SCoRe
Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit: Student Crowd Research
SCoRe ist ein interdisziplinäres Verbundprojekt, das unter Nutzung von Design-Based Research (DBR) als methodologischen Rahmen einen digitalen Bildungs- und Forschungsraum entwickelt und dabei gleichzeitig erforscht. In einem iterativen Prozess, der für DBR typisch ist, werden Prototypen konstruiert, praktisch erprobt und ihre Wirkungsweisen theoretisch und empirisch überprüft.
Ausgangspunkt des Projektes ist die bereits bestehende Virtuelle Akademie Nachhaltigkeit (VAN), die Studierenden videobasierte Lehrveranstaltungen zur nachhaltigen Entwicklung anbietet. Die Kurse können z.B. über den Wahlpflichtbereich in Studiengänge deutschsprachiger Hochschulen integriert werden, stehen aber auch anderen Interessierten kostenfrei zur Verfügung.
Die ausformulierte Bezeichnung des Verbundvorhabens SCoRe – Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit: Student Crowd Research – erklärt gut den Grundgedanken des Projekts, wenn man sie in ihre Bestandteile zerlegt: Videobasiertes Lernen weist darauf hin, dass SCoRe neue Videotechnologien im geplanten Bildungs- und Forschungsraum einsetzt. Lernen durch Forschung – also forschendes Lernen – verweist auf den didaktischen Kern von SCoRe. Forschung zur Nachhaltigkeit beschreibt den inhaltlichen Rahmen des gewählten Verbundvorhabens. Student Crowd Research schließlich macht deutlich, dass forschendes Lernen unter der Bedingung großer Studierendenzahlen im Zentrum der Aufmerksamkeit steht.
Das Teilprojekt Forschendes Lernen, das am Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL) durchgeführt wird, beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den didaktischen Fragen, wie forschendes Lernen mit Video im Kontext der Vielen umsetzbar ist und welche Lernergebnisse damit erreicht werden können. Besondere Berücksichtigung finden unterschiedliche Reifegrade der Forschungsorientierung in der Lehre (vom Aufbau einer forschenden Haltung bis zu studentischen Beiträgen zur Nachhaltigkeitsforschung), unterschiedliche didaktische Entscheidungsdimensionen sowie die hohe Inter- und Transdisziplinarität der Nachhaltigkeitsforschung. Mit jeweils eigenen thematischen Schwerpunkten am Forschungsverbund beteiligt sind Kolleginnen und Kollegen der Universität Bremen, der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, der Hochschule Macromedia und der Ghostthinker GmbH.
Finanzierung | Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung in der Förderlinie Innovationspotenziale Digitaler Hochschulbildung, Förderkennzeichen 16DHB2118 |
Laufzeit | Oktober 2018 bis März 2022 |
Projektteam |
Prof. Dr. Gabi Reinmann |
Schlagwörter | Forschendes Lernen, Video, Nachhaltigkeit, Design-Based Research |
Weiterführende URL | https://studentcrowdresearch.de/ |