Dezember 2024
Offene Gruppe: Decoding the Disciplines
Decoding the Disciplines ist ein Ansatz, der Lehrpersonen zur Reflexion ihrer Hochschullehre anregt, um sie weiterzuentwickeln. Seitdem Prof. Dr. David Pace, Mitentwickler des Ansatzes, für einen Workshop zum Thema am HUL zu Gast war (Einführungsvortrag), treffen wir uns etwa alle 2 Monate in einer interdisziplinären Gruppe Lehrender, um den Decoding-Ansatz praktisch anzuwenden. Interessierte sind...
Leserunde #12: Relationship-rich education II
In der Leserunde im Rahmen der HUL-Kolloquien widmen wir uns im Dezember dem zweiten Teil von "Relationship-rich education" (Kapitel 4-6). Peter Felten (Leiter des Center for Engaged Learning, Elon University) und Leo Lambert (ehem. Präsident der Elon University) haben in 385 Interviews nach Geschichten gesucht, die zeigen, wie Beziehungen zwischen Hochschulmitarbeiter:innen und Studierenden deren...
Januar 2025
Internationale Perspektiven auf die Hochschuldidaktik
Im Rahmen der HUL-Kolloquien setzen wir unsere Austauschrunde mit Kolleg:innen aus Österreich, Schweiz, Frankreich und Norwegen zu verschiedenen Aspekten der Hochschuldidaktik fort.
Das Kolloquium ist intern und nicht für externe Gäste geöffnet.
Februar 2025
Projektdiskussion: Wachsende Herausforderungen im Fach Mathematik in der Studieneingangsphase von MINT-Studiengängen
(internes Kolloquium)
Abstract folgt
Mai 2025
Internationale Perspektiven auf die Hochschuldidaktik
Im Rahmen der HUL-Kolloquien setzen wir unsere Austauschrunde mit Kolleg:innen aus Österreich, Schweiz, Frankreich und Norwegen zu verschiedenen Aspekten der Hochschuldidaktik fort.
Das Kolloquium ist intern und nicht für externe Gäste geöffnet.
November 2025
Internationale Perspektiven auf die Hochschuldidaktik
Im Rahmen der HUL-Kolloquien setzen wir unsere Austauschrunde mit Kolleg:innen aus Österreich, Schweiz, Frankreich und Norwegen zu verschiedenen Aspekten der Hochschuldidaktik fort.
Das Kolloquium ist intern und nicht für externe Gäste geöffnet.