Dr. Jonas Breetzke

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Anschrift
Büro
Kontakt
Werdegang
09/2024 - Heute PostDoc, Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen
03/2021 - 08/2024 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Forschungsprojekt WERT
05/2021 - 07/2024 Dr. phil Erziehungswissenschaften, Universität Hamburg
10/2018 - 02/2021 M.Sc. Business Administration, Universität Hamburg
05/2015 - 09/2018 B.Sc. Wirschaftswissenschaften, Universität Osnabrück
Publikationen
2024
- Breetzke, J., & Bohndick, C. (2024). Relevanz, Nutzen und Wert des Studiums. Neue Perspektiven aus Forschung und Praxis. Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830998440
- Breetzke, J., & Bohndick C. (2024). Expectancy-value interactions and dropout intentions in higher education: can study values compensate for low expectancies? Motivation and Emotion 48 (5), 700-713. https://doi.org/10.1007/s11031-024-10088-9
- Breetzke, J., Özbagci, D. & Bohndick, C. (2024). Entwicklung und Validierung der WERT-Skalen: Ein Messinstrument zur Erfassung der wahrgenommenen beruflichen und gesellschaftlichen Relevanz des Studiums. Zeitschrift für pädagogische Psychologie. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000389
- Breetzke, J., & Bohndick C. (2024). Ist mein Studium relevant? Wie Studierende den beruflichen und gesellschaftlichen Wert ihres Studiums wahrnehmen und wie Hochschulen ihn steigern können. career service papers, 21, 33-46. http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10488
2023
- Breetzke, J., Özbagci, D. & Bohndick, C. (2023). “Why are we learning this?!”—Investigating students’ subjective study values across different disciplines. Higher Education, 87(5), 1489–1507. https://doi.org/10.1007/s10734-023-01075-z
- Özbagcı, D., Breetzke, J., & Bohndick, C. (2023). How do social and academic integration develop over time? Longitudinal analyses of differences based on students’ sociodemographic background. European Journal of Higher Education, 1-21. https://doi.org/10.1080/21568235.2023.2279133
2022
- Breetzke, J., & Wild, E. M. (2022). Social connections at work and mental health during the first wave of the COVID-19 pandemic: Evidence from employees in Germany. PLoS ONE, 17(6): e0264602. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0264602
- Bohndick, C., Breetzke, J., & Rosman, T. (2022). A comparison between different ways to assess demands-abilities fit in higher education: Empirical results and recommendations for research practice. Frontiers in Psychology, 13:896710. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.896710
- Bohndick, C., Breetzke, J., & Rosman, T. (2022). Asking students about their fit with the university: A response surface analysis of demands-abilities fit. Active Learning in Higher Education, 25(2), 258-271. https://doi.org/10.1177/14697874221124306
Konferenzbeiträge
2024
- Bohndick, C., Kegel, L. S., Breetzke, J., Janke, S., Scheunemann, A., Wenker, T. (2024, September). Messung von Studienzufriedenheit. Poster präsentiert auf der 19. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf), Hagen, Deutschland.
- Breetzke, J., Wenker, T., & Bohndick, C. (2024, August). Do motivational trajectories differ between academic disciplines? Paper presented at the International Conference on Motivation & Emotion (ICM), Bern, Switzerland.
- Breetzke, J., & Bohndick, C. (2024, März). Erwartungs-Wert-Interaktionen im Hochschulkontext: Können hohe Wertüberzeugungen geringe Erfolgserwartungen kompensieren? Vortrag gehalten auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, Deutschland.
2023
- Breetzke, J., Özbagci, D., & Bohndick, C. (2023, März). "Warum lernen wir das?!" – Ein Vergleich subjektiver Wertüberzeugungen zwischen verschiedenen Studienfächern. Vortrag gehalten auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen, Deutschland.
-
Breetzke, J., Özbagci, D., & Bohndick, C. (2023, August). Developing and validating a measure for the perceived civic and vocational relevance of studies. Paper presented at the 20th Biennial EARLI Conference, Thessaloniki, Greece.
-
Breetzke, J., & Bohndick, C. (2023, August). The value of service-learning - Its short- and long-term effectiveness on study motivation. Roundtable session at the 27th JURE Conference, Thessaloniki, Greece.
-
Breetzke, J., Özbagci, D., & Bohndick, C. (2023, September). Entwicklung und Validierung der WERT-Skalen: Ein Messinstrument zur Erfassung der wahrgenommenen beruflichen und gesellschaftlichen Relevanz des Studiums. Vortrag gehalten auf der 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), Kiel, Deutschland.
-
Bohndick, C., Breetzke, J., Klingsieck K., & Buhl H. (2023, September). Einflüsse der Persönlichkeit auf das Zugehörigkeitsgefühl von Studierenden. Vortrag gehalten auf der 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), Kiel, Deutschland.
2022
-
Breetzke, J., Özbagci, D., & Bohndick, C. (2022, Juli). The perceived value of studies and its relation to study satisfaction, grades and dropout intention. Paper presented at the 26th JURE Conference, Porto.
-
Breetzke, J., Özbagci, D., & Bohndick, C. (2022, März). A systematic review of interventions to enhance the employability and citizenship of higher education students. Poster präsentiert auf der 9. GEBF-Tagung, Bamberg.
-
Özbagci, D., Breetzke, J. & Bohndick, C. (2022, September). Soziale und akademische Integration im Studienverlauf: längsschnittliche Analysen gruppenspezifischer Unterschiede. Vortrag gehalten auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPS), Hildesheim, Deutschland.
2021
- Bohndick, C., Breetzke, J., & Rosman, T. (2021, August). Comparing ways to conceptualize person-environment fit in higher education. Paper presented at the 19th Biennial EARLI Conference, Gothenburg, Sweden.
Weitere Veröffentlichungen
Dissertation
- Breetzke, J. (2024). Disciplinary differences in students’ motivation – Investigating expectancies and values, their correlation to academic success, and longitudinal trajectories. (Dissertation, Universität Hamburg). https://doi.org/10.17605/OSF.IO/5R7QB
Datensätze
- Bohndick, C., & Breetzke, J. (2024). WERT - Wirkung von Maßnahmen zur Erhöhung der Einschätzung beruflicher und gesellschaftlicher Relevanz in geisteswissenschaftlichen Studiengängen [Datensatz]. Forschungsdatenzentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (FDZ-DZHW). https://doi.org/10.21249/DZHW:wert:1.0.0
Podcasts
- Breetzke, J., & Özbagci, D. (2022). Geisteswissenschaften... und was macht man damit später? [Audio-Podcast]. In K. Steinvoord (Moderatorin), Bildungsschnack - der Forschungs-Podcast. https://www.ew.uni-hamburg.de/forschung/podcast-bildungsschnack/03-22-bischna-maerz.html