Lehren und Lernen
Neuerscheinung: Sammelband mit dem Titel "Hochschulbildungsforschung Theoretische, methodologische und methodische Denkanstöße für die Hochschuldidaktik“
12. September 2018
Anknüpfend an eine Tagung am HUL im September 2016 ist nun ein Sammelband von
Tobias Jenert (Professor im Department für Wirtschaftspädagogik an der Universität Paderborn),
Gabi Reinmann (Professorin und Leiterin des HUL) und Tobias Schmohl (wissenschaftlicher Mitarbeiter am HUL und Professor im Fachbereich Medienproduktion an der Hochschule OWL) erschienen.
Dieses Band reflektiert die normativen Voraussetzungen sowie methodologische und methodische Merkmale einer Hochschulbildungsforschung. Eine solche Forschung befasst sich mit den spezifischen didaktischen Anforderungen, die mit akademischem Lehren und Lernen sowie mit dem Anspruch an eine Bildung durch Wissenschaft verbunden sind. Hochschuldidaktik braucht eine Forschung, die ihrem Gegenstand gerecht wird und sich sowohl mit den normativen Zielen von Hochschulbildung als auch mit den individuellen Ansprüchen und Rahmenbedingungen einzelner Fächer auseinandersetzt. Im Rahmen konzeptioneller Beiträge wie auch konkreter Beispiele zeigt der Sammelband, wie Theorie und Praxis der Hochschulbildungsforschung entwickelt werden können.