Aktuelles
Jetzt schon an die hochschuldidaktische Qualifizierung im SoSe 24 denken
Wir halten wieder eine Vielzahl von Tages- und Halbtagsseminaren rund um hochschuldidaktische Themen für Sie bereit. Werfen Sie hier einen Blick auf unser Angebot und melden Sie sich hier an.
Neue hochschuldidaktische Zertifikate am HUL
Mit dem Beginn des Wintersemesters 23/24 führen wir eine Reihe von Neuerungen in unserem Zertifikatsangebot durch:
- Aus dem bisherigen Basis- wird das Didaktik-Zertifikat.
- Für diejenigen, die neu in der Lehre sind, gibt es den HUL-zertifizierten Lehrestart.
- Als weitere Zertifikatsangebote kommen neu hinzu:
•Lehrreflexion
•Forschendes Lernen und
•Scholarship of Teaching and Learning (Beginn Mai 2024).
- Die Zertifikate können unabhängig voneinander absolviert werden, das Didaktik-Zertifikat stellt keine Voraussetzung für die anderen dar.
- Die bisherigen Vertiefungszertifikate „Lehr-, Leitungs- und Medienkompetenz“ werden Ende 2024 eingestellt.
Für Fragen und Beratung steht Ihnen die Programmleitung Angela Sommer gerne zur Verfügung: angela.sommer"AT"uni-hamburg.de
14.08.2023
Jetzt zu den hochschuldidaktischen Workshops WiSe 2023/24 anmelden
Das Programm fürs Wintersemester ist online und Sie können sich ab jetzt anmelden.
13.06.2023
Programmteilnehmer erhält Preis für herausragende Lehre in Arbeitsgemeinschaften
Wir gratulieren Herrn Matthias Kneissl sehr herzlich zum Lehrpreis für herausragende Lehre in AGs, den ihm die rechtswissenschaftliche Fakultät der UHH verliehen hat. Seine hochschuldidaktische Qualifizierung hat er u.a. bei uns erworben und so lag es nahe ihn zu fragen, welche Rolle unsere Workshops bei seiner Lehrkompetenzentwicklung spielen. Er sagt dazu: „Die Veranstaltungen des HUL sind äußerst sinnvoll, da sie Lehrenden wie mir wertvolle Werkzeuge und Ansätze für eine herausragende Lehre vermitteln und haben meine Fähigkeiten als Lehrkraft gestärkt und mir geholfen, meine Lehrmethoden kontinuierlich zu verbessern. Ohne die wertvollen Erkenntnisse und Inspirationen aus dem HUL wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen. Durch den Austausch mit anderen Teilnehmenden konnte ich viele Ideen für meine eigene Lehrtätigkeit sammeln und von den Erfahrungen anderer profitieren. Das HUL hat mir nicht nur dabei geholfen, meine Lehre stetig zu verbessern, sondern es hat auch meine gesamte Lehrtätigkeit bereichert. Die Veranstaltungen haben mein Verständnis für universitäres Lehren und Lernen erweitert und mir geholfen, innovative Ansätze in meine Arbeitsgemeinschaften einzubringen. Ich bin dem HUL und allen Beteiligten zutiefst dankbar für ihre wertvolle Unterstützung.“
12.06.2023
Mitwirkende an SoTL-Publikationsprojekt gesucht
Für ein Publikationsprojekt (voraussichtlich Buch) zum Zusammenhang von Forschung und Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) werden Personen gesucht, die das Verhältnis zwischen ihrer Forschung und ihren SoTL-Aktivitäten beschreiben möchten. Anstatt eines Abstracts werden Sie gebeten, sich an einer kurzen Umfrage zu beteiligen. Näheres in diesem Call
05.05.23
Gratulation an alle Absolventinnen und Absolventen hochschuldidaktischer Zertifikate im März 2023
Mit dem WiSe 22/23 haben wieder zahlreiche Lehrende ein hochschuldidaktisches Basis- oder Vertiefungszertifikat erworben. Herzlichen Glückwunsch allen 27, die in Workshops, reflektierten Lehrproben und kollegialem Austausch an ihrer Lehrkompetenzentwicklung gearbeitet haben.
18.04.23
Veranstaltung des Schreibzentrums ISA: Mit oder ohne ChatGPT? Kompetenzorientierte Schreibaufgaben entwickeln
Wir möchten Sie gerne auf diese Online-Veranstaltung für Lehrende der UHH am 24.3.23 (10:00 - 13:00 Uhr) hinweisen, die Sie sich auch im Rahmen unserer hochschuldidaktischen Zertifikate anrechnen lassen können (Prüfungskompetenz).
23.02.23
Jetzt zu den hochschuldidaktischen Workshops SoSe 23 anmelden
Das Programm fürs Sommersemester ist online und Sie können sich ab jetzt anmelden.
