November 2025
Offene Kollegiale Beratung: Prüfungen gestalten - mit und ohne KI
Prüfungsformen sind durch die jeweiligen Ordnungen festgelegt, z.b. mündliche, schriftliche oder sonstige. Für die Ausgestaltung stehen vielfältige Formate zur Verfügung, die es vor dem Hintergrund der (Modul-)Beschreibungen, angestrebten "Learning Outcomes" und eingeübten studentischen Aktivität auszugestalten gilt. Tauschen Sie sich mit Kolleginnen und Kollegen aus, welche Formate praktiziert...
Offene Gruppe: Decoding the Disciplines
Decoding the Disciplines ist ein Ansatz, der Lehrpersonen zur Reflexion ihrer Hochschullehre anregt, um sie weiterzuentwickeln. Seitdem Prof. Dr. David Pace, Mitentwickler des Ansatzes, für einen Workshop zum Thema am HUL zu Gast war ([Einführungsvortrag](https://lecture2go.uni-hamburg.de/l2go/-/get/v/67706)), treffen wir uns etwa alle 2 Monate in einer interdisziplinären Gruppe Lehrender, um den...
Projektdiskussion: Vertrautheit als Macht. Wie Interaktion mit KI unser Denken, Fühlen und Forschen verändert.
Die Interaktion mit KI-Systemen wie ChatGPT verändert zunehmend die Kommunikationskultur in der Hochschullehre. Denis Pijetlovic hat ein einem Beitrag untersucht, wie sich in diesen Mensch-KI-Dialogen Vertrautheit entwickelt und welche epistemischen, sozialen und pädagogischen Dynamiken daraus entstehen. Die zentrale These lautet: KI-gestützte Interaktion erzeugt nicht nur funktionale...
Dezember 2025
Offene Kollegiale Beratung: Prüfungen gestalten - mit und ohne KI
Zu diesem Workshop gibt es auch einen 2. Teil am 10.12.25. Sie können beide Teile unabhängig voneinander einzeln oder auch beide buchen.
Die Einführung von generativen KI-Tools wie ChatGPT hat im Hochschulkontext zu einer großen Verunsicherung geführt. Viele Studierende nutzen die Tools bislang gar nicht, manche sind unsicher, was erlaubt ist, und andere nutzen sie womöglich bereits intensiv für...
Studierende beim Umgang mit generativer KI begleiten. Teil A: Einstieg und Grundlagen
Die Einführung von generativen KI-Tools wie ChatGPT hat im Hochschulkontext zu einer großen Verunsicherung geführt. Viele Studierende nutzen die Tools bislang gar nicht, manche sind unsicher, was erlaubt ist, und andere nutzen sie womöglich bereits intensiv für das Studium, ohne genau über Funktionsweise und Grenzen informiert zu sein. In diesem Workshop für Lehrende durchlaufen wir denselben...
Offene Kollegiale Beratung: Miteinander über Lehre reden - Zwischenbilanz zur Mitte der Vorlesungszeit
Zur Mitte der Vorlesungszeit möchten wir Sie einladen, mit Kolleginnen und Kollegen über den bisherigen Semesterverlauf zu sprechen. Vor diesem Hintergrund können Sie herausfinden, was gut läuft und fortgesetzt werden sollte, was Sie korrigieren und/oder noch umsetzen möchten. Sie können diesen Termin einzeln buchen, oder sich auch zu einer weiteren kollegialen Beratung im WiSe 25/26 anmelden:
•...
Studierende beim Umgang mit generativer KI begleiten. Teil B: Transfer auf die eigene Lehre
Dieser Workshop baut auf den theoretischen Grundlagen aus dem Workshop-Teil A vom 11.6. auf. Im zweiten Teil des Workshops geht es darum, wie Lehrende die erlernten Grundlagen und Diskussionen über generative KI-Tools in ihre eigene Lehre integrieren können. Aufbauend auf den Inhalten aus Teil A, werden spezifische Strategien und Methoden entwickelt, um Studierenden den verantwortungsvollen Umgang...
