April 2024
Leserunde #9: Higher education as commons
In der Leserunde im Rahmen der HUL-Kolloquien widmen wir uns im April einem Text aus dem Herausgeberband "Higher Education for Good", in dem Forschende, Lehrende, Studierende und Personen aus der Verwaltung nach Ideen und Visionen für ein gerechteres, menschlicheres und nachhaltigeres Hochschulsystem suchen und diese in verschiedenen Formaten verpacken (Tipp: einmal selbst durch das...
Decoding the Disciplines: offene Gruppe
Decoding the Disciplines ist ein Ansatz, der Lehrpersonen zur Reflexion ihrer Hochschullehre anregt, um sie weiterzuentwickeln. Ausgangspunkt eines Decoding-Prozesses sind „student learning bottlenecks“, also Aufgaben im Studium, die viele Studierende nicht bewältigen können.
Inspiriert durch einen Workshop mit David Pace (siehe Vortrag) treffen wir uns alle 2-3 Monate, um Bottlenecks zu...
Mai 2024
Internationale Perspektiven auf die Hochschuldidaktik Teil 7
Im Rahmen der HUL-Kolloquien setzen wir unsere Austauschrunde mit Kolleg:innen aus Österreich, Schweiz, Frankreich, Norwegen und Großbritannien zu verschiedenen Aspekten der Hochschuldidaktik fort.
Das Kolloquium ist intern und nicht für externe Gäste geöffnet.
Juni 2024
Decoding the Disciplines: offene Gruppe
Decoding the Disciplines ist ein Ansatz, der Lehrpersonen zur Reflexion ihrer Hochschullehre anregt, um sie weiterzuentwickeln. Ausgangspunkt eines Decoding-Prozesses sind „student learning bottlenecks“, also Aufgaben im Studium, die viele Studierende nicht bewältigen können.
Inspiriert durch einen Workshop mit David Pace (siehe Vortrag) treffen wir uns alle 2-3 Monate, um Bottlenecks zu...
Internationale Perspektiven auf die Hochschuldidaktik Teil 8
Im Rahmen der HUL-Kolloquien setzen wir unsere Austauschrunde mit Kolleg:innen aus Österreich, Schweiz, Frankreich, Norwegen und Großbritannien zu verschiedenen Aspekten der Hochschuldidaktik fort.
Das Kolloquium ist intern und nicht für externe Gäste geöffnet.
Juli 2024
Internationale Perspektiven auf die Hochschuldidaktik Teil 9
Im Rahmen der HUL-Kolloquien setzen wir unsere Austauschrunde mit Kolleg:innen aus Österreich, Schweiz, Frankreich, Norwegen und Großbritannien zu verschiedenen Aspekten der Hochschuldidaktik fort.
Das Kolloquium ist intern und nicht für externe Gäste geöffnet.