01.02.2023
Einladung zur Veranstaltung „ChatGPT im Kontext Hochschullehre“
das Sprachmodell „ChatGPT“ wird momentan intensiv diskutiert, gerade auch im Hinblick auf die Lehr- und Lernkultur an Hochschulen. Doch welche Funktionsweise steckt überhaupt hinter dem Chatbot? Was bedeutet die Nutzung von ChatGPT für die Hochschullehre und die wissenschaftliche Praxis? Und müssen Universitäten ihre Prüfungsgewohnheiten nun komplett überdenken? Wir laden Sie herzlich ein, diese Fragen mit uns zu beleuchten und zu diskutieren.
Wann? Am 27. Januar 2023, von 13.00 bis 15.00 Uhr
Wo? Digital in Zoom. (Da diese Webseite öffentlich ist, können wir die Zugangsdaten leider nicht direkt hier aufführen. Wir senden Ihnen die Zugangsdaten aber gern umgehend zu, wenn Sie von Ihrer UHH-E-Mailadresse eine formlose E-Mail an websessions.hul"AT"uni-hamburg.de senden.)
Für wen? Diese Veranstaltung richtet sich an Beschäftige der Universität Hamburg.
Diese Veranstaltung ist eine Kooperation des Hamburger Zentrums für Universitäres Lehren und Lernen und des Digital and Data Literacy in Teaching Lab.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Übrigens: Einen Grundlagentext zu ChatGPT im Kontext der Hochschullehre finden Sie hier: https://www.hul.uni-hamburg.de/selbstlernmaterialien/3-lehr-lernraueme.html#chatgpt
Gabi Reinmann im Namen des HUL und DDLitLab
23.01.23
Studentische Gesundheitsförderung - ein Thema für Lehrende
aktuell läuft eine hochschulweite Blitzumfrage zur Psychischen Gesundheit der Studierenden – initiiert durch BEAT! gesund durchs Studium – das studentische Gesundheitsmanagement der UHH. Die Bearbeitungszeit nimmt maximal 10 Minuten in Anspruch und das Team von BEAT! freut sich, wenn Sie den Studierenden in Ihren Lehrveranstaltungen die Zeit einräumen, die Blitzumfrage auszufüllen. Sie leisten damit einen sehr wichtigen Beitrag zur Studentischen Gesundheitsförderung. Zusammen mit Laura Wagenhausen, die am 12. Januar 2022 bei uns einen Workshop zum Thema "Studierendengesundheit bewusst fördern" anbietet, bedanken wir uns recht herzlich bei Ihnen für Ihre Zeit und Ihre Unterstützung, auch im Namen der Studierenden.
Hier finden Sie den Informationsflyer
13.12.22
Ringvorlesung: Gestaltung hybrider Lernräume, Prof. Dr. Christian Kohls
13.12.2022, 16-18 Uhr
Professor für Informatik, Soziotechnische Systeme, Technische Hochschule Köln
Über den Vortrag:
Der digitale Campus wird durch hybride Lernräume geprägt sein, die gemeinsam gestaltet werden sollten. Ein hybrider Lernraum setzt die Objekte verschiedener Ausgangsräume (physischer, virtueller, sozialer, informationeller und weitere) miteinander in Beziehung und lässt so möglichst nahtlos neue Aktivitäten, Handlungsoptionen und Lehr-/Lernszenarien zu. Die verschiedenen Spielarten der Hybridität sowie Entwurfsmuster für die Raumgestaltung werden anhand konkreter Praxisbeispiele aufgezeigt. Der Vortrag geht auf die Gestaltung und Planung von hybriden Lernräumen mit Design Based Research, Entwurfsmustern und Innovationsmethoden ein. Neben der theoretischen Einordnung werden zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten aufgezeigt und die Ergebnisse mehrerer Raumprojekte vorgestellt.
Information über die Anmeldung sowie weitere Termine der Vortragsreihe finden Sie hier.
08.12.22
HUL-Adventskalender 2022
auch dieses Jahr gibt es wieder den HUL-Adventskalender, der Service-Angebote und Selbstlernmaterialien rund um die Lehre enthält. Frei nach dem Motto: Es gibt viel Hilfreiches an der UHH, das darauf wartet, von Ihnen entdeckt zu werden!
24.11.22
Literaturtipp: Wissenschaftsdidaktik I Einführung
Der erste Band der Reihe Wissenschaftsdidaktik (Gabi Reinmann / Rüdiger Rhein Hg.) ist beim transcript Verlag verfügbar: als Buch zum Kaufen sowie digital im Open Access.
