Wissenschaftsdidaktik
Wissenschaft als Lehr-Lerngegenstand sowie die Verbindung von Forschung, Lehre und Studium sind relevante Eigenheiten im didaktischen Handeln an Universitäten. Hochschullehrer:innen sind auch Forscher:innen, und Lernenden nennen wir nicht von ungefähr Student:innen, denn das Lernen im Sinne des Studierens unterscheidet sich ebenfalls vom Lernen in anderen Bildungskontexten. Mit dem Begriff der Wissenschaftsdidaktik kommt dies gut zum Ausdruck. Wissenschaftsdidaktik geht von einem didaktischen Moment in der Wissenschaft aus, das sich darin zeigt, dass zwischen Erkenntnis und Kommunikation ein notwendiges Verhältnis bzw. eine Wechselwirkung besteht: Wissenschaft ist auf Mitteilung an die Fachgemeinschaft angewiesen; ebenso kommuniziert sie an die Öffentlichkeit und – in der Lehre - an Novizen. Mit der Kommunikation eng verbunden ist die kritische Reflexion als ein weiteres konstituierendes Merkmal von Wissenschaft. Notwendig wird vor diesem Hintergrund eine Synergie von (a) Fachwissenschaftler:innen als Expert:innen für den Gegenstand und für den Enkulturationsraum in der Lehre, (b) Fachdidaktiker:innen für die Transformation wissenschaftlichen Wissens in lehrbares Wissen und (c) Hochschulbildungsforscher:innen für die Koppelung von Lehren und Lernen/Studieren.
- Wissenschaftsdidaktik ist ein Forschungsfeld am HUL, das wir derzeit durch mehrere kleine Projektvorhaben aus Eigenmitteln verfolgen (z.B. Buchreihe zur Wissenschaftsdidaktik) und in der Zukunft mit weiteren Drittmitteln vorantreiben wollen (z.B. Vorbereitungsprojekt Wissenschaftsdidaktik).
- Wissenschaftsdidaktische Forschung kann aber auch außerhalb der institutionalisierten Hochschulbildungsforschung stattfinden: Im Rahmen von Scholarship of Teaching and Learning (SoTL), der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit der eigenen Lehre, können Fachwissenschaftler:innen aller Disziplinen selbst die Verbindungen zwischen Forschung, Lehre und Studieren reflektieren, in eine theoretische Diskussion zur Lehre einsteigen oder auch Lehre und Lernen empirisch erforschen. Ansätze dazu werden derzeit (in Kooperation mit dem HUL) im DDLitLab-Projekt mit verfolgt.
- Projekte dieser Art können zudem davon profitieren, wenn sie in Kooperation mit Hochschulbildungsforscher:innen umgesetzt werden. Am HUL unterstützen wir SoTL-Projekte auf Anfrage und können (in begrenztem Rahmen) auch SoTL-Kooperationen eingehen.
Buchreihe Wissenschaftsdidaktik
Zur Buchreihe Wissenschaftsdidaktik
Projektlaufzeit: seit Juni 2021
Förderung: Eigenmittel
Beteiligte: Gabi Reinmann
Kooperationspartner: Rüdiger Rhein
Ziel und Inhalt: In der Wissenschaft sind Erkenntnisziele, aber auch ein spezieller Weltaufschluss angelegt. Diesen zu vermitteln, ist Aufgabe der Wissenschaftsdidaktik. Was aber bedeutet es, Wissenschaft institutionell zu einem Gegenstand des Lehrens und Lernens zu machen? Seit Juni 2021 laufen die Arbeiten zu einer inter- und transdisziplinär angelegte Buchreihe zur Wissenschaftsdidaktik beim transcript Verlag. Angestoßen vom HUL sind (im Open Access-Format) zunächst vier Bände unter der Herausgeberschaft von Gabi Reinmann (Leitung HUL) und Rüdiger Rhein (Leibniz Universität Hannover) geplant. Die Reihe versammelt Aufsätze ausgewiesener Expert:innen und wendet sich an Hochschullehrende, Personen in Hochschuldidaktik und Bildungswissenschaft und alle an Wissenschaft Interessierte wenden. Die Beiträge beschäftigen sich grundlegend, kritisch und reflexiv mit den innovativen Erkenntnispotentialen einer Wissenschaftsdidaktik, die auch ein Licht auf Bildung durch Wissenschaft wirft.
- Wissenschaftsdidaktik I Einführung
Grundlagen zur Idee einer Wissenschaftsdidaktik und ihren innovativen Erkenntnispotentialen. - Wissenschaftsdidaktik II Einzelne Disziplinen
Erkenntnisziele der Wissenschaft: Wie hängen Lehre, Studium und wissenschaftliches Denken und Handeln zusammen - Wissenschaftsdidaktik III Perspektiven (Erscheinungsdatum: 27. September 2023)
Das breite Spektrum der Wissenschaftsdidaktik: Empirische, theoretische und konzeptionelle Perspektiven auf die Hochschullehre.
Schlagworte: Wissenschaftsdidaktik, Hochschullehre, Bildung, Wissenschaft, Didaktik, Hochschuldidaktik, Wissenschaftsforschung, Hochschulforschung, Bildungsforschung, Interdisziplinarität, Transdisziplinarität.