Forschungsorientierung in der Studieneingangsphase (FideS) - Transfer
Im Rahmen des Begleitforschungsprojekts FideS wurden seit 2016 insgesamt 40 Verantwortliche von 19 Projekten zum Forschenden Lernen in der Studieneingangsphase an unterschiedlichen Hochschulen in ganz Deutschland zu ihren Projekten interviewt. Ziel dieser Erhebung waren Informationen über Formen von existierenden Projekten forschenden Lernens, darin auftauchende Herausforderungen und deren Lösungen, die Praxis der Evaluation forschenden Lernens und den Einsatz digitaler Medien beim forschenden Lernen.
Diese Ergebnisse aus der ersten Projektphase sollen nun im Rahmen von FideS-Transfer der Community einfach zugänglich gemacht werden. Dabei sind verschiedene Wege des Transfers geplant:
- Fallvignetten als Instrument zur Ergebnisdokumentation und -vermittlung von (wiederkehrenden) Problemen wie auch Lösungen im Zusammenhang mit Forschungsorientierung in der Studieneingangsphase,
- eine nutzendenoptimierte Materialsammlung verbunden mit dem Aufbau einer zentralen Webseite für die Bereitstellung der FideS-Transfer-Ressourcen
- eine Instrumentensammlung aus digitalen Tools, die für Belange des forschenden Lernen entwickelt wurden und
- Peer-Learning im Rahmen von Vernetzungen und Workshops.
In verschiedenen Teilprojekten (mit den Universitäten Potsdam und Kaiserslautern) beschäftigen wir uns außerdem mit der Frage, wie Evaluation von forschendem Lernen stattfinden kann, wie die Ergebnisse fachsensibel aufgearbeitet werden können und wie wir dazu beitragen können, Bedarfe, die im Rahmen von Projekten forschenden Lernens aufkommen, mit digitalen Tools zu unterstützen.
Die Geschichte unseres Verbundprojekts können Sie im einleitenden Kapitel der FideS-Publikation "Forschendes Lernen in der Studieneingangsphase" (Reinmann/Lübcke/Heudorfer 2019) nachlesen.
Alle Tools, von uns entwickelte Materialien sowie aktuelle Informationen finden Sie auf der Insel der Forschung.
Finanzierung | Qualitätspakt Lehre (Förderkennzeichen 01PB18013) gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) |
Laufzeit | September 2018 bis August 2020 |
MitarbeiterInnen | Dr. Eileen Lübcke, Mareike Bartels, Jennifer Preiß, Anna Heudorfer |
Schlagwörter | Studieneingangsphase, Forschendes Lernen, Digitale Medien, Evaluation |
Weiterführende URL | http://inselderforschung.org/ | fides-projekt.de |