Aus dem Klappentext:
„In der Wissenschaft sind Erkenntnisziele, aber auch ein spezieller Weltaufschluss angelegt. Diesen zu vermitteln, ist Aufgabe der Wissenschaftsdidaktik. Was aber bedeutet es, Wissenschaft institutionell zu einem Gegenstand des Lehrens und Lernens zu machen? Die Beitragenden des Bandes liefern eine disziplinenübergreifende Einführung in die Wissenschaftsdidaktik, die sich mit grundlegenden konzeptionellen Fragen sowie Einordnungs- und Deutungsversuchen aus verschiedenen Perspektiven befasst. Hochschullehrende sowie praktisch und forschend tätige Personen in der Bildungswissenschaft finden hier leichten Zugang zur Wissenschaftsdidaktik und ihren innovativen Erkenntnispotenzialen.“
Die Herausgeber Gabi Reinmann und Rüdiger Rhein arbeiten an noch drei weiteren Bänden: Während der erste Band einführenden Charakter hat, wird sich der zweite Band mit einzelnen Disziplinen beschäftigen. Auch die Autorinnen und Autoren für Band 3 (Perspektiven) stehen schon fest. Offen ist dagegen noch Band 4, den sie schon mal mit dem Untertitel Resonanzen versehen haben – will heißen: Was in den ersten drei Bänden zur Wissenschaftsdidaktik gedacht und geschrieben wird, sollte ja in irgendeiner Weise „auf Resonanz stoßen“ und an eben diesen sind sie interessiert. Dazu wird am 26.05.2023 in Hamburg ein kleines Symposium veranstaltet. Zu diesem Zeitpunkt sollte dann auch schon Band 2 publiziert sein und Band 3 inhaltlich stehen.
21.11.22
Workshop " Lehrveranstaltungen gender- und diversitätsbewusst gestalten"
Wir möchten gerne auf dieses Angebot des Zentrums für Gender & Diversity der UHH hinweisen. Die Teilnahme kann im Rahmen unserer hochschuldidaktischen Zertifikate anerkannt werden.
29.09.22
Workshopprogramm WiSe 22/23 ist online
Ab sofort können Sie unser hochschuldidaktisches Workshopangebot fürs Wintersemester 22/23 einsehen und auch bereits buchen. Ob die Workshops in Präsenz oder als Online-Veranstaltung durchgeführt werden, können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen, wir werden die Veranstaltungsform mit einem zeitlichen Vorlauf von ca. 4 Wochen in der Spalte „Datum und Ort“ veröffentlichen.
03.06.22
Workshops im SoSe 22 in Präsenz oder Online?
Der Workshop-Übersicht können Sie entnehmen, ob ein Workshop online oder in Präsenz geplant ist. Die Entscheidung treffen wir jeweils zeitnah gemeinsam mit den Lehrenden vor dem Hintergrund didaktischer Überlegungen und aktueller Einschätzungen der Lage und geben dies monatsweise bekannt. Präsenz-Workshops finden in den Räumen des HUL in der Jungiusstraße 2, 20355 Hamburg, 3. Etage, statt.
18.03.22
Das Workshopprogramm fürs SoSe 22 ist online
Im SoSe 22 bieten wir Ihnen wieder zahlreiche Workshops aus den Themenbereichen Lehr-, Leitungs-, Prüfungs- und Medienkomepetenz an. Damit richten wir uns sowohl an erfahrene Lehrende als auch an Lehrende, die gerade erst neue Aufgaben in der Lehre übernehmen. In unseren Veranstaltungen treffen Sie Kolleginnen und Kollegen aus anderen Fachbereichen und Fakultäten und tauschen sich, angeleitet durch unsere langjährig erfahrenen Referentinnen und Referenten, über wichtige und aktuelle Fragen der Lehre und des hochschulischen Lernens aus. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!
27.01.22
Ausblick auf die Termine der Zertifikats-Abschlusskurse im SoSe 22
Für Ihre Planung hier schon einmal die Termine für die Zertifikats-Abschlusskurse:
- Abschlusskurs Vertiefungszertifikat Lehrkompetenz: 06.04.22
- Abschlusskurs Vertiefungszertifikat Leitungskompetenz: 07.04.22
- Abschlusskurs Vertiefungszertifikat Medienkompetenz: 08.04.22
- Abschlusskurs Basiszertifikat: 29. und 30.09.22
Die Workshoptermine für das Sommersemester 22 werden gegen Ende Januar veröffentlicht und dann buchbar sein.
13.01.22
Zusatzangebot Lehrkonzept-Werkstatt (25. März 2022)
Für alle, die vor dem Start des Sommersemesters 22 ihr Lehrkonzept mit Kolleginnen und Kollegen beraten möchten, bieten wir eine Lehrkonzept-Werkstatt an.
03.12.21
Bis Ende März 2022 ausschließlich Online-Seminar
Sie interessieren sich für einen unserer hochschuldidaktischen Workshops und/oder haben sich bereits angemeldet? Bitte stellen Sie sich darauf ein, dass alle unsere Workshops bis Ende März 2022 weiterhin in der, inzwischen schon bewährten, Online-Form durchgeführt werden.
