WERT
WERT - Wirkung von Maßnahmen zur Erhöhung der Einschätzung beruflicher und gesellschaftlicher Relevanz in geisteswissenschaftlichen Studiengängen
WERT ist ein BMBF-gefördertes Forschungsprojekt, angesiedelt im Themengebiet Studienerfolg und Studienabbruch. Ziel des Projektes ist es, Maßnahmen zu identifizieren, die die berufliche und gesellschaftliche Relevanz des Studiums sichtbar machen und damit zur Reduzierung des Studienabbruchs beitragen können.
Mangelnde Studienmotivation ist einer der Hauptfaktoren für den Studienabbruch. Zugleich kann die Motivation für das Studium nur dann aufrecht gehalten werden, wenn Studierende ihrem Studium auch einen gewissen Wert zuschreiben. Die Leitidee des Projekts basiert auf der Annahme, dass die Wahrnehmung beruflicher und gesellschaftlicher Relevanz des Studiums zu höherer Studienmotivation und damit zu reduzierter Studienabbruchswahrscheinlichkeit beiträgt. Maßnahmen, die diese berufliche und gesellschaftliche Relevanz erhöhen, können somit zur Reduzierung von Studienabbruch beitragen. Eine systematische Untersuchung dieser Maßnahmen sowie deren Wirksamkeit bilden jedoch Leerstellen in der internationalen Forschung. Das Projekt WERT setzt genau an dieser Stelle an und rückt explizit Maßnahmen in den Mittelpunkt, die Studierenden dabei helfen, den Wert des Studiums höher einzuschätzen.
Die zentrale Fragestellung des Projekts ist daher: Was sind Gestaltungsmerkmale von Maßnahmen, die zu einer Erhöhung der Einschätzung der beruflichen und gesellschaftlichen Relevanz und damit zu geringerer Studienabbruchsintention führen?
Zur Sammlung der Maßnahmen wird mit einem breiten Feld von Kooperationspartner*innen zusammengearbeitet, unter anderem dem Career Service der Universität Münster und dem Projekt Engagementförderung durch universitäre Lehre an der Universität Hamburg. Zur Analyse der Wirksamkeit wird unter anderem ein Prä-Post-Follow-up-Kontrollgruppen-Designs genutzt.