HUL
Lehren und Lernen
Foto: UHH/Denstorf
7. Juli 2026

Foto: UHH/Ziegenhagen/KI
Das Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL) lädt am 29. September 2026 erstmals zum KI-Update-Tag ein. Das neue Format richtet sich an Lehrende, Studierende und Mitarbeitende und bündelt verschiedene Angebote rund um künstliche Intelligenz in Lehre, Studium und wissenschaftlichem Arbeiten.
Künstliche Intelligenz prägt den Hochschulalltag zunehmend – in der Lehre, beim Lernen, Schreiben, Prüfen und wissenschaftlichen Arbeiten. Der KI-Update-Tag bietet daher Gelegenheit, sich zu informieren, praktische Impulse mitzunehmen, Fragen zu stellen und mit anderen über aktuelle Entwicklungen und Erfahrungen ins Gespräch zu kommen.
Auf der Webseite zum KI-Update-Tag finden Interessierte eine Kurzübersicht zum Konzept, Informationen zu den einzelnen Angeboten sowie Hinweise zur Anmeldung, Vorbereitung und zu den Zugängen. Eine gesonderte Anmeldung für den gesamten KI-Update-Tag ist nicht erforderlich. Für einzelne Angebote gelten eigene Anmeldemodalitäten.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, vorbeizuschauen, sich zu informieren und den Austausch über KI an der Universität Hamburg mitzugestalten.
Weitere Informationen zum KI-Update-Tag finden Sie hier: http://uhh.de/hul-ki-update