanna Rüther)
- BMBF-Projekt Berti: Neue berufliche Rollen? Kompetenz- und Aufgabenprofile in der IT- gestützten Forschungsberichterstattung (Dr. Sabrina Petersohn und Dr. Stefan Schelske)
- BMBF-Projekt Netkoop: Erfolgsfaktoren für Netzwerke zur Hochschulentwicklung: Governancemodelle und soziale Praxis interdisziplinärer Kooperation (Johanna Ruge)
12:30 -13:30 Uhr: Mittagspause
13:30 – 15:00 Uhr
World Café: Welche Konsequenzen ergeben sich aus den Forschungsergebnissen der Professionalisierung hochschuldidaktisch Tätiger für die Praxis in Hochschulen?
15:15 – 15:45 Uhr
Posterwalk: Verstetigung der Weiterbildung WB HoDaPro - Szenarien, OER, Community of Practice
16:00 – 17:30 Uhr
Podiumsdiskussion: „Professionalisierung der Hochschuldidaktik als Qualitätsentwicklung des Third Space“
Podiumsteilnehmende
- Prof. Dr. Sylvia Heuchemer, Professorin für Volkswirtschaftslehre, Vizepräsidentin für Studium und Lehre, TH Köln
- Prof. Dr. Uwe Wilkesmann, Professor für Organisationsforschung, Weiterbildungs- und Sozialmanagement, Leitung des Zentrums für HochschulBildung, TU Dortmund
- Dr. Peter Salden, Leitung des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik, Ruhr Universität Bochum
- Dr. Nerea Vöing, dghd Vorstandsvorsitzende, Leitung Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik der Universität Paderborn, Teilnehmerin der WB HoDaPro Weiterbildung
- Prof. Dr. Dominik Schumacher, Professor für Interaction Design Technologies, Hochschule Magdeburg-Stendal
- Karl Künne, Student, StuRa Mitglied der Hochschule Magdeburg-Stendal
- Moderation Dr. Jan-Martin Wiarda