22.11.21
29 hochschuldidaktische Zertifikate vergeben
Wir gratulieren allen Lehrenden, die im September und Oktober ihre hochschuldidaktischen Zertifikate (Basis- sowie Vertiefungszertifikate) absolviert haben.
26.10.21
Workshops bis Ende Dezember 2021 ausschließlich online
Unsere Workshops finden bis (mindestens) Ende Dezember '21 ausschließlich online statt. Danach werden wir sehen, welche wir in Präsenz anbieten.
12.10.21
Workshopprogramm WiSe 21/22 ist online
Im WiSe 21/22 bieten wir Ihnen wieder über 40 Workshops aus den verschiedenen Themenbereichen rund um die Hochschullehre. Das Angebot richtet sich sowohl an erfahrene Lehrende als auch an Lehrende, die gerade erst neue Aufgaben in der Lehre übernehmen. In unseren Veranstaltungen treffen Sie Kolleginnen und Kollegen aus anderen Fachbereichen und Fakultäten und tauschen sich, angeleitet durch unsere langjährig erfahrenen Referentinnen und Referenten, über wichtige und aktuelle Fragen der Lehre und des hochschulischen Lernens aus. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!
30.07.21
HUL-Konferenz-Woche 21
13. – 17. September 2021 (Online)
Vom 13. bis 17. September 2021 findet online die HUL-Konferenz-Woche 21 unter dem Titel "Zurück zur Zukunft universitärer Lehre" statt. Interessierte sind herzlich zur Beteiligung aufgerufen, um gemeinsam zu überlegen, wie sich die Erfahrungen aus den digitalen Semestern in der künftigen Lehre nutzen lassen.
Save the Date: 13.–17.09.2021
Das dritte vorwiegend digitale Semester liegt so gut wie hinter uns. Diesen Zeitpunkt möchten wir nutzen, um gemeinsam innezuhalten und zu prüfen: Was hat uns die digitale Lehre gebracht? Wie können und wollen wir unsere Erfahrungen in der künftigen Lehre nutzen?
Die Themen reichen von hybrider Lehre und Prüfungen über tutorielle Lehre und Fragen dazu, was aus den Digital-Semestern generell bleiben sollte und was wieder weg kann oder soll. Außerdem gibt es Einblicke in die Angebote des HUL. Neben synchronen Websessions gibt es asynchrone Angebote wie die „Ideen-Auktion zur digitalen Lehre“ und „5-Tage-Challenges“.
Wir freuen uns über alle Interessierten, die in der Zeit vom 13. bis 17.09.2021 online mit dabei sind! Einen ersten Überblick über alle Themen finden Sie hier auf unserer Konferenz-Webseite.
Selbstverständlich können Sie sich gezielt die Programmpunkte auswählen, die Sie besonders interessieren. Eine genaue Beschreibung aller Veranstaltungen folgt im August. Dann werden auch Anmeldungen möglich sein.
30.06.21
Zusatzworkshop wegen großer Nachfrage: Körpersprache und Präsenz für die Lehre
Am 08.07.21 bieten wir ein zusätzliches Seminar zum Thema "Körpersprache und Präsenz für die Lehre" an. Es sind noch einige wenige Plätze frei, hier können Sie sich gerne anmelden
28.05.21
Termine der Abschlusskurse HUL-Zertifikate WiSe 21/22
Für Ihre Planung hier schon einmal die Termine vorab. Die Buchung über das Anmeldetool wird demnächst möglich sein.
- Abschlusskurs HUL-Vertiefungszertifikat Lehrkompetenz: Di, 05.10.21 (10:00 - 17:15 Uhr)
- Abschlusskurs HUL-Vertiefungszertifikat Medienkompetenz: Fr, 08.10.21 (10:00 - 17:15 Uhr)
- Abschlusskurs HUL-Vertiefungszertifikat Leitungskompetenz: Fr, 22.10.21 (10:00 - 17:15 Uhr)
- Abschlusskurs Basis-Zertifikat Mi, 30.03.22 und Do, 31.03.22 (jew. 10:00 - 17:15 Uhr)
17.05.21
Handbuch Hochschuldidaktik erschienen:
Was ist und womit befasst sich die Hochschuldidaktik? Wie hat sie sich als Profession bis heute entwickelt und auf welchen (strategischen) Feldern ist sie tätig? Was gibt es aus hochschuldidaktischer Perspektive zum Lehren, Beraten und Prüfen zu sagen? Welche praktischen Planungshilfen, Formate und Konzepte hält die Hochschuldidaktik zur Gestaltung von Lehre, Studienangeboten und Evaluation bereit?
