Oktober 2024
Vortrag (Prof. Dr. Isabel Steinhardt): Lerncoach in der Digitalität
Ein Vortrag im Rahmen der HUL-Kolloquien von Prof. Dr. Isabel Steinhardt.
Eine Kultur der Digitalität zeichnet sich nach Stalder (2016) durch Referenzialität, Gemeinschaftlichkeit und Algorithmizität aus. Über Vergemeinschaftung und die Frage, wie sich die Muster der Wissensaneignung bei Studierenden in einer digitalisierten Welt tatsächlich entwickeln und auf welche Wissenskollektive sie dabei...
Leserunde #11: Relationship-rich education I
In der Leserunde im Rahmen der HUL-Kolloquien widmen wir uns im Oktober dem ersten Teil von "Relationship-rich education" (Introduction und Kapitel 1-3; der zweite Teil folgt im Dezember). Peter Felten (Leiter des Center for Engaged Learning, Elon University) und Leo Lambert (ehem. Präsident der Elon University) haben in 385 Interviews nach Geschichten gesucht, die zeigen, wie Beziehungen zwischen...
Projektdiskussion: Winds of Change ─ Sailing across Drivers for Designing praxiSDG
Follow the drivers - this paradigm perfectly describes our design approach of how to set up, revisit and advance our learning assignment praxiSDG! praxiSDG is a service-learning format. IIt brings together SDG-related needs and experiences of civil-society organizations with students' expertises in interdisciplinary contexts. Students narrow complex project-partner-organizations' topics down to...
November 2024
Offene Gruppe: Decoding the Disciplines
Decoding the Disciplines ist ein Ansatz, der Lehrpersonen zur Reflexion ihrer Hochschullehre anregt, um sie weiterzuentwickeln. Seitdem Prof. Dr. David Pace, Mitentwickler des Ansatzes, für einen Workshop zum Thema am HUL zu Gast war (Einführungsvortrag), treffen wir uns etwa alle 2 Monate in einer interdisziplinären Gruppe Lehrender, um den Decoding-Ansatz praktisch anzuwenden. Interessierte sind...
Dezember 2024
Offene Gruppe: Decoding the Disciplines
Decoding the Disciplines ist ein Ansatz, der Lehrpersonen zur Reflexion ihrer Hochschullehre anregt, um sie weiterzuentwickeln. Seitdem Prof. Dr. David Pace, Mitentwickler des Ansatzes, für einen Workshop zum Thema am HUL zu Gast war (Einführungsvortrag), treffen wir uns etwa alle 2 Monate in einer interdisziplinären Gruppe Lehrender, um den Decoding-Ansatz praktisch anzuwenden. Interessierte sind...
Leserunde #12: Relationship-rich education II
In der Leserunde im Rahmen der HUL-Kolloquien widmen wir uns im Dezember dem zweiten Teil von "Relationship-rich education" (Kapitel 4-6). Peter Felten (Leiter des Center for Engaged Learning, Elon University) und Leo Lambert (ehem. Präsident der Elon University) haben in 385 Interviews nach Geschichten gesucht, die zeigen, wie Beziehungen zwischen Hochschulmitarbeiter:innen und Studierenden deren...