Lehren und Lernen
Weitere Empfehlungen
12. Februar 2025

Foto: UHH/HUL
Veranstaltungen
HUL – Short Sessions
- Di, 18.02.2025, 9:00-10:00 Uhr Aus der Praxis: Den Lehrpfad bei der Veranstaltungsplanung verwenden
- Fr, 21.02.2025, 9:00-10:00 Uhr Lernaktivitäten gezielt zuordnen: Gemeinsam oder im Selbststudium
- Wed, 26 February 2025, 9:00 am - 10:00 am: Adapting to Student Needs: Just-in-Time Teaching
Projektdiskussion: Zwischen Mangelbewältigung und Entwicklungsfreiraum - eine quantitative Bestandsaufnahme von Schreibzentren im deutschen Hochschulraum
Schreibzentren in Deutschland sind im Vergleich zu den etablierten US-amerikanischen writing centers ein junges Phänomen mit ersten Anfängen in den 1990er Jahren, das sich im letzten Jahrzehnt – u.a. im Zuge der Förderung durch den Qualitätspakt Lehre – sehr schnell entwickelt hat. In unserer im Frühjahr 2023 durchgeführten Erhebung haben wir alle deutschen Schreibzentren per online-Umfrage um Angaben dazu gebeten, wie sie nach Auslaufen der Finanzierung durch den Qualitätspakt Lehre institutionell aufgestellt sind. Der Zeitpunkt der Umfrage erfasst außerdem die Auswirkungen des Digitalisierungsschubs in der Pandemiezeit sowie die ersten Effekte des KI-Hypes nach der Veröffentlichung von ChatGPT. Die Umfrage bildet die erste systematische empirische Bestandsaufnahme zum Etablierungs- und Institutionalisierungsstatus von Schreibzentren in Deutschland.
Am Freitag, den 25.4.2025, von 13:00-14:00 Uhr, findet die Veranstaltung digital statt. Für den Zoom-Link melden Sie sich bitte unter kolloquien.hul"AT"uni-hamburg.de an.
UHH-Lehrpreis und Save the Date: Hauptsache Lehre
Die Universität Hamburg wird ab 2025 jährlich einen Lehrpreis vergeben, um das Engagement von Lehrenden zu würdigen, die sich durch besonders inspirierende und wirksame Lehre, mutige und grenzüberschreitende Lehre sowie Engagement in der Lehrentwicklung verdient machen. In jeder der drei Kategorien ist der Lehrpreis mit 2000 Euro dotiert. Nominierungen für den Lehrpreis 2025 können bis zum 16. März 2025 über die Webseite zum Lehrpreis eingereicht werden.
Die Verleihung wird am 6. Mai 2025 im Rahmen der Veranstaltung Hauptsache Lehre stattfinden, die wir gemeinsam mit der Vizepräsidentin für Studium und Lehre, Prof. Dr. Natalia Filatkina, ausrichten. Neben der Lehrpreisvergabe ist die Veranstaltung auch der Verleihung von hochschuldidaktischen Zertifikaten an Lehrende und Tutor:innen gewidmet. Außerdem stehen wir für Informationen und Beratung zu unseren Qualifizierungsangeboten zur Verfügung.
Weitere fundierte, praxisnahe Qualifizierungs- und Unterstützungsangebote wie Websessions, Workshops, hochschuldidaktische Beratungen, Selbstlernmaterial und das Praxisnetzwerk Lehre finden Sie am HUL und über den Lehre-Navi der UHH.
Publikationen
- Esslinger-Hinz, I. & Reinmann, G. (Hrsg.) (2024). Allgemeine Didaktik und Körperlichkeit. Journal für Allgemeine Didaktik, 12.
- Kalz, M. & Reinmann, G. (2024). Erneuerung der Hochschule von außen nach innen oder umgekehrt? Kritische Diskussion und Alternativen zur Future Skills-Bewegung. Impact Free 57 (pdf)
- Reinmann, G. (2024). Forschendes Lernen mit DBR im Master Higher Education. Insel der Forschung Beispiele & Good Practices.
- Reinmann, G. (2024). Gedankenexperimente als bildungstheoretisches Instrument in der Forschung zu Künstlicher Intelligenz im Hochschulkontext. Impact Free 58 (pdf)