Studierende beim Umgang mit generativer KI begleiten. Teil B: Transfer auf die eigene Lehre
Dieser Workshop baut auf den theoretischen Grundlagen aus dem Workshop-Teil A vom 11.6. auf. Im zweiten Teil des Workshops geht es darum, wie Lehrende die erlernten Grundlagen und Diskussionen über generative KI-Tools in ihre eigene Lehre integrieren können. Aufbauend auf den Inhalten aus Teil A, werden spezifische Strategien und Methoden entwickelt, um Studierenden den verantwortungsvollen Umgang...
Assessing your students in English: formats and strategies for oral and written exams
Considerations and decisions about how to assess your students become even more complicated when you are assessing them in a language which is foreign to you and/or to them. Tools and formats applied need to meet the learning aims of the course as well as accommodate the setting, your and your students’ (time) limitations, and address the inundation of academia with generative AI. Not many of us...
Alle mitnehmen: Praktische Tipps für einladende Aufgabenstellungen
HUL - Short Sessions
Sie möchten entspannt beim Kaffee die Lehre weiterentwickeln? Dann sind Sie hier richtig!
In einstündigen, interaktiven Websessions möchten wir Ihnen die Möglichkeit geben, sich über Fragen und Herausforderungen der Lehre auszutauschen und voneinander zu lernen.
Es sind ausdrücklich alle an der Lehre interessierten Personen der UHH herzlich eingeladen, an den Websessions...
Projektdiskussion: Der Einfluss des Hochschulkontexts auf das Imposter-Phänomen
Im Mittelpunkt des Kolloquiums steht das Imposter-Phänomen (IP). Dieses bezeichnet die Wahrnehmungsverzerrung, trotz nachweislicher Erfolge eigene Kompetenzen, Talente und Intelligenz nicht verinnerlichen zu können. Erfolge werden äußeren Faktoren wie Zufall, Glück oder Irrtum anderer zugeschrieben. So entsteht bei Betroffenen die permanente Angst, als „Hochstapler:in“ entlarvt zu werden. Das IP...
Leserunde #17: Zugehörigkeit als situierte Praxis
In der Leserunde im Rahmen der HUL-Kolloquien setzen wir im Dezember unsere Auseinandersetzung mit dem Zugehörigkeitsgefühl fort, und zwar mit einer theoretischen Perspektive, die übliche Betrachtungen von Zugehörigkeit im Hochschulkontext herausfordert.
Gravett, K. & Ajjawi, R. (2022). Belonging as situated practice. Studies in Higher Education, 47(7), 1386–1396...
Januar 2026
Mit verändertem Studierendenverhalten umgehen: Austausch und Lösungsansätze
HUL - Short Sessions
Sie möchten entspannt beim Kaffee die Lehre weiterentwickeln? Dann sind Sie hier richtig!
In einstündigen, interaktiven Websessions möchten wir Ihnen die Möglichkeit geben, sich über Fragen und Herausforderungen der Lehre auszutauschen und voneinander zu lernen.
Es sind ausdrücklich alle an der Lehre interessierten Personen der UHH herzlich eingeladen, an den Websessions...
Abschlussarbeiten begleiten
Die Betreuung von Bachelor- oder Masterarbeiten ist eine anspruchsvolle Lehraufgabe. Sie unterstützen die Studierenden etwa bei der Wahl und Eingrenzung des Themas, motivieren sie, begleiten sie vielleicht durch Krisen, geben zwischendurch Feedback und am Schluss bewerten Sie das Ergebnis. In diesem Workshop arbeiten Sie an Ihrem individuellen Betreuungsprofil. Dazu werden wir einen Blick auf...
Projektdiskussion: Wie verändert sich Praxis in Hochschulen?
