Lehren und Lernen
Jetzt bewerben!Das TextTutor:innen-Programm des Schreibzentrums: Ausschreibung zum Sommersemester 2025
28. Oktober 2024

Foto: UHH/von Wieding
Zum Sommersemester 2025 schreibt das Schreibzentrum wieder TextTutor:innen-Stellen für jeweils 6 Monate (01.02.2025 bis 31.07.2025) aus. Insgesamt sind 8 SWS zu vergeben. Bewerben können sich alle Lehrenden der Fakultät für Geisteswissenschaften, die im Sommersemester 2025 eine schreibintensive Lehrveranstaltung leiten.
NEU: Die Unterstützung für Ihr Seminar durch eine:n TextTutor:in schließt die Vorbereitung des Semesters mit ein und wird für Ihr Seminar maßgeschneidert (je nach Seminargröße 1 bis 2 SWS, inkl. Planung von schreibdidaktischen Übungen und Erstellung von Arbeitsmaterial).
Die TextTutor:innen-Stellen werden von der Fakultät für Geisteswissenschaften finanziert, um speziell Lehrveranstaltungen zu fördern, in denen ein kreativ-didaktischer Einsatz von Schreibtechniken in der wissenschaftlichen Ausbildung der Studierenden stattfindet. Sie können aber auch mit Ihren eigenen Tutor:innen ins Programm einsteigen. Dann obliegt die Finanzierung Ihnen, die schreibdidaktische Betreuung Ihrer Lehrveranstaltung inklusive Schulung der Tutor:innen uns im Schreibzentrum. Beantragen Sie einfach die Teilnahme über das Anmeldeformular. Die Bewerbungsfrist endet am 22. November 2024. Nähere Informationen und ein Bewerbungsformular finden Sie im OpenOlat-Raum "TextTutor:innen-Programm des Schreibzentrums" .
Über das TextTutor:innen-Programm
Mit dem TextTutor:innen-Programm unterstützt das Schreibzentrum die Einbindung von Schreiben als didaktisches Instrument zum Verstehen und Erlernen von fachmethodischen Methoden und Denkweisen im Seminar. Feedbackgeschulte TextTutor:innen geben im Sinne der Lehrenden Rückmeldung zu schon im Semester geschriebenen kleinen Schreibaufgaben. Dadurch bekommen die Studierenden Rückmeldung, wie sie die zu erlernenden schreibmethodischen Kompetenzen den Fachgepflogenheiten entsprechend umsetzen, und Sie als Lehrende werden von dem Zeitaufwand, den Textfeedback mit sich bringt, entlastet. Ein Seminar im TextTutor:innen-Programm wird von einer TextTutor:in und einer didaktisch betreuenden und beratenden Schreibzentrumsmitarbeitenden begleitet.
Sie haben noch Fragen?
Sie haben eine Veranstaltungsidee und wünschen sich schreibdidaktische Unterstützung bei der Planung eines für das TextTutor:innen-Programm geeigneten Lehrkonzepts? Kommen Sie gerne auf uns zu. Ansprechpartnerinnen im Schreibzentrum für das TextTutor:innen-Programm sind Fridrun Freise und Dr. Valérie Le Vot (schreibzentrum.hul@uni-hamburg.de).