Mai 2024
Internationale Perspektiven auf die Hochschuldidaktik Teil 7
Im Rahmen der HUL-Kolloquien setzen wir unsere Austauschrunde mit Kolleg:innen aus Österreich, Schweiz, Frankreich, Norwegen und Großbritannien zu verschiedenen Aspekten der Hochschuldidaktik fort.
Das Kolloquium ist intern und nicht für externe Gäste geöffnet.
Juni 2024
Decoding the Disciplines: offene Gruppe
Decoding the Disciplines ist ein Ansatz, der Lehrpersonen zur Reflexion ihrer Hochschullehre anregt, um sie weiterzuentwickeln. Ausgangspunkt eines Decoding-Prozesses sind „student learning bottlenecks“, also Aufgaben im Studium, die viele Studierende nicht bewältigen können.
Inspiriert durch einen Workshop mit David Pace (siehe Vortrag) treffen wir uns alle 2-3 Monate, um Bottlenecks zu...
Präsentation (R. Kordts): Scholarship of Teaching and Learning (SoTL): wissenschaftliche und nachhaltige Lehrentwicklung
Ein Vortrag im Rahmen des MHE-Präsenztages von Prof. Dr. Robert Kordts.
Die Präsentation fokussiert die transformative Sichtweise des Scholarship of Teaching and Learning (SoTL). Sie eröffnet mit einer interaktiven Aufforderung an die Teilnehmenden, über die jüngsten Herausforderungen in ihrer Lehrtätigkeit zu reflektieren. Anschließend werden verschiedene Aspekte der Lehrentwicklung beleuchtet...
Internationale Perspektiven auf die Hochschuldidaktik Teil 8
Im Rahmen der HUL-Kolloquien setzen wir unsere Austauschrunde mit Kolleg:innen aus Österreich, Schweiz, Frankreich, Norwegen und Großbritannien zu verschiedenen Aspekten der Hochschuldidaktik fort.
Das Kolloquium ist intern und nicht für externe Gäste geöffnet.
Juli 2024
Internationale Perspektiven auf die Hochschuldidaktik Teil 9
Im Rahmen der HUL-Kolloquien setzen wir unsere Austauschrunde mit Kolleg:innen aus Österreich, Schweiz, Frankreich, Norwegen und Großbritannien zu verschiedenen Aspekten der Hochschuldidaktik fort.
Das Kolloquium ist intern und nicht für externe Gäste geöffnet.