Lehren und Lernen
Bericht zur Lehrendenbefragung aus drei Semestern im Vergleich
10. Mai 2022
Foto: UHH/Esfandiari
Seit dem Wintersemester 2020/21 untersuchen zwei Teams vom Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen die „Transformation von Lehren und Studieren unter digitalen Bedingungen“ (TaLeS) mit Trendstudien aus Lehrenden- und Studierendenperspektive. Das Forschungsteam um Prof. Dr. Gabi Reinmann hat die Lehrendenstudie nach drei Semestern nun mit einem Vergleichsbericht abgeschlossen. Ziel war es, die didaktische Entwicklung der Lehre im Anschluss an das „Emergency Remote Teaching“ aus der Perspektive der Lehrenden zu erfassen, dabei unter anderem Veränderungen in der Verknüpfung von Forschung und Lehre zu eruieren und die Informationsbasis für die didaktische Unterstützung und Qualifizierung von Lehrenden an der Universität Hamburg zu verbessern. Das Team bedankt sich bei allen Lehrenden, die in den Befragungen ihre Erfahrungen und Einschätzungen geteilt haben. Die Studie zur Studierendenperspektive läuft weiter.
Zum Vergleichsbericht