Die sind nur einige ausgewählte Fragen, für die das gerade erschienene Handbuch Hochschuldidaktik Beiträge und Antworten bereithält. Den Herausgeberinnen und Herausgebern ist es gelungen, 72 Autorinnen und Autoren für insgesamt 52 Beiträge zu gewinnen, worunter auch eine ganze Reihe Hamburgerinnen und Hamburg sind. Und so liegt mit diesem 643 Seiten umfassenden Handbuch erstmals eine umfassende Übersicht über den Wissens- und Entwicklungsstand, Grundlagen, Strukturen und Professionsentwicklung der Hochschuldidaktik vor.
Hier können Sie einen Blick ins Inhaltverzeichnis werfen und das Handbuch (als Print- und/oder digitale Ausgabe) natürlich auch bestellen.
15.03.2021
Programm fürs Sommersemester 2021 ist jetzt online:
Ab sofort können Sie sich zu den Workshops im Sommersemester 20/21 anmelden. Und vielleicht ist auch im laufenden WiSe 20/21 noch etwas Interessantes für Sie dabei.
Besonders möchten wie Sie auf ein fachspezifisches und ein englischsprachiges Angebot hinweisen:
- "Open Education und Open Scholarship in den Geistes- und Sozialwissenschaften: Ansätze, Tools und Best Practices" am Montag den 02.07.21
- "When your students write in English: supporting and assessing writers of English-language research papers" am Donnerstag den 12.08.21
Ausblick aufs Sommersemester 2021:
Die Workshoptermine für das Sommersemester 2021 werden demnächst veröffentlicht und dann buchbar sein. Wir gehen davon aus, dass wir unsere Workshops auch im Sommer 2021 wieder als Online-Workshops anbieten.
Die 3 Abschlusskurse der Vertiefungszertifikate im April 2021 sind bereits buchbar: (Anmeldung)
- Abschlusskurs Vertiefungszertifikat Lehrkompetenz: Do, 15.04.21
- Abschlusskurs Vertiefungszertifikat Medienkompetenz: Fr, 16.04.21 ABGESAGT
- Abschlusskurs Vertiefungszertifikat Leitungskompetenz: Do, 22.04.21 ABGESAGT
Abschlusskurs Basiszertifikat: Mi, 29.09. und Do, 30.09.21
41 hochschuldidaktische Zertifikate vergeben
Im Sommersemester konnten wir insgesamt 41 hochschuldidaktische Zertifikate an Lehrende vergeben, die diese durch Workshopteilnahmen, Abschlusskursen und schriftliche Abschlussarbeiten erworben haben. Näheres hier:
Wir gratulieren den 26 Absolvent*inn*en des hochschuldidaktischen Basiszertifikats
Ende September haben 26 Lehrende der UHH am (online-) Abschlusskurs teilgenommen und - zusammengenommen mit den belegten Workshops - damit das HUL-Basiszertifikat erworben. Sie haben sich auf den Themenfeldern Lehr-, Leitungs-, Prüfungs- und Medienkompetenz systematisch mit ihrer eigenen Lehre und Lehrkompetenzentwicklung befasst und können dies mit dem Zertifikat nachweisen (z.B. gegenüber dem eigenen Arbeitsbereich, in ihrem Fach und auch im Kontext von Bewerbungen/Berufungen). Da der Abschluss-Workshop online durchgeführt wurde konnten auch diejenigen teilnehmen, die kleine Kinder zu Hause haben oder die ihre Karrierewege bereits aus der UHH heraus an andere Hochschulen und Standorte geführt hat - zweifellos ein Vorteil der online-Lehre gegenüber Präsenz. Im Laufe des Oktobers werden zahlreiche weitere Teilnehmende insgesamt drei Vertiefungszertifikate erwerben - wir werden berichten.
Workshopprogramm WiSe 20/21 - jetzt anmelden
Ab sofort können Sie sich für unsere Workshops anmelden. Sie finden, wie bereits im Sommersemester 2020, alle als online-Angebote statt.
Besonders hinweisen möchten wir
- auf den Workshop "Juristische Lehre on- und offline vorbereiten, durchführen und evaluieren" (Samstag, 10.10.20), der sich speziell an Lehrende der Fakultät für Rechtwissenschaft der UHH richtet und
- unser Angebot "Teaching in English" (25. und 26.02.21) für alle diejenigen, die auf Englisch lehren und prüfen.
Ausblick aufs Wintersemester 20/21:
Die Workshoptermine für das Wintersemester 20/21 werden gegen Ende Juli veröffentlicht und dann buchbar sein. Wir gehen davon aus, dass wir unsere Workshops im WiSe 20/21 auch wieder als online-Workshops anbieten.
