Lehren und Lernen
Projekt WERT erfolgreich in erster Auswahlrunde der BMBF-Förderlinie „Studienerfolg und Studienabbruch II“
31. Juli 2020

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Prof. Dr. Carla Bohndick wurde aufgefordert einen förmlichen Antrag für das Projekt WERT (Wirkung von Maßnahmen zur Erhöhung der Einschätzung beruflicher und gesellschaftlicher Relevanz in geisteswissenschaftlichen Studiengängen) einzureichen. Leitidee des Projekts, das bei Förderzusage mit zwei Doktorand*innenstellen im Frühjahr 2021 starten soll, ist die Annahme, dass die Wahrnehmung beruflicher und gesellschaftlicher Relevanz des Studiums zu höherer Studienmotivation und damit reduzierter Studienabbruchswahrscheinlichkeit beiträgt. Maßnahmen, die diese berufliche und gesellschaftliche Relevanz sichtbar machen, können zur Reduzierung von Studienabbruch beitragen, wurden bisher aber noch nicht systematisch untersucht. Die zentrale Fragestellung des Projekts ist daher: Was sind Gestaltungsmerkmale von Maßnahmen, die zu einer Erhöhung der Einschätzung der beruflichen und gesellschaftlichen Relevanz und damit zu geringerer Studienabbruchsintention führen?