Lehren und Lernen
Neue Entscheidungsmöglichkeiten in der Lehrveranstaltungsevaluation: Individuelle Fragebogenerweiterungen für ein gezieltes Studierendenfeedback
12. Februar 2025

Foto: Pixabay/Daniel Kirsch
Im Bereich der Lehrveranstaltungsevaluation haben Lehrende der Universität Hamburg die Wahl zwischen unterschiedlichen Methoden, um studentische Rückmeldungen zu ihrer Lehre einzuholen und diese für die Weiterentwicklung der Lehre zu nutzen. Seit 2024 bietet das Team Evaluation eine zusätzliche Option an: die Individualisierung von Fragebögen, bei der Lehrende einen Basisfragebogen um eigene Fragen ergänzen und so spezifische Rückfragen zu ihrer Lehrveranstaltung stellen können. Dieses Verfahren wurde an der Fakultät für Erziehungswissenschaft erprobt und wird nun auch anderen Fakultäten/Fachbereichen zur Verfügung gestellt. Mehr dazu, insbesondere zu den positiven Effekten für Lehrende, lesen Sie hier.
Die Lehrveranstaltungsevaluation an der UHH dient grundsätzlich der Weiterentwicklung der Lehre, indem studentische Rückmeldungen erhoben werden, die zur Selbstreflexion genutzt werden und einen Austausch zwischen Studierenden und Lehrenden unterstützen. In den Befragungskonzepten der Fakultäten ist beschrieben, zu welchen weiteren Zwecken und in welcher Form die Lehrveranstaltungsevaluation stattfinden soll. Lehrende können dabei auf Angebote des Team Evaluation zurückgreifen. Sie haben die Wahl zwischen einer quantitativen Befragung mittels Online-Fragebogen (Evasys), einem durch das Team moderierten Teaching Analysis Poll (TAP) oder anderen qualitativen Feedbackmethoden.
Im Bereich der quantitativen Befragungen hat sich das Angebot jetzt erweitert: die Lehrveranstaltungsevaluation mit individueller Fragebogenerweiterung für Lehrende. An der Fakultät für Erziehungswissenschaft wurde dieses Verfahren im Sommersemester 2024 erfolgreich erprobt. Lehrende haben hierbei die Wahl, einen von der Fakultät vorgegebenen Basisfragebogen um eigene Fragen zu erweitern und damit spezifische Aspekte ihrer Lehrveranstaltung zu erfassen.
Grundlage für das Verfahren an der Fakultät für Erziehungswissenschaft ist ein neuer, kurzer Basisfragebogen mit Fragen, die für alle Lehrveranstaltungsarten der Fakultät geeignet sind. Der Fragebogen wurde gemeinsam mit Kolleg:innen aus der Fakultät unter Einbeziehung aller Mitgliedergruppen entwickelt und im Fakultätsausschuss für Lehre, Studium und Studienreform, in der Konferenz von Fachbereichen und Dekanat und im Fakultätsrat diskutiert. Der Ablauf des Verfahrens gestaltet sich wie folgt: Lehrende der Fakultät erhalten eine E-Mail mit dem Zugang zur Bearbeitung des Fragebogens, die zudem eine grafische Handreichung zur Unterstützung enthält. In der sogenannten „Meldemaske“ haben die Lehrenden die Option, den Basisfragebogen um bis zu drei Skalafragen und/oder zwei offene Fragen zu ergänzen – oder ohne eigene Ergänzungen fortzufahren. Für die Erweiterung werden Fragen in einer Fragenbibliothek zur Verfügung gestellt, die ausgewählt werden können oder an denen sich Lehrende bei der eigenen Formulierung orientieren können. Sobald der Fragebogen fertiggestellt ist, erhalten die Lehrenden den Link und einen QR-Code zur Umfrage, den sie an ihre Studierenden weitergeben.
Nach dem ersten Durchlauf an der Fakultät für Erziehungswissenschaft können positive Effekte in der Lehrveranstaltungsevaluation festgestellt werden: Lehrende, die sich für die Evaluation mittels des neuen Verfahrens entschieden, erzielten einen durchschnittlichen Rücklauf von 60 Prozent – ein deutlicher Unterschied im Gegensatz zum klassischen Verfahren. Dies kann auf mindestens zwei Aspekte zurückgeführt werden: Einerseits führt die Kürze des neuen (Basis-)Fragebogens dazu, dass Studierende motivierter sind den Fragebogen auszufüllen. Andererseits besteht bei den Lehrenden ein erhöhtes Interesse daran, Antworten auf die individuellen Ergänzungsfragen zu erhalten, und sie räumen für die Evaluation innerhalb der Lehrveranstaltungssitzung Zeit ein. Ein weiterer positiver Effekt des neuen Verfahrens hat sich darin gezeigt, dass die Fragebogenerweiterung vor allem dazu genutzt wurde, spezifische Nachfragen zum Format, zur Methode oder zu den Inhalten der jeweiligen Lehrveranstaltung zu stellen.
Nach der erfolgreichen Pilotierung des Verfahrens in der Fakultät für Erziehungswissenschaft bietet das Team Evaluation dieses Verfahren nun auch für andere Fachbereiche und Fakultäten an. Voraussetzung hierfür ist, dass vorab in Zusammenarbeit mit dem Team Evaluation ein kurzer Basisfragebogen entwickelt wird bzw. bereits als Grundlage existiert. Der Prozess sollte durch eine intensive Kommunikation durch das Dekanat begleitet werden. Interessenten können sich gern an das Team Evaluation wenden (evaluation.hul"AT"uni-hamburg.de).
Vom Team Evaluation