TabletBS
Über tabletBS
Das Projekt „tabletBS – Einsatz von Tablets im Unterricht an Beruflichen Schulen“ hat die Weiterentwicklung des Unterrichts an Beruflichen Schulen, konkret Beruflichen Gymnasien in Baden-Württemberg, zum Ziel. Im Sinne einer 1:1-Ausstattung von Lernenden und Lehrenden verschiedener Schulen mit unterschiedlichen Schwerpunkten soll im Rahmen der Evaluation der Frage nachgegangen werden, auf welche Art und Weise Tablets zur Gestaltung von Lernprozessen – auch im Sinne der individuellen Förderung – eingesetzt werden können.
Der Schulversuch und die damit einhergehende Evaluation startete mit dem Schuljahr 2015/16 und endet mit Ablauf des Schuljahres 2021/22. Die teilnehmenden Schulen treten in drei Tranchen sukzessive in das Projekt ein. Die Evaluation startete mit Projektbeginn und war zunächst für eine Dauer von drei Jahren angelegt. Aufgrund der enormen Datenmengen und um einen umfassenden Einblick in die Gesamtentwicklung gewinnen zu können, erfolge eine Verlängerung der Evaluation auf eine Gesamtdauer von fünf Jahren bis zum Ablauf des Schuljahres 2019/20.
Die Evaluation erfolgt in einem großangelegten Längsschnitt über die Dauer von fünf Jahren mit integriertem Querschnitt und potenziell bis zu 5.000 Beteiligten. Regelmäßige standardisierte Befragungen zur Evaluation der Entwicklung werden durch verschiedene qualitative Erhebungen mit ausgewählten Schwerpunkten ergänzt.
Bisherige Publikationen
Mayrberger, K. & Galley, K. (unter Mitarbeit von Amelie Nickel) (2020) Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen, Projekt tabletBS. Abschlussbericht 2020, Ergebnisse der Evaluation.
Mayrberger, K. & Galley, K. (2020) Tablets an Beruflichen Gymnasien: Gelingensfaktoren für die Integration mobiler Endgeräte im Schulunterricht. Ausgewählte Ergebnissen des Projekts „tabletBS“ 2015-2019. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 17 (Jahrbuch Medienpädagogik), 323-346.
https://doi.org/10.21240/mpaed/jb17/2020.05.13.X
Galley, K., & Mayrberger, K. (2018). Tablets im Schulalltag: Potenziale und Herausforderungen bei der Integration von mobilen Endgeräten an beruflichen Gymnasien. MedienPädagogik 31, 36–57. Themenheft Nr. 31: Digitale Bildung. Medienbezogene Bildungskonzepte für die „nächste Gesellschaft“. http://dx.doi.org/10.21240/mpaed/31/2018.03.27.X
Vorträge
Partizipative Mediendidaktik. Vortrag im Rahmen der Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik (DGfE) „Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt“ in Zürich, 27.09.2019
tabletBS – Tablets im Unterricht an Beruflichen Schulen. Vortrag im Rahmen der Arbeitsgruppe „‚Digitale Bildung‘ in Bewegung – Perspektiven und Herausforderungen im Kontext mobilen Lernens in der Schule“ auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) an der Universität Duisburg-Essen in Essen, 21.03.2018.
Tablets im Schulalltag: Potenziale und Herausforderungen bei der Integration von mobilen Endgeräten an beruflichen Gymnasien. Vortrag im Rahmen der DGfE Frühjahrstagung der Sektion Medienpädagogik „Digitale Bildung. Medienbezogene Bildungskonzepte für die nächste Gesellschaft“ an der Universität Mainz in Mainz, 09.03.2017.
Projektförderung
Das Projekt wird vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg gefördert.