Für Ihre Planung hier schon einmal die Termine für die Zertifikats-Abschlusskurse:
- Abschlusskurs Vertiefungszertifikat Lehrkompetenz: 9.10.20
- Abschlusskurs Vertiefungszertifikat Medienkompetenz: 15.10.20
- Abschlusskurs Vertiefungszertifikat Leitungskompetenz: 16.10.20
- Abschlusskurs Basiszertifikat: 25. und 26.03.21
Aktualisierungen im Workshopprogramm des Sommersemester 2020:
Aufgrund der großen Nachfrage haben wir einige Workshops neu hinzu genommen bzw. Zusatztermine eingerichtet. Schauen Sie doch direkt mal ins Workshopprogramm:
Diversity-Tage 2020 an der UHH: Question&Answer-Format: Diversity-Kompetenz in der Lehre
Was bedeutet Diversität im Hochschulkontext? Warum ist Diversität überhaupt relevant und was ist damit alles gemeint? Was ist diversitätssensible Lehre? Welchen Handlungsspielraum habe ich als Lehrperson und wie kann ich meine Lehrveranstaltungen zugänglicher für alle Teilnehmenden gestalten?
Diversität spielt in der Lehre immer eine Rolle – egal ob die eigene Diversität oder die der Studierenden – seien es unterschiedliche Erfahrungen, Lebensphase, Wissensstände oder Hintergründe. Im Rahmen des zweistündigen Question&Answer-Formats können Sie zusammen mit anderen Lehrenden in den Erfahrungsaustausch gehen, sich vernetzen und erste Frage rundum die diversitätssensible Gestaltung Ihrer Lehre stellen. Sie erhalten einen ersten Einblick in das Thema Diversität im Hochschulkontext und bekommen Impulse für das eigene Lehrverständnis und die damit verbundene Veranstaltungsplanung.
Die Teilnehmer*innen:
- Erhalten einen ersten Überblick über Materialien, Handreichungen und Checklisten für die Gestaltung der Lehre
- Können erste Erfahrungen in der diversitätssensiblen Gestaltung von Lehrveranstaltung teilen und mit den anderen Teilnehmenden good-practice diskutieren
- Lernen andere am Thema interessierte Lehrende der UHH kennen
- Haben die Möglichkeit, eigenen Beispiele aus der Lehrpraxis mitzubringen
Referent*innen: Susanne Wesner (UHH HUL) und Franziska Nitsche (UHH Stabsstelle Gleichstellung)
Zielgruppe: Lehrende
Zeit: Live Online-Workshop am Freitag, 12.06.2020, 10.00 - 12 Uhr
Teilnehmer*innenzahl: 12
Veranstalter*innen: Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL) und Stabsstelle Gleichstellung
Anmeldung via Mail: tp.hul"AT"uni-hamburg.de
Hinweis: Die Teilnahme an diesem Austauschformat können sich Lehrende der UHH mit 4 AE (Arbeitseinheiten) im HUL–Zertifkatsprogramm anrechnen lassen. Wenden Sie Sich dafür bitte direkt an zertifikate.hul"AT"uni-hamburg.de.
Neu hinzu gekommen: Didaktische Zoom-Werkstatt
Zoom gehört derzeit zu den häufig genutzen Plattformen für digitale Lehre. In diesem Workshop steht die didaktische Nutzung im Vordergrund. In unserem Workshopprogramm finden Sie die Kursbeschreibung und hier geht's zur Anmeldung.
Anerkennung von (Online)-Workshops für die hochschuldidaktischen Zertifikate
Sie können sich Webinare, Online-Kurse u.ä. in unseren hochschuldidaktischen Zertifikaten anrechnen lassen, wenn diese einen (medien-)didaktischen Schwerpunkt aufweisen. Das gilt sowohl für Angebote der Uni Hamburg (z.B. Olat-Webinare) als auch anderer Hochschulen. Wenden Sie sich bei Fragen zur Anerkennung gerne ans Zertifikatsprogramm: zertifikate.hul"AT"uni-hamburg.de
Didaktische und technische Anregungen zur Gestaltung der aktuellen Lehre
Hier finden Sie zahlreiche Materialien, die Sie bei der Ausgestaltung Ihrer (Online-)Lehre an der Universität Hamburg unterstützen können. Da wir die Materialien immer wieder ergänzen lohnt sich auch ein Wieder-Besuch.
Wir beraten Sie gerne, auch und gerade jetzt in der aktuellen Situation!
Wir stehen Ihnen, den Lehrenden der UHH, für didaktische Fragen und Beratungsanliegen (online, telefonisch, per eMail) mit folgenden Schwerpunkten zur Verfügung:
Prof. Dr. Carla Bohndick carla.bohndick"AT"uni-hamburg.de
Schwerpunkte: Forschung über die eigene Lehre, motivations und lehr-/lerntheoretische Aspekte (auch im Coronasemester), Reduktion der Veranstaltungsinhalte, Curriculumentwicklung
Prof. Dr. Kerstin Mayrberger kerstin.mayrberger"AT"uni-hamburg.de
Schwerpunkte: Gestaltung komplexer, partizipativer Lehr- und Lernszenarien unter den Bedingungen der Digitalisierung und Digitalität, Partizipative Mediendidaktik, Offene Bildungspraxis (Open Educational Practice(s) – OEP)
Gunda Mohr gunda.mohr"AT"uni-hamburg.de
Schwerpunkte: Digitale Lehre, Veranstaltungsplanung und -konzeption, Erklärvideos erstellen, Präsentationsfolien lernförderlich gestalten, eModeration, WordPress in der Lehre, Umgang mit Lampenfieber, Motivation
Angela Sommer angela.sommer@uni-hamburg.de
Schwerpunkte: Lehre planen, Prüfungen planen und durchführen (auch online/digital), Umgang mit herausfordernden Kommunikationssituationen
Susanne Wesner susanne.wesner@uni-hamburg.de
Schwerpunkte: tutorielle Lehre und Unterstützung, Lehrplanung, Lehr-Lernreflexion, Lernmethoden, Beratung von Studierenden, Grundlagen für barrierearme Lehre und Dokument
Schreiben Sie einfach eine eMail mit kurzer Skizzierung Ihres Anliegens sowie dem bevorzugten Kommunikationsweg (Telefon, eMail, Online-Gespräch) direkt an die aufgelisteten Kontaktpersonen oder an:
workshops.hul"AT"uni-hamburg.de
Wir melden uns dann zeitnah bei Ihnen.
Unter Aktuelle Digitalisierungsbedarfe finden Sie jetzt schon verschiedene Möglichkeiten, Ihre Veranstaltung in Eigenregie mit leicht verfügbaren Mitteln zu digitalisieren.
Für technische Fragen rund um die digitalen Tools der UHH steht Ihnen das DLL-Team (Digitalisierung von Lehren und Lernen) des HUL zur Verfügung. Kontakt können Sie per eMail an beratung.dll.hul"AT"uni-hamburg.de aufnehmen.
Übergeordnete Fragen können Sie selbstverständlich auch an die Leitung des HUL, Prof. Dr. Gabi Reinmann stellen: gabi.reinmann"AT"uni-hamburg.de
Viele Grüße und v.a. Gesundheit! Gabi Reinmann, Carla Bohndick, Gunda Mohr, Angela Sommer und Susanne Wesner
Videoempfehlung: Digitalisierung in der universitären Lehre JETZT
Sie möchten sich - auch und gerade in diesen schwierigen Zeiten - mit der Planung und Gestaltung Ihrer Lehre befassen? Dann empfehlen wir Ihnen den knapp 15-minütigen Beitrag von Prof. Gabi Reinmann, der Leitung des HUL. Hier skizziert sie wesentliche Eckpunkte der hochschulischen Lehre und gibt zahlreiche Hinweise, wie diese didaktisch nutzbar sind. Zum Video
Absage aller Workshops bis zunächst einschließlich 19. April 2020
Die Universität Hamburg hat den Lehrbetrieb bis zum 20.4. eingestellt, was auch unsere hochschuldidaktischen Workshops einschließt. Alle Workshops in diesem Zeitraum sind abgesagt. Wir werden sehen, wie sich die Lage weiter entwickelt und halten Sie auf dem Laufenden. Alles Gute!!!
Wichtige Änderung für die hochschuldidaktischen Vertiefungszertifikate
Ab dem WiSe 2020/21 werden einige Workshops aus dem Kompetenzbereich "situative Lehrkompetenz" ( Stimmtrainings, Körpersprache- und Präsenztrainings) nur noch im Basiszertifikat anerkannt.
Sie können jetzt Ihre Workshops fürs Sommersemester 2020 buchen
Das hochschuldidaktische Workshop-Programm fürs Sommersemester ist online. Sie können sich ab jetzt hier anmelden
Forschungskolloquium mit zwei unserer bewährten Dozentinnen zum Feedback in schreibintensiver Lehre
Sie sind herzlich eingeladen! Informieren Sie sich hier
Teaching in English - es sind Plätze frei geworden
Are you planning to teach in English? If you don’t feel entirely confident about the flexibility and fluency of your English, here is an opportunity to practice. The practical approach within a didactic framework provides plenty of room for speaking, and professional constructive feedback will help diminish psychological barriers.
Hier finden Sie nähere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung
Zertifikatsprogramm – Erste Teilnehmerin hat alle vier HUL-Zertifikate erworben!
