TaLeS
TaLeS – Transformation von Lehren und Studieren unter digitalen Bedingungen
Trendstudien aus Lehrenden- und Studierenden-Perspektive an der Universität Hamburg
Im SoSe 2020 musste infolge der COVID-19-Pandemie die gesamte Präsenzlehre eingestellt und auf digitale Lehre umgestellt werden. Finanziert aus Eigenmitteln des Hamburger Zentrums für Universitäre Lehre (HUL) haben Forscherinnen am HUL sowie das Team Evaluation eine der Begleitforschung zum Emergency Remote Teaching (BERT) durchgeführt. Im Projektarchiv zu BERT finden sich dazu insgesamt fünf Berichte.
Trendstudie aus der Lehrenden-Perspektive (TaLeS-Lehre)
Aufbauend auf BERT wurden im WiSe 2020/21, SoSe 2021 und WiSe 2021/22 insgesamt drei Lehrendenbefragungen als Trendstudie durchgeführt. Ziel der Studie war es, die didaktische Entwicklung der universitären Lehre unter digitalen Bedingungen aus der Perspektive der Lehrenden zu erfassen, dabei unter anderem Veränderungen in der Verknüpfung von Forschung und Lehre zu eruieren und auf diese Weise die Informationsbasis für die didaktische Unterstützung und Qualifizierung von Lehrenden an der UHH zu verbessern. Als große Volluniversität kann die UHH als Fallbeispiel für die Entwicklung der Lehre unter digitalen Bedingungen verstanden werden, sodass neben dem praktischen Nutzen für die Universität auch ein wissenschaftlicher Erkenntniswert für die hochschuldidaktische Fach-Community erwartet wurde.
- Bericht zur Lehrendenbefragung WiSe 2020/21
- Bericht zur Lehrendenbefragung SoSe 2021
- Bericht zur Lehrendenbefragung aus 3 Semestern im Vergleich
Trendstudie aus der Studierenden-Perspektive (TaLeS-Studium)
Aufbauend auf BERT läuft seit WiSe 2020/21 (bis auf Weiteres) eine Trendstudie aus der Studierenden-Perspektive, die von Mitarbeiter:innen des Teams Evaluation durchgeführt wird. Ziel der Studie ist es auch hier, die durch die COVID-19-Pandemie angestoßenen Digitalisierungsprozesse aus der Perspektive der Studierenden weiterzuverfolgen und die Transformation in die Zeit nach Ende der Eindämmungsmaßnahmen zu dokumentieren. Die Ergebnisse der Studierendenbefragung werden gleichzeitig als Informationsbasis für die Weiterentwicklung der Studiengänge der UHH nutzbar gemacht und den entsprechenden Qualitätszirkeln zur Verfügung gestellt. Neben Ergebnissen mit praktischem Nutzen für die Universität verspricht die Studie auch wissenschaftlichen Erkenntniswert, die auf diesem Wege dazu beiträgt, das Wissen um forschungsnahe Hochschullehre unter Nutzung digitaler Technologien zu erweitern.
- Bericht zur Studierendenbefragung im Wintersemester 20/21
- Anhang zum Bericht Studierendenbefragung im Wintersemester 20/21
- Bericht zur Studierendenbefragung im Sommersemester 2021
- Anhang zum Bericht Studierendenbefragung im Sommersemester 2021
- Studierendenbefragung im Sommersemester 2021 - Wünsche der Studierenden
- Bericht zur Studierendenbefragung im Wintersemester 21/22
- Bericht zur Studierendenbefragung im Sommersemester 2022