NetKoop
NetKoop
Erfolgsfaktoren für Netzwerke zur Hochschulentwicklung: Governancemodelle und soziale Praxis interdisziplinärer Kooperation (NetKoop) - Teilvorhaben: Intraorganisationale Educational Governance in Netzwerken
Projektziel:
Im Verbundprojekt NetKoop wurden in einem multi-perspektivischen Untersuchungsansatz die Gelingensbedingungen von Hochschulverbünden erforscht, die eine Qualitätsentwicklung im Bereich Studium und Lehre zum Ziel haben. Das Teilvorhaben „Intraorganisationale Educational Governance in Netzwerken“ befasste sich mit für die Qualitätsentwicklung förderliche und hinderliche Faktoren innerhalb verschiedener Verbundkonstellationen.
Kurzbeschreibung:
Aktivitäten für eine lehrbezogene Qualitätsentwicklung finden zunehmend in Hochschulverbünden statt. Von diesen zumeist durch Drittmittelförderung entstandenen Hochschulverbünden wird erwartet, dass sie durch Zusammenarbeit und Austausch zur Qualitätsentwicklung beitragen und eine höhere Wirkung entfalten. Erfolgs- und hinderliche Faktoren solcher Verbünde sind jedoch bislang nicht hinreichend wissenschaftlich geklärt.
Im Verbundprojekt NetKoop wurden daher die Gelingensbedingungen der Kooperation in Verbünden untersucht. Weitere Informationen zum Verbundprojekt finden sich hier:
https://www.soz.ovgu.de/Hochschulforschung/Forschungsprojekte/NetKoop.html
In der Teiluntersuchung an der Universität Hamburg wurden in einer qualitativen Analyse erfolgreiche Prozesse und Mechanismen sowie Herausforderungen aus der Perspektive von Verbundmitarbeitenden mit unterschiedlichen Funktionen rekonstruiert.
Empirisch konnten drei unterschiedliche Phasen unterschieden werden: In Phase 1 nach Start des Verbundes sind demnach die Herausforderungen an die Formierung besonders hoch. In Phase 2, in der die eigentliche Verbundarbeit erfolgt, entstehen Herausforderungen aus Interferenzen von Spannungsfeldern, die typisch für Hochschulen sind. Phase 3 ist primär auf den Transfer innovativer Pilotprojekte und Praktiken des Lehrens und Lernens in größere Bereiche der grundständigen Lehre fokussiert. Besonders prekär in dieser Phase ist die Verstetigung und Weiterführung nach Förderende.
Ein wesentliches Ergebnis ist, dass die Umgangsweisen der untersuchten Verbünde mit den Herausforderungen der drei Phasen nicht generalisierbar waren. Vielmehr lag die Gemeinsamkeit in der Entwicklung und Etablierung von Expertise Netzwerken nach dem Prinzip der „Communities of Practice“, also der Etablierung einer Verbund-Community. In den untersuchten Fällen entwickelte das jeweilige Netzwerk die Bildungsgegenstände, passte sie an konkreten Bedarf in den Partnerhochschulen an, setzte sich für deren Etablierung in der Lehr- und Lernpraxis ein und engagierte sich dafür, dass erforderliche Anpassungen formaler und lehradministrativer Strukturen in ihren Partnerhochschulen behandelt wurden.
Auf ganz unterschiedliche Weisen erreichten die jeweiligen Verbund-Communities auch, dass sie ihr Verbundanliegen über mehrere Förderzeiträume hinweg weiterverfolgen konnten. In allen Fällen wurde das Community Building explizit durch begleitende Akteure, Maßnahmen und Aktivitäten, insbesondere auch informeller Art, gefördert und unterstützt.
Aufgrund der Erhebungen liegen nach Abschluss von NetKoop differenzierte Faktoren und beschriebene Prozesse des Gelingens und der notwendigen Rahmenbedingungen vor, die den Partnerhochschulen eines Verbundes die Qualitätsentwicklung der Hochschulbildung ermöglichen.
Publikationen
- Ruge, J. & Merkt, M. (im Druck). Organisationales Lernen durch lehrbezogene Ver-bundprojekte: Gelingensbedingungen und Herausforderungen aus hochschuldidakti-scher Sicht. die hochschullehre.
- Ruge, J. & Merkt, M. (im Druck). Das Potential Community-basierter Ansätze als hochschuldidaktische Praxis zur Förderung organisationalen Lernens in Hochschulen. In S. Gandt, T. Schmohl, B. Zinger & C. Zitzmann (Hrsg.). Disruptionen in der Hoch-schulbildung.
- Ruge, J. & Merkt, M. (im Druck). Veränderungsprozesse und Rahmenbedingungen lehrbezogener Hochschulverbünde. In M. Merkt; P. Pasternack & P. Pohlenz (Hrsg.). Verbünde deutscher Hochschulen zur Lehrentwicklung - Analy-se von Rahmenbedingungen und Gelingensfaktoren. Verlag Dr. Kovač
- M. Merkt; P. Pasternack & P. Pohlenz (Hrsg.). Verbünde deutscher Hochschulen zur Lehrentwicklung - Analyse von Rahmenbedingungen und Gelingensfaktoren. Ver-lag Dr. Kovač
Laufzeit | 01.10.2020 – 30.11.2023 |
Förderung | Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), FKZ 16PH20007C |