Lehre weiterdenken - der HUL Newsletter (2025)12. Februar 2025|2025Wahlmöglichkeiten für Lehrende und Studierende explorieren – Interview mit Dr. Franziska Carl und Dr. Maren Plaum vom Arbeitsbereich Schulpädagogik Foto: Pixabay/Arek SochaDr. Franziska Carl und Dr. Maren Plaum sind wissenschaftliche Mitarbeiterinnen am Arbeitsbereich Schulpädagogik. Im Projekt "Professionelle...12. Februar 2025|2025Neue Entscheidungsmöglichkeiten in der Lehrveranstaltungsevaluation: Individuelle Fragebogenerweiterungen für ein gezieltes StudierendenfeedbackFoto: Pixabay/Daniel KirschIm Bereich der Lehrveranstaltungsevaluation haben Lehrende der Universität Hamburg die Wahl zwischen unterschiedlichen Methoden, um studentische...12. Februar 2025|2025Studentische Mitgestaltung: Den richtigen Zeitpunkt wählenFoto: Bing Image Creator (DALL-E 3) Prompt: „Viele verschiedene Uhrzeiten. Bunt. Schlicht. Zeichnung.“Wie können wir Studierenden echte Wahlmöglichkeiten bei den Lerninhalten ermöglichen? Der Schlüssel könnte im richtigen Zeitpunkt liegen, ihre...12. Februar 2025|2025Von der Themenwahl zum Ideenschwall – Studierende bei der Themenfindung begleitenFoto: Canva/Prompt: ChoiceWährend der Orientierungsphase im Schreibprozess finden Schreibende ein Thema für ihre wissenschaftliche Arbeit, formulieren eine (vorläufige)...12. Februar 2025|2025KI oder nicht KI – Wer hat die Wahl?Foto: Bing Image Creator (DALL-E 3 Prompt: „Studieren mit KI“Die breite Verfügbarkeit generativer Künstlicher Intelligenz (gKI) zählt zu den technologischen Entwicklungen, zu denen sich Lehrende verhalten...12. Februar 2025|2025Zwischen Freiheit und Zwang: Didaktische Impulse für die StudiengangsentwicklungFoto: Pixabay/Daniel KirschIn der Erst- oder Weiterentwicklung von Studiengängen werden didaktische Entscheidungen auf der Modul- und Veranstaltungsebene im besten Fall gleich...12. Februar 2025|2025Weitere EmpfehlungenFoto: UHH/HULVeranstaltungen HUL – Short Sessions Di, 18.02.2025, 9:00-10:00 Uhr Aus der Praxis: Den Lehrpfad bei der Veranstaltungsplanung verwenden Fr,...12. Februar 2025|2025Lehrentscheidungen treffen – dafür gibt’s keinen Wahl-O-MatFoto: PixabayBrunoAls Lehrende treffen wir ständig Entscheidungen – manche schnell und intuitiv und andere wohlüberlegt, abwägend. Wir planen die inhaltliche und...12. Februar 2025|2025Editorial - Wir haben die Wahl! Didaktik zwischen Autonomie und AnleitungIm Februar 2025 haben wir als Bürgerinnen und Bürger in Deutschland – früher als gedacht – die Wahl, wer die neue Regierung bilden wird. Kurz darauf...