Daria Paul
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
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Key aspects of activity
- "ForschSinn": ein Motivations- und Enkulturationskonzept für studentische Forschung.
- "Forschende Vorbilder": Handlungs- und Rollenvorbilder mit unterschiedlicher Bildungsherkunft und diversen Bildungsbiografien.
Forschende Vorbilder - eine Sammlung forschungsbezogenen Erfahrungswissens
„Das hätte ich gerne schon früher gewusst!“
Fast alle Studierenden sind im Verlauf ihres Studiums mit den typischen Herausforderungen des wissenschaftlichen Arbeitens konfrontiert. Sei es das Bewältigen großer Informationsmengen, das Zeitmanagement, der Umgang mit Ungewissheit und Fehlern sowie die Kooperation mit anderen. Durch eigene Forschungserfahrungen wird im Idealfall nach und nach eine forschende Haltung eingenommen und erlernt, wie man funktional mit Herausforderungen im Forschungskontext umgehen kann. Das Erfahrungswissen anderer kann diesen Prozess in jeder Phase unterstützen und erleichtern.
Statements von Studierenden und DoktorandInnen gesucht
Im Rahmen meines Promotionsprojektes in den Erziehungswissenschaften möchte ich dieses, manchmal auch implizite und oft informell weitergegebene, Erfahrungswissen allen forschenden Studierenden künftig leichter zugänglich machen. Gerade auch denen, die erstmals selbstständig wissenschaftlich arbeiten und denen, die keine forschenden Vorbilder in ihrem privaten Umfeld haben, die ihnen mit Rat zur Seite stehen können. Dazu sammele ich kurze Statements von forschungserfahrenen Studierenden und DoktorandInnen aller Fachbereiche, in denen diese beschreiben, wie sie eine bestimmte Herausforderung beim Forschen erfolgreich angegangen sind.
Kontaktieren Sie mich gerne per E-Mail( daria.paul"AT"uni-hamburg.de) wenn Sie mehr erfahren oder selbst ein Statement zur Sammlung beitragen möchten.
Über ForschSinn
Ein Motivations- und Enkulturationskonzept für studentische Forschung
ForschSinn ist aus einem Dissertationsprojekt am HUL entstanden. Das Konzept soll Studierende mit unterschiedlicher Bildungsherkunft bei der Entwicklung forschungsbezogener Selbstwirksamkeit und einer forschenden Haltung unterstützen.
Zu diesem Zweck werden didaktische Materialien entwickelt, die als OER (open educational ressource) von Lehrenden und Tutor*innen überall dort eingesetzt werden können, wo Studierende oder Nachwuchsforschende eigene Forschungserfahrungen machen – beispielsweise im Forschenden Lernen und während Projekt- und Qualifikationsarbeiten.
Die Materialien zielen darauf ab,
- die forschungsspezifische Selbstwirksamkeitserwartung Studierender zu stärken, damit diese auch als NovizInnen den hohen Selbstbestimmungsgrad beim Forschen nicht als Bedrohung, sondern als Freiraum zur Entfaltung aktiver Lösungsstrategien begreifen. Über Vorbilder werden zudem typische Herausforderungen beim Forschen normalisiert und funktionale Strategien zum Umgang angeboten (Handlungserleichterung).
- forschungsbezogene Identifikationsprozesse anzustoßen. Die Studierenden werden durch Selbstreflexion und angebotene Rollenvorbilder dabei unterstützt, durch das Forschen eine eigene forschende Haltung zu entwickeln (Enkulturationserleichterung).
Da das Entwickeln einer forschenden Haltung eng mit einer Enkulturation in Wissenschaft verbunden ist, spielt die Bildungsherkunft der Studierenden für das Konzept eine zentrale Rolle:
Ein relevanter Teil der Studierenden, mit denen Lehrende forschendes Lernen praktizieren und die sie im Rahmen von Abschlussarbeiten betreuen, hat seltener Zugang zu Rollenvorbildern mit eigener Forschungserfahrung und kann seltener auf soziale Ressourcen zugreifen, die ihnen bei den ersten Forschungserfahrungen mit Erfahrungswissen zur Seite stehen.
ForschSinn berücksichtigt diese Ausgangslage, indem Handlungs- und Rollenvorbilder mit unterschiedlicher Bildungsherkunft und diversen Bildungsbiografien in den Materialien zu Wort kommen. So sollen alle Studierenden bei ihren ersten Forschungserlebnissen von der Erfahrungsweitergabe durch Fortgeschrittene profitieren und zusätzlich werden diese Inhalte für alle forschenden Studierenden gleichermaßen als Vorbilder verstehbar und zugänglich.