Dr. Serena Tolino, die als Juniorprofessorin im Bereich Islamwissenschaft an der UHH forscht und lehrt, hat als erste Teilnehmerin des Zertifikatsprogramms sowohl das HUL-Basiszertifikat als auch die drei Vertiefungszertifikate in den Bereichen Lehr-, Leitungs- und Medienkompetenz abgeschlossen. Sie hat somit eine systematische Auseinandersetzung mit hochschuldidaktischen Grundfragen und der eigenen Lehrkompetenzentwicklung nachgewiesen.
Wir gratulieren ganz herzlich!
Immer auf dem Laufenden bleiben über Neues aus dem HUL
Abonnieren Sie hier unseren Newsletter und lassen sich vierteljährlich über Neues aus Forschung und Lehrangebot des HUL informieren.
Zudem haben wir Accounts bei Facebook und Twitter. Über diese beiden Kanäle verbreiten wir kurzfristigere Informationen ebenfalls zu Themen aus Forschung, Transfer und Weiterbildung.
Wir freuen uns, wenn Sie sich anmelden und uns abonnieren.
FideS-Marketplace anerkennungsfähig im Zertifikat
"Alle erwarten forschendes Lernen. Ich trau mich und will es vielleicht in meiner Lehre einsetzen - aber wie kann ich mich darauf vorbereiten?"
Das Projekt FideS-Transfer hat anhand von empirischen Forschungsdaten didaktische Instrumente entwickelt, die Lehrende darin unterstützen, sich auf "forschendes Lehren" vorzubereiten.
Im Rahmen des FideS-Marketplace am 20.11. besteht die Möglichkeit, die Instrumente kennen und nutzen zu lernen.
Die Teilnahme kann mit 8 Arbeitseinheiten im hochschuldidaktische Zertifikat anerkannt werden (Lehrkompetenz PLANUNGSKOMPETENZ)
Näheres zur Veranstaltung und zur Anmeldung hier
Herzlich willkommen auf der neuen Programmseite von HUL - Workshops und - Zertifikate!
Hier können Sie sich über unser Workshopangebot zwischen September 2019 und März 2020 informieren sowie sich einen Überblick über die vier hochschuldidaktischen Zertifikate verschaffen, die Sie bei uns absolvieren können.
Ihre Angela Sommer (Programmleitung)
Hinweis auf schreibdidaktische Tagung 8. und 9. November 2019
Das Schreibzentrum des Universitätskollegs der UHH lädt ein zu einer Tagung "Writing Spaces – Wissenschaftliches Schreiben zwischen und in den Disziplinen". Näheres finden Sie hier
Liebe Lehrende,
Sie haben gerade erst mit der Lehre begonnen? Sie verfügen schon über ein wenig Lehrerfahrung? Sie lehren bereits seit vielen Jahren? Unsere Workshops bietet Ihnen allen einen Ort, an dem Sie neue Impulse für Ihre Lehre erhalten, sich austauschen können, aber auch die Möglichkeit haben, sich kritisch mit Hochschullehre auseinanderzusetzen. An den Workshops nehmen Lehrende aller Statusgruppen und Erfahrungsstufen teil und profitieren von der damit gegebenen Vielfalt.
Unsere Veranstaltungen decken eine breite Palette von Themen ab: Machen Sie sich selbst ein Bild, indem Sie unser Programm durchforsten. Die Veranstaltungen unterscheiden sich aber auch in der Machart und Zielsetzung: Erfahren Sie mehr darüber, indem Sie die Workshopbeschreibungen lesen.
Ganz besonders möchten wir Sie auf unser hochschuldidaktisches Zertifikatsprogramm hinweisen. Sie können ein Basiszertifikat und mehrere Vertiefungszertifikate erwerben, wenn Sie sich mit zentralen Fragen des Lehrens, Prüfens, Leitens und Einsatzes digitaler Medien in der Hochschullehre systematisch auseinandersetzen.
Wir freuen uns über neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer ebenso wie über Lehrende, die unser Angebot bereits genutzt haben.
Prof. Dr. Gabi Reinmann (Leiterin des Hamburger Zentrums für Universitäres Lehren und Lernen)
Seit ihrer Einführung wurden bereits mehr als 60 hochschuldidaktische Zertifikate am HUL verliehen -
zuletzt in einer kleinen Feierstunde am 23.3.19. Wir gratulieren den Absolventinnen und Absolventen aus dem Wintersemester 2018/19.
Weitere 17 Lehrende haben das hochschuldidaktische Zertifikat erworben.
Erste hochschuldidaktische Zertifikate verliehen.
Das HUL bietet zwei hochschuldidaktische Zertifikatsstufen an. In Anlehnung an die Standards der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) wird dadurch die systematische Auseinandersetzung mit elementaren Fragen des Lehrens und Lernens an Hochschulen nachgewiesen. Die Qualifizierung erfolgt vor allem in Workshops des GTP-Programms am HUL (HUL - Good Teaching Practice); es können aber auch andernorts erworbene Qualifikationen angerechnet werden.