Während viele Studien die strategische Planung durch Leitungsgremien oder Hochschulleitungen untersuchen, zeigen empirische Befunde bislang kaum überzeugende Zusammenhänge zwischen strategischen Plänen und tatsächlichem Wandel (White, 2002). Organisationaler Wandel folgt vielmehr sozialen Dynamiken und Eigenlogiken, die sich einer zentralen Steuerung nur begrenzt fügen. Das aktuelle...
Februar 2026
Offene Gruppe: Decoding the Disciplines
Decoding the Disciplines ist ein Ansatz, der Lehrpersonen zur Reflexion ihrer Hochschullehre anregt, um sie weiterzuentwickeln. Seitdem Prof. Dr. David Pace, Mitentwickler des Ansatzes, für einen Workshop zum Thema am HUL zu Gast war (Einführungsvortrag), treffen wir uns etwa alle 2 Monate in einer interdisziplinären Gruppe Lehrender, um den Decoding-Ansatz praktisch anzuwenden.
Interessierte...
OFFENE KOLLEGIALE BERATUNG: Miteinander über Lehre reden - auch über Evaluationsergebnisse
Miteinander über Lehre reden - auch über Evaluationsergebnisse. Rückblick nach Ende der Vorlesungszeit
Körpersprache und Präsenz für die Lehre
Beate Pflieger-Lorenz
In der Lehre geht es neben dem Inhalt auch um Souveränität und Ausstrahlung. Beides zeigt sich in Ihrer körpersprachlichen und stimmlichen Präsenz.Mit dieser vermitteln Sie nicht nur Wissensinhalte, sondern bauen auch einen guten Kontakt zu den Studierenden auf. Dabei steuert Ihre innere Haltung die Außenwirkung enorm und es lohnt sich, auf eine authentische und zugleich...
Leserunde #18: Kurze Interventionen zur akademischen Zugehörigkeit
In der Leserunde im Rahmen der HUL-Kolloquien setzen wir im Februar unsere Auseinandersetzung mit dem Zugehörigkeitsgefühl fort. Diesmal lesen wir vorab in zwei Gruppen zwei Texte zu Studien mit experimentellem Design. Im gemeinsamen Termin stellen wir sie uns gegenseitig vor und diskutieren die Implikationen ihrer Ergebnisse.
a) Walton, G. M., Murphy, M. C., Logel, C., Yeager, D. S., Goyer, J...
März 2026
Microteaching
Angela Sommer
Ziel des Microteachings ist es, das eigene Lehrhandeln in einer geschützten „Laborsituation“ zu üben und durch Peer- und Lehrendenfeedback weiter zu entwickeln. Dafür übernimmt jeweils ein Teilnehmer/eine Teilnehmerin für eine ca. halbstündige Sequenz die Rolle des/der Lehrenden und führt einen vorbereiteten Ausschnitt aus der eigenen Lehre durch. Die anderen übernehmen dabei die...
Lehre beziehungsreich gestalten
Nadia Blüthmann
Studierende treten an der Hochschule in vielfältiger Weise „in Beziehung“: Sie interagieren mit Lehrenden und mit Kommiliton:innen, knüpfen aber auch eine tiefe Verbindung zu den Lerninhalten und zur akademischen Gemeinschaft. In diesem Workshop befassen wir uns mit der Frage, wie Sie als Lehrende diesen Beziehungsaufbau fördern und begleiten können. Grundlage sind zwei Ansätze...
Offene Gruppe: Decoding the Disciplines
Decoding the Disciplines ist ein Ansatz, der Lehrpersonen zur Reflexion ihrer Hochschullehre anregt, um sie weiterzuentwickeln. Seitdem Prof. Dr. David Pace, Mitentwickler des Ansatzes, für einen Workshop zum Thema am HUL zu Gast war (Einführungsvortrag), treffen wir uns etwa alle 2 Monate in einer interdisziplinären Gruppe Lehrender, um den Decoding-Ansatz praktisch anzuwenden